Linux Mint ISO erstellen (Windows)

T

Tunaraxx

Gast
Moin
Ich hab folgendes Problem.

Ich hab mir mal Just for fun Linux Mint installiert und dann festgestellt das mein WLAN Stick (Tp-link Archer T3u Plus) nicht Out of the Box funktioniert. Es gibt wohl einen nicht offiziellen Treiber den man installieren kann, aber um diesen zu installieren wird eine Internetverbindung benötigt. Ich habe auch kein LAN Kabel aktuell.

Könnt ihr mir irgendwie eine einfache Methode sagen wie ich einen bootfähigen USB Stick erstellen kann ?

USB Stick ist der "Intenso Buisness Line 32GB"

Ich hab bereits bei der Windows 11 ISO "Rechtsklick -> startfähigen USB Stick erstellen" versucht. Die Windows Dateien werden auch auf den USB Stick geschrieben, allerdings bootet die Windows Installation nicht damit.


Ich bin am verzweifeln.
 
Hmm, was hat der fehlende Treiber und der USB-Stick miteinander zu tun?
Und was soll auf den USB-Stick drauf? Eine Windows-Installation oder eben jenes Linux Mint?
Tools wurden dir ja gerade schon vorgeschlagen.
 
der te hat ein linux mint installiert ohne internetzugang, da der wlan-stick nicht ohne treiber aus dem netz funktioniert. er hat eine windows 11 iso und möchte jetzt unter linux einen installationsstick damit erstellen. daher z.b. diese anleitung mit boardmitteln -> https://nixaid.com/bootable-usb-windows-linux/

ventoy und co. fallen erstmal aus, es sei denn er lädt das mit dem phone runter und kopiert es dann auf den rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunaraxx
Also ich nutze Linux Mint gerade. Von Linux Mint möchte ich einen bootfähigen Windows Stick erstellen.

Ich besitze kein zweites Windows gerät um Tools wie rufus nutzen zu können.
 
@cyberpriate
Der TE hat nur ein Linux Mint installiert und will einen USB-Stick mit W11 erstellen, somit sind Tipps zu Powershell, Diskpart und Konsorten überflüssig da nicht zielführend.

Im Bekanntenkreis ist doch sicherlich EINE Person mit Windows, dort hin fahren und den Treiber gleich runterladen und mit nach Hause nehmen, parallel dazu gleich noch den Stick zum Booten dort erstellen.

Ein LAN-Kabel besorgen wäre auch eine Möglichkeit.

Hier gäbe es eine Anleitung wie es unter Linux geht, aber dazu muss man auch was runterladen, Henne-Ei-Problem.
https://de.minitool.com/datensicherung/windows-11-installationsmedien.html
 
@JohnWayne78
Kommt wohl auf das Handy an und ob mit USB-Kabel angeschlossen das funktioniert out-of-the-box, WLAN bringt ja nichts, das will er ja haben.

Anklopfen an der nächsten Wohnung/Haus wäre sicherlich schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
prian schrieb:
@cyberpriate
Der TE hat nur ein Linux Mint installiert und will einen USB-Stick mit W11 erstellen, somit sind Tipps zu Powershell, Diskpart und Konsorten überflüssig da nicht zielführend.
Nun das habe Ich schon längst erkannt. Gut das dU das sofort gerafft hast. Zum Glück war ich wohl nicht der einzige der das nicht gleich richtig verstanden hat.
 
Sorry eventuell habe ich im Anfangspost vielleicht das ganze umständlich formuliert. Ich probiere gerade die Möglichkeit mit ventoy und hoffe das es klappt. Ich gebe dann eine kleine Rückmeldung

Aktuell steht dort "writing data to Intenso Buisness Line"
;)
 
Scheinbar will er wieder zurück zu Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
cyberpirate schrieb:
? Du willst ja anscheinend Linux und Internet nutzen? Oder was genau?
So war der ursprüngliche Plan bis ich dann gemerkt habe das ein Treiber für mein WLAN Stick benötigt wird und ich keine Internet Verbindung habe bei meinen Linux Mint. Also wollte ich gerne wieder zurück nach Windows 11 und hatte das Problem einen bootfähigen Windows 11 Stick unter Linux zu erstellen.
 
Zurück
Oben