Lexmark E360D Tonerstand auslesen Ubuntu (zur Not auch Windows)

pseudopseudonym

Admiral
Registriert
Mai 2017
Beiträge
8.717
Servus!

Ich möchte von meinem Lexmark E360d den Tonerstand herausfinden, allerdings habe ich keine Ahnung wie.
Versuche sind unten in den Bildern dokumentiert, im Handbuch steht etwas von Netzwerk, allerdings hat meiner gar keine Netzwerkschnittstelle.
Hat jemand einen Tipp?


Screenshot.png

Screenshot.png

Ergänzung ()

Das spuckt der Drucker mir aus, sehr hilfreich...
Screenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding schreibt da wirklich nur das der Tonerstand ok ist?
Hat der Drucker selbst keine Anzeige im Display?
Was zeigt der wenn Du per Browser auf die IP des Druckers gehst?

Achja. Welchen Treiber hast Du? Den vom Hersteller?

BFF
 
BFF schrieb:
Was zeigt der wenn Du per Browser auf die IP des Druckers gehst?
Wie gesagt, der hat keine Netzwerkschnittstelle.
Und zumindest unter Windows ist es der Herstellertreiber.
 
Och das ist einer der diesen Netzwerkkrams optional hat. Sorry.

Dann bleibt wohl nur Display wenn die Treiberlinge nicht wollen und da ueberhaupt was steht.
 
Da steht leider auch nichts, ich bekomme nur die ausgedruckte Ausgabe.
 
@BFF
Kann's sein, dass "Seiten auf Transportwagen" unter "Schwarze Kassette" sagt, wie viel mit dem Toner schon gedruckt wurde? Wäre ja nett, laut Internet kann meine Kartusche an die 3500 Seiten drucken.
 
Nachsehen ob aus der 500 vom Donnerstag mehr geworden sind.
Wenn da jetzt 512 steht und Du 12 Seiten gedruck hast, hast Du einen Anhaltspunkt.

Wenn dem nicht so ist, bleibt wohl nix weiter uebrig sich die Gesamtzahl bei Tonerwechsel aufzuschreiben und ab und zu Mal anzusehen.

1593372654767.png


Irgendwie doof, dass vernuenftige Informationen fuer Tonerstand nicht auswertbar sind an dem Drucker.
Bei meinem billigen Brother-MFG sieht das so aus und waere das mindeste was ich erwarten wuerde.

1593372872143.png
 
BFF schrieb:
Nachsehen ob aus der 500 vom Donnerstag mehr geworden sind.
Wenn da jetzt 512 steht und Du 12 Seiten gedruck hast, hast Du einen Anhaltspunkt.
Das scheint der Fall zu sein, habe ich vorhin verglichen.

BFF schrieb:
Wenn dem nicht so ist, bleibt wohl nix weiter uebrig sich die Gesamtzahl bei Tonerwechsel aufzuschreiben und ab und zu Mal anzusehen.
Zu dem wird es vermutlich nicht kommen. Den Drucker habe ich vor anderthalb Jahren für 30€ mit Resttoner ersteigert. So sehr, dass ich mehr als den Druckerpreis in Toner investiere, mag ich den Drucker nicht (schon allein wegen so etwas). Dann lieber mal was neues.
Genau deswegen ist es auch so interessant, den Tonerstand zu kennen. Eine Ersatzkartusche will ich nicht danebenlegen.
 
Die Kartusche in eine Plastetuete rein, zumachen und das Ding schuetteln. Wenn Du fuehlst das sich Pulver darin bewegt ist das Ding mindestens noch halb voll. Je leichter das schuettelt umso leerer.

Du kannst das trainieren. Nimm ein Rohrstueck oder ne Flasche ungefaehr mit dem Volumen der Kartusche und mach etwas Mehl rein. Schuetteln und merken, mehr Mehl, schuetteln und merken usw.

Nicht empfohlener Weg. :D
Toner ordern, raus aus Karton aber nicht aus der Plastetuete rausnehmen, wiegen.
Deine Tonerkartusche wiegen, ein paar Gramm dazu rechenen fuer die Tuete.
Gewicht neue Kartusche - Gewicht alte Kartusche = ungefaehr verbrauchter Toner.
Neue Kartusche zurueck schicken.

Sicherlich findet sich irgendwo ein Hinweis wieviel Toner in Gramm in solchen Kartuschen steckt.

Wenn alles davon zuviel ist, gib das Ding weg mit dem Hinweis, dass das Teil noch druckt aber vermutlich nach 1000 Seiten neuen Toner will.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben