LCD, LED oder Plasma für Heimkino ?

Phnxz

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.116
Hallo zusammen,

im Bereich Heimkino bin ich nicht der Fachman, daher bin ich froh, dass CB auch in diesem Thema bestens ausgerüstet ist ;).

Zum eigentlichen Thema.
Ich habe vor meinen alten Fernseher auszutauschen und durch einen LCD,LED o. Plasma zu ersetzen.

Größe : 80-90 Bildschirmdiagonale
Preis : ca. 500€.
Die Bildqualität wäre mir wirklich wichtig. Qualität wird mehr als Größe bervorzugt.

Momentan beziehen wir das TV Programm über Satellit und mir wurde mal gesagt, dass ich von analog auf digital wechseln muss, also eine kleine Umstellung an der Antenne ? Jedenfalls wollte ich dies nur erwähnen, damit man mir vllt. einen Fernseher raussucht, der damit in irgendeiner Form gerüstet ist ;).

Wie sieht es aus mit einem Reciever ?


Sonst sollte der Fernseher natürlich noch HDMI-Schnittstellen haben, da ich vllt. vorhabe mir einen Mini-ITX Pc daneben zu stellen und diesen über HDMI zu verbinden ? Ist es überhaupt sinnvoll, oder gibts gute Fernseher, die eine HDD per USB sinnvoll Unterstützen ?

mfg Phnxz.
 
Hallo!
Was ist denn dein Budget? (Sony Bravia - ist eig. u.a. Primus)
Digitaler DVB-S2 Reciever kaufen (oder per PCI in den HTPC miteinbauen) und LNB auf digital umstellen ist dann bei dir Pflicht, dort kannst du dann auch deine Filme abspielen :-)
Wenn du technisch nicht so bewandert bist, dann würd ich dir eher eine Settopbox empfehlen
Kommt halt alles auf dein Budget an ;-)
 
Es gibt keine LED Fernseher, sondern höchstens LCD Fernseher mit der neuen LED Backlight Technologie im Gegensatz zu den Hintergrundleuchtstoffröhren....;)
 
Erstens mal, gibt es nur Plasma oder LCD. Die LCDs gibt es mit oder ohne LED-Technologie (wieder unterteilt in 2 verschiedene methoden...). In deinem Preisgebiet aber eher ohne LED ;) Über digital mach dir mal keine sorgen, die schwächen der heutigen flachbildschirme sind sowieso analoge signale;) Und einen hdmi-anschluss hat jeder flachbildschirm. Wenn du noch keinen Receiver für den satellitenempfang besitzt (wobei ich mich frage, wie ihr da im moment guckt... o.O) müsstest du dir den noch zulegen. Bin mir nicht sicher ob es in der preiskategorie schon gute integrierte gibt.
 
also in deinem Budget ist leider kein Gerät mit Sat möglich, sei denn du möchtest etwas auf Bildqualität verzichten, was ich aber nicht empfehlen würde, sondern dann lieber günstig ein externes Gerät holen.

das sind die besten Geräte in deiner Preisklasse, 100Hz.
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/4012C2044926-2122382-2125065-2135460.html

es gibt schon ein recht gutes Gerät mit LED´s, nämlich den Philips 5605, allerdings liegt der etwas über 500,-
 
Ich schätze mich allgemein schon technisch bewandert ein, jedoch habe ich in Sachen TV und Empfang nicht soo die Ahnung ;).

Wenn ich z.b. diesen hier nehmen würde : http://www.amazon.de/gp/product/B003AXXDXA/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller= bräuchte ich dann noch meinen Mini-ITX oder könnte ich Externe HDDs über diese "Connect Share Movie" Schnittstelle anschließen und auch nutzen ?


Wie war das mit SAT nicht möglich ? Wie gesagt in diesem Bereich bin ich etwas zurückgeblieben ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze ca. 3 Meter weg.
Hell oder Dunkel...Kann ich nicht genau sagen, tippe dann einfach mal mehr auf Dunkel.
Nicht besonders viel an wird auch per Stromsteckerleiste ausgeschaltet. Stromverbrauch nicht so wichtig.
Nein, habe eig. nicht vot HD+ zu abonieren.

Kann jemand noch was zu dem oben geposteten Samsung TV was sagen, da ja noch die Frage im Raum steht ob es sich lohnt einen Mini-ITX zu kaufen um Filme von meiner HDD zu schaun. Wenn ich jedoch ohne Probleme diese auch an den Fernseher direkt anschließen kann, dann würde ich mir überlegen den ITX wegzulassen.
 
Ich würde dir empfehlen, dass du dir den LG 32LE5300 mal anschaust. Damit meine ich vor allem so mit davor stehen und so... :)
Den sollte es auch bei MM oder einem anderen großen Markt geben... ich selbst habe den großen Bruder dieses LCD-LED-TV und muss sagen, dass das Bild super ist! USB hat der auch und ist einer der günstigsten TV in seiner Klasse mit der besten Ausstattung und super Qualität... man profitiert stark davon, dass sich LG in dem Markt erst noch etablieren muss... ;)
 
Ne, Ich würde die Finger von LG lassen, dass is nix halbes und nix ganzes!
Wirklich gut sind die LCD's von Samsung mit LED backlight, alternativ währe Phillips auch eine gute option, nur ist mir nicht bekannt das es auch Welche mit LED's gibt.
Plasma konnte mich und auch den Markt nciht wirklich überzeugen, ist eher was für Große Firmen die diese als Anzeige einsetzen weil es Plasma TV für kleines geld in Großer Größe gibt.

Mfg
Simon
 
die eingebauten Mediaplayer sind zwar zum Teil ganz nett aber externe Geräte ersetzen diese eigentlich fast nie, weil es meist Einschränkungen gibt, wie z.B. die Formatvielfalt, oder das sie nicht alle Formate gleich gut abspielen, auch bei der Bildsklierung kann es mal Probleme geben.

der Samsung ist zwar sehr gut ausgestattet, allerdings muss man leichte Abstriche beim Bild machen, da sind die anderen drei schon etwas besser und besonders der LED 5605.
 
3 Meter Sitzabstand und ne 32" Diagonale ist ne "Zumutung" für die Augen.

Klar ist n Flacher 82 cm TV besser als die alte 82 cm Röhre aber erst jenseits der 42" bis 52" TV gehts los mit Heimkinofeeling.

Ich will niemanden auf die Füße treten aber ich kann diese Plasma LCD LED Heimkinofragen nicht mehr hören. Wenn man von Heimkino spricht sollte da auch ne entsprechende Größe hin. Bei 32" ist es völlig Wumpe was fürn TV du da kaufst solange er full hd ist.

schau also auf die Ausstattung, in Deinem Fall einen internen Sat Receiver am Besten mit CI+ Modul und sei Dir sicher bei 32" sieht jedes HD Bild super aus.
 
Ok,
also wenn ich es soweit richtig verstanden habe, dann sollte ich eventuell doch einen Mini-ITX Rechner dazustellen.

Als ich vorhin auf die Frage ob ich mir später HD+ bestelle mit Nein geantwortet habe, habe ich vergessen zu sagen, dass ich jedoch vorhabe gelegentlich 720p Filme abzuspielen (über Mini-ITX).

Was kann man mir nun für einen Fernseher empfehlen ? Und geht dann auch alles klar mit Digitalem Antennen Signal ? Reciever müsste ich dann ja nachrüsten.

Der Samsung besitzt ja viele Anschlüsse auch Sound, wie ich gesehen habe, gibt es in ca. der Preisklasse noch anderen TVs die eine bessere Bildquali haben und ähnlich "bestückt" sind ?


mfg Phnxz
 
Bei 3m solltest du, sofern der platz vorhanden ist, eher mal richtung 50" gucken.
Gerade bei der Größe und deinen restlichen Antworten würde ich mal Richtung Plasma tendierten.

Was den Empfang angeht: du brauchst einen LNB der beide Frequenzbänder empfängt, also einen universal-lnb und einen digitalreceiver.

Ob der LNB in der schüssel universal ist, musst du mal in erfahrung bringen. Empfehlungen fuer tv und receiver kann ich grad nicht geben, da ich am handy bin, aber du kannst dich ja schonmla ueber euren Langer schlaumachen und ausmessen, ob du platz fuer nen 50er hast.
 
oh man Leute, schaut euch mal das Preislimit an und 50" bei 3m ist eh schwachsinn, denn schließlich wird ja nicht nur HD geschaut. :freak:

@Phnxz
die Geräteauswahl hast du oben schon bekommen und der Sound und die Anschlüsse sind bei den Geräten auch recht gleich, auch haben sie alle DVB-T.
wie schon gesagt, haben alle anderen drei ein etwas besseres Bild, dennoch sieht der Samsung trotzdem recht gut aus, schau sie Dir einfach mal im Laden an, mir fallen jetzt auch keine anderen Geräte ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Heimkino steht ebend im Widerspruch zu 500€ - 3m - 32"

Mein Tip: Spare noch etwas Geld und kaufe dir etwas ab 46" - Dann hast du etwas Richtung Heimkino

PS. Ich weiß, dass die Heimkinodefinition etwas schwammig ist, aber 32" bei 3m ist es niemals :)
 
auch haben sie alle DVB-T.

Sorry, bin wie gesagt in Sachen Empfang/Reciever noch Laie und bevor Fragen aufkommen frage ich einfach ;).

Brauche ich dann noch DVB-T ? Ich nutze dann doch digitalen SAT!....

@duHANSdu

Ja, danke für die Geräteauswahl. Nur weiß ich nicht die einzelen Pro/Contra der Geräte.
Hat der Philips 32PFL5605H die beste Bildqualität wegen dem LED ?
 
Also ich muss da auch nochmal mit anfangen...3m Sitzabstand und dann ein 32"-Gerät? :rolleyes:

Ich wette, du wirst dich nach einer Weile ganz schön ärgern, dass du "nur" 32" genommen hast! Klar...wir kennen deine räumliche Gegebenheiten nicht, auch kennen wir deine Vorlieben beim TV schauen nicht. Aber mir wäre das def. zu klein! Überlege dir das nochmal gut!

/edit/
Was das Argument "DVB-T" hier soll, ist mir etwas schleierhaft. Wer nutzt das schon für zu Hause? Du müsstest halt schauen, ob dein zukünftiges Gerät bereits einen DVB-S Receiver (möglichst HD-fähig) intergireirt hat und falls nicht, einen seperaten DVB-S (HD-fähig wieder natürlich)) Receiver zu legen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 42" bei 3-4m Abstand - Im Nachhinein hätte ich direkt einen 46" oder noch eine Nummer größer kaufen sollen :)
 
Zurück
Oben