Linux Gaming PC ~1500 €

###Zaunpfahl###

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.569
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • GTA V
    • Elden Ring
    • Red Dead Redemption 2
    • The Last of Us Part I
  • Bin jetzt aber niemand der das neuste gleich spielen muss. Warte da eher bis es unter 30 € kostet. Hab auch noch vieles altes...
  • Welche Auflösung? Mein Monitor hat 3440x1440
    • 3440x1440 mit FSR und so wär natürlich toll, aber 2560x1440 sind auch noch akzeptabel
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Mittel sollte es schon sein, hoch wäre toll, Ultra muss nicht unbedingt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Es sollten so um die 60 sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vielleicht mal mit Handbrake was konvertieren oder mal was schneiden, hab ich aber die letzten Jahre nicht wirklich gemacht und wüsste nicht wieso sich die Priorität jetzt immens erhöhen sollte

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  1. Sollte möglichst leise sein (bitte kein Gaming Laptop mehr! 😅 )
    1. Der Mehraufwand und was alles zu einer Wasserkühlung gehört ist es mir dann aber nicht Wert
  2. Ich nutze nur Linux. Also alles muss Linux Kompatibel sein
  3. Ist jetzt kein Blocker aber ich würde gerne meine PC Halterung unter dem PC nutzen. Das heißt, dass Gehäuse darf nicht größer als 220mm breit und 500mm hoch sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur meinen DELL U3421WE 3440x1440

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Momentan Habe ich einen Medion Gaming Laptop mit GeForce GTX 1060 und i5 4kern + hyperthreading. Oft wird Seven days to die auf low gespielt. Sehr aktuelle Spiele besitze ich noch nicht.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 € sind so geplant. Müssen aber auch nicht ausgegeben werden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Noch dieses Jahr

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
    • hab ich vor mehr als 5 Jahren ein paar mal gemacht

Ich würde mir hier gerne nochmals Rat holen.
Sehr wichtig sollte etwas nicht Linux Kompatibel sein o.ä. bitte schreiben! Danke

Ich möchte nicht mehr auf die alte Plattform (AM4) von AMD setzen!

Als Betriebssystem soll Nobara (Fedora) eingesetzt werden. https://nobaraproject.org/

Ich habe mich auch von dieser Seite inspirieren lassen.
https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1200-euro-gamer-pc-bis-1200-euro

Auch ein wenig von https://www.computerbase.de/forum/threads/1-400eur-gaming-pc-linux.2160464/

Ich hab hier mal etwas auf die schnelle Zusammengestellt.
https://geizhals.de/wishlists/3392716

Fragen:
  1. Ich hab in Erinnerung, dass BeQuiet nicht immer der beste NT Hersteller war und ich wäre bereit da etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Gäbe es da etwas was durchaus Sinn macht? Oder wäre das dann mehr Placebo?
  2. So wie ich das sehe tut es die günstige CPU auch und wenn ich mir Spiele Benchmarks angucke lohnt sich der Aufpreis nicht für 8 Kerne. Wäre P/L nicht gut... oder sieht das jemand anders?
  3. Ich habe keine Ahnung von Gehäuse... aber gibts evtl. was besseres? So ein trage Henkel falls man doch mal den PC tragen möchte fände ich noch praktisch.
  4. Bei den Grafikkarten bin ich mir sehr unsicher. Das ist echt verdammt viel Geld für eine Grafikkarte. Zwar mittlerweile wieder bezahlbarer aber trotzdem. Ich habe zwar das Geld aber weh tun tut es schon ein wenig wenn man für das Geld eine PS5 bekommen würde auch wenn ich aus diversen Gründen keine haben möchte. Vielleicht wäre eine 6700XT für mich für den Einstieg sinnvoller?
    1. Ich überlege auch mir est einmal den ganzen Rest zu kaufen und bei der Grafikkarte auf ein Angebot zu warten. Zwischenzeitlich eine einfache gebrauchte zu holen um den PC schon einmal zu testen und einzurichten
Ich bin durchaus bereit für bessere Qualität und Service mehr zu zahlen. Wenn ich aber etwas jetzt nicht unbedingt brauche wie eine 2TB SSD dann lasse ich sie erst einmal weg.
Ergänzung ()

Zu dem Gehäuse habe ich jetzt
Das Kabelmanagement ist sehr nervig, vor allem der USB 3.0 Kabel, aber auch GPU und MB. Besonders wird es durch Festplatten erschwert.

Gefunden. Falls das stimmt... dann wäre ich schon bereit ein paar Euronen mehr auszugeben, ich habe nicht wirklich lust da Ewigkeiten rum fummeln zu müssen und mich evtl. auch zu schneiden. Es darf aber eben nicht zu breit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
###Zaunpfahl### schrieb:
Ich möchte nicht mehr auf die alte Plattform von AMD setzen!
Der Satz steht in deinem Beitrag etwas einsam, so dass nicht klar wird, was du damit meinst. Da du es aber explizit als Wunsch äußerst, wäre eine Erklärung wirklich hilfreich.
 
//Edit: Fragebogen gefunden.
###Zaunpfahl### schrieb:
Ich hab in Erinnerung, dass BeQuiet nicht immer der beste NT Hersteller war und ich wäre bereit da etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Gäbe es da etwas was durchaus Sinn macht? Oder wäre das dann mehr Placebo?
Die PP12M sind solide Netzteile, ich sehe da keinen Bedarf nach Alternativen zu suchen.
###Zaunpfahl### schrieb:
So wie ich das sehe tut es die günstige CPU auch und wenn ich mir Spiele Benchmarks angucke lohnt sich der Aufpreis nicht für 8 Kerne. Wäre P/L nicht gut... oder sieht das jemand anders?
Kommt auf die Nutzungsdauer an. Aber fürs Erste reicht der 6-Kerner durchaus aus. Wobei ich einen mit iGPU vorziehen würde, falls mal was mit der GPU ist.
###Zaunpfahl### schrieb:
Ich habe keine Ahnung von Gehäuse... aber gibts evtl. was besseres? So ein trage Henkel falls man doch mal den PC tragen möchte fände ich noch praktisch.
Bezüglich P/L ein einwandfreies Gehäuse.
###Zaunpfahl### schrieb:
Vielleicht wäre eine 6700XT für mich für den Einstieg sinnvoller?
Bei deiner angestrebten Auflösung wird das mit einer 6700XT schon ab und zu eng, wenn man die Details nicht stark reduzieren will. Mit der 7800XT hat man fürs erste Ruhe, ich würde bei deinem Budget nicht mehr in Karten mit weniger als 16GB VRAM investieren.
###Zaunpfahl### schrieb:
Ich überlege auch mir est einmal den ganzen Rest zu kaufen und bei der Grafikkarte auf ein Angebot zu warten. Zwischenzeitlich eine einfache gebrauchte zu holen um den PC schon einmal zu testen und einzurichten
Dann nimm erst recht den 7600 ohne F. Macht so gar keinen Sinn eine Übergangs-Officekarte zu besorgen.
###Zaunpfahl### schrieb:
Falls das stimmt...
Gelaber. Das Gehäuse ist innen aufs wesentliche reduziert, was ich gut finde. Bei BQ-Gehäusen steht man nach dem Zusammenbau vor einem Haufen ausgebautem Gerümpel, den man nicht verwendet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tacheles und coxon
Finde jetzt die Samsung EVO's nicht so prall. Gibt sicher bessere alternativen zum gleichen Preis. Habe vor 4 Wochen Mushkin Vortex verbaut. Da gab es die 1tb für 60€ und die 2tb für 99€.

Ansonsten schaut es gut aus. Naja das Mainboard würde ich nicht nehmen. Mag den ALC897 Chip nicht.

Würde eins von denen hier nehmen. falls du nicht mehr ausgeben möchtest.

Edit: habe zwei Focus 2 von Fractal hier im Einsatz und das ist ein absolut tolles aber auch sehr einfaches Gehäuse. Bei Amazon kannst du noch günstig das usb-c Kabel (Model-D) bestellen aber die Lieferung kann ca 3 Monate dauern. Bei mir waren es 2...

Naja egal. Es ist ein leises und sehr sehr gutes Gehäuse. Bereue den Wechsel nicht und habe auch schob ein drittes für einen Bekannten gekauft und verbaut.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
Grimba schrieb:
so dass nicht klar wird, was du damit meinst
Es ist eigentlich glasklar, dass er kein AM4 Build (alte AMD Plattform) möchte sondern ein AM5 Build (aktuelle AMD Plattform). Was sollte schon sonst gemeint sein, wie viele Plattformen hat AMD in einem Rechner?
 
Da AMD eigentlich erst einen Unterschied bzgl. Linux macht, wenn man von GPUs spricht, und er zudem aktuell kein AMD System besitzt und vor dem Satz kein Rückbezug auf irgendwas mit AMD kommt, dachte ich, ich frag mal.
 
Also ich kann Grimba etwas abgewinnen, dass es nicht glasklar ist... aber ja ich möchte nur AM5 haben.

Mit Nvidia hat es bisher auch geklappt. Der Anfang war ziemlich furchtbar mittlerweile ist es in Ordnung, dennoch würde ich gerne komplett zu AMD wechseln.
Letztens erst mal wieder ein schwarzes Build nach dem Nobara Upgrade und musste die Treiber neu installieren. https://nobaraproject.org/docs/nvidia-troubleshooting/the-never-ending-nvidia-driver-story/ Ich hoffe mit AMD soweit schon gelesen zwar auch nicht perfekt aber ich hoffe besser.

Vielen Dank zu euren Erfahrungsberichten zum Fractal Design Focus 2 schwarz (FD-C-FOC2A-07). Das überzeugt mich :)

ghecko schrieb:
Dann nimm erst recht den 7600 ohne F. Macht so gar keinen Sinn eine Übergangs-Officekarte zu besorgen.
Ok habs jetzt nochmals nachgerechnet 230 - 195 sind 35... hatte da im Kopf ne größere Zahl. Würde aber gebraucht eine für 20 ode sogar nur 10 bekommen. Mehr als ein 2D Bild ausgeben muss die ja nicht können. Lohnt sich vielleicht nicht unbedingt, aber "gar keinen Sinn" empfinde ich jetzt auch übertrieben.
 
###Zaunpfahl### schrieb:
Würde aber gebraucht eine für 20 ode sogar nur 10 bekommen
Solche Dinger kommen aber oft nicht mit höheren Auflösungen zurecht, schon gar nicht mit modernen Videocodecs usw. Und die alten Dinger ömmeln dann unter Linux mit dem radeon Treiber herum oder sind so Fermi-Büchsen, die kaum noch Treibersupport haben. Machen also selbst bei 2D keinen Spaß, erst recht nicht unter Linux.
Wenn es beim Gehäuse nicht auf den letzten Taler ankommt, warum hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
Weil ich keinen Spaß brauche, sondern eigentlich nur ein Bild damit es grundsätzlich funktioniert... da ich mich aber nicht mehr so intensiv mit Hardware beschäftige gebe ich dir recht evtl. läuft die dann nicht unter Linux oder irgendwas und hab dann mehr Ärger als vielleicht 20 € gespart. Ich wechsle die CPU
Ergänzung ()

TSKNF schrieb:
Finde jetzt die Samsung EVO's nicht so prall. Gibt sicher bessere alternativen zum gleichen Preis. Habe vor 4 Wochen Mushkin Vortex verbaut. Da gab es die 1tb für 60€ und die 2tb für 99€.
kostet jetzt aber 70 €. Merkt man da denn wirklich einen Unterschied? Auf paar Sekunden schneller laden, kommt es mir jetzt nicht drauf an.
TSKNF schrieb:
Ansonsten schaut es gut aus. Naja das Mainboard würde ich nicht nehmen. Mag den ALC897 Chip nicht.
Was gibts denn an dem ALC897 auszusetzen?
Also mit Asrock hatte ich bisher gute Erfahrungen.
Aber da fällt mir gerade ein, dass ich ja auch noch Bluetooth brauche... was ist da besser im Mainboard oder etwas Externes mit USB?
 
Zuletzt bearbeitet:
###Zaunpfahl### schrieb:
Mit Nvidia hat es bisher auch geklappt. Der Anfang war ziemlich furchtbar mittlerweile ist es in Ordnung, dennoch würde ich gerne komplett zu AMD wechseln.
Letztens erst mal wieder ein schwarzes Build nach dem Nobara Upgrade und musste die Treiber neu installieren. https://nobaraproject.org/docs/nvidia-troubleshooting/the-never-ending-nvidia-driver-story/ Ich hoffe mit AMD soweit schon gelesen zwar auch nicht perfekt aber ich hoffe besser.
Es ist zwar nicht nötig, wegen eines Treiberproblems gleich den ganzen Unterbau zu wechseln, aber es spricht auch nichts dagegen, das zu tun, wenn du eh alles neu holst. Nimmt sich aber aus Linux Sicht quasi nix ob Intel oder AMD vom Support her.

Was die Treiberprobleme bei Nobara angeht, so wirkt das auf mich nach Lektüre des Beitrages wie ein hausgemachtes Problem des Distributors, der sich mit seinem Script und seinen Quellen verhaspelt hat. Mir scheint, dass das andere Distributionen eleganter lösen.

Aber dem entgehst du weitgehend ja durch eine AMD GPU, mit einer Einschränkung: Es ist wohl so, dass sobald man sich aus der Gaming-Domäne entfernt, z.B. OpenCL nutzen will für irgendwas, sprich Beschleunigerfunktionen abseits von Spielen, kommt man wohl auch bei AMD nicht um deren proprietären Treiber rum, und ab hier wird's wohl mitunter auch gerne mal wieder holprig.

Allerdings kann ich das selbst nicht nachvollziehen, da ich hauptsächlich Nvidias laufen habe, und mit meinem SteamDeck solche Sprünge noch nicht gewagt habe. Ich gebe hier nur wieder, was ich selbst aufgeschnappt habe, ohne Anspruch auf vollständige Korrektheit.
 
Grimba schrieb:
Nimmt sich aber aus Linux Sicht quasi nix ob Intel oder AMD vom Support her.

Das würde ich anders sehen. Ich geh Nvidia da auch aus dem Weg wo ich kann, weil die Dinger mich nerven.

Kernpunkte die ich sehen würde:

AMD Treiber für ganz neue Hardware existieren zum Hardwarerelease gerne mal wegen der Zyklen noch nicht ganz sofort in den da schon releasten Distributionsversionen. Das kann echte GPU Early Adopter mal treffen. Mit AMD Karten hat man aber ansonsten, wenn man nicht genau zum GPU Hardware Releasedatum kauft, immer die bessere Desktop Out of the box Experience, es läuft einfach. In exakt jeder Distribution. Die 2D, 3D Engines werden ebenso wie die Videobeschleunigung sofort funktionieren.

Von Nvidia hält man sich fern, wenn man Wayland mag. Immer. Das ist noch Moppelkotze auf Nvidias. Nicht mehr ganz so schlimm, aber immernoch oft genug Moppelkotze.

Böse wirds wenn man GPUs lange behält. Die Nvidia Legacy Treiber sind auch eine Beulenpest. Mal eben nen neuen Kernel haben wollen? Uh oh. Oder n neuer GCC? Eieiei. Oder Wayland auf Fermi oder Maxwell? Das wird auch auf alle Zeit eng bleiben.

Wenn man tatsächlich CUDA braucht muss es Nvidia sein, dann muss man eben die ganzen anderen Kröten schlucken.

Für einen Durschschnittsdesktop Anwender oder Gamer sind die Intel und AMD GPUs aus meiner Sicht die bedeutend clevere Wahl.
 
Du zitierst mich, wie ich von Intel und AMD spreche (heißer Tipp: es geht nicht um GPUs!), redest dann aber selber von AMD und Nvidia. Merkste selber, ne? Witzigerweise kommst du dann nach mehreren Absätzen „Widerspruch“ dann doch zum scheinbar gleichen Ergebnis, wie ich, und empfiehlst AMD und Intel, aber halt GPUs. War wohl der Uhrzeit geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ALC897 ist halt der kleinste Soubdchip den sie haben. Das zweite Board was ich gepostet habe, hat auch WLAN und Bluetooth und ist gleichzeitig das zweit günstigste Board mit sehr gutem Sound. Komischerweise war es gestern mit WLAN oder ohne auch fast gleich teuer. Deshalb habe ich die Version mit WLAN gepostet.

Habe jetzt vier SSD's rausgefiltert. Schaue sie dir ruhig mal an.

Mfg
 
###Zaunpfahl### schrieb:
dann wird der Soundchip doch überhaupt nicht verwendet oder?
Exakt. Außerdem sagt der verwendete Soundchip wenig bis gar nichts über die Soundqualität am analogen Ausgang aus.
###Zaunpfahl### schrieb:
Aber da fällt mir gerade ein, dass ich ja auch noch Bluetooth brauche... was ist da besser im Mainboard oder etwas Externes mit USB?
Wenn die Geräte in unmittelbarer Nähe zum PC verwendet werden, spricht nichts gegen Mainboard-Lösungen, soweit sie aktuelle Standards unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
Zurück
Oben