Linux testen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shaav

Fleet Admiral
Hallo,
ich wollte mal fragen ob man Linux in einer Virtuellen Maschine unter Win7 testen kann. Oder ob man es irgendwie anders testen kann ohne Win7 runterschmeißen zu müssen. Weiterhin wüsste ich gerne ob Linu, abgesehen von den Kosten, vorteile gegenüber Windows hat. Und worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen linux, knoppix, ubuntu und wie sie nicht alle heißen?

Danke schonmal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
Hallo,
ich wollte mal fragen ob man Linux in einer Virtuellen Maschine unter Win7 testen kann. Oder ob man es irgendwie anders testen kann ohne Win7 runterschmeißen zu müssen. Weiterhin wüsste ich gerne ob Linu, abgesehen von den Kosten, vorteile gegenüber Windows hat. Und worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen linux, knoppix, ubuntu und wie sie nicht alle heißen?

Danke schonmal ;)

Der Unterschied liegt im Begriff "Linux" begründet. Linux ist nämlich nur der Kernel, und das Betriebssystem ("Distribution") heißt dann Knoppix, Ubuntu, Debian, SuSE, etc.

Die Unterschiede zwischen den Distributionen sind zum Teil recht groß. Sie liefern oft unterschiedliche Software aus, und das System Management unterscheidet sich.

Es gibt jedoch einige Hauptlinien, von denen die meisten Distributionen abgeleitet sind. z.B. Slackware, Debian, Redhat, SuSE.

Kugg einfach mal auf http://de.wikipedia.org/wiki/Linux-Distribution vorbei.

Was ist ein Kernel bzw. eine Distribution? Ich suche eigentlich nur ein Betriebsystem aufdem ich die nötigen Programme einfach installieren und nutzen kann. Selber wollte ich am OS nicht rumschrauben ;)

Es gibt genügend Linux-Distributionen die von CD/USB laufen ohne was installieren zu müssen.
Brenn Dir z.b. eine aktuelle Ubuntu, läuft von der CD. Da kannste frickeln.

Der Unterschied zwischen den Distributionen ist
a) Die beigelegte Software
b) Die Installations/Administrations-Helfer
c) Der Vertriebsweg
d) Der Support

Ist wie wenn Du Dir nen Fernseher kaufst. Es sind im grunde genommen alles Fernseher. Steht aber Sony, Phillips, Samsung oder Panasonic drauf und alle sind von der Bedienung/Leistung ein bisschen verschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
Oder ob man es irgendwie anders testen kann ohne Win7 runterschmeißen zu müssen.

Ja, lade dir einfach mal eine live CD/DVD runter. Da kannst du direkt in linux booten und es dir anschauen, ohne es Installieren zu muessen bzw. dein jetziges System irgendwie zu veraendern.

z.B. LinuxMint

oder Ubuntu

Shaav schrieb:
Was ist ein Kernel bzw. eine Distribution? Ich suche eigentlich nur ein Betriebsystem aufdem ich die nötigen Programme einfach installieren und nutzen kann. Selber wollte ich am OS nicht rumschrauben ;)

Wenn du 3rd-party Software installieren willst solltest du drauf achten, dass für die entsprechende Distribution ein Installer dieser Software vorliegt. Das Linux-Ökosystem ist leider immernoch recht heterogen. Nicht jede (proprietäre) Software läuft deshalb auf jeder Distribution.

Zuletzt bearbeitet:
zB. mit Virtualbox eine Linux installieren.

Oder aber Live CD´s

Um ein Linux-Produkt auszuprobieren, lade dir doch beispielsweise "xPud" herunter (ist nur ca 60 MB groß) speichere es auf einen USB-Stick oder CD oder installiere es parallel zu Windows auf die Festplatte. Geht aber auch mit anderen Distrubutionen.

Es bootet sehr schnell: die behauptete Schnelligkeit: 10 sec vom Einschalten bis zum Aufruf des Browsers habe ich allerdings noch nicht erreichen können (Aber dreinmal schneller als Windows bootet er schon !).

Teste am besten eine der üblichen Desktop-Distributionen (z.B. Ubuntu, Mint, Fedora, Suse) in einer virtuellen Maschine (z.B. Virtualbox). xPUD finde ich mit 5s Bootzeit zwar recht beeindruckend, aber für mehr als schnell surfen ist das absolut nicht zu gebrauchen.

Als Virtualisierungssoftware ist VirtualBox hervorragend geeignet. Es wird derzeit von Oracle weiterentwickelt, geniesst einen super Support und bietet Features, die man bei Microsoft oder VMware erst gegen Geld bekommt.

In der virtuellen Maschine kannste dann ein Linux aufsetzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben