Linux

MiniMieze

Newbie
Hallo,
mein kleiner Bruder hat mal wieder an meinen Pc rumgebastelt. Jetzt habe ich das Problem, dass mein Betriebssystem (Windows 7 und Linux Mint) Nun nach dem Neustart tritt folgendes Problem beim booten auf, zum gl[ck hat mich Tails noch gerettet.

error no such partition.
Entering Rescue Mode
grub rescue>

Ich habe die herkoemmliche Loesung schon probiert, jedoch klappt es nicht. Es steht jedesmal dort Unknown Filesystem oder oder nur no such partition, im Bios kann ich auch nichts von Linux o Win7 lesen. Meine Fragen waeren, welche Moeglichkeiten es gibt, ohne die alten Daten zu verlieren? Ware es eine Idee, einfach einen Usb-Stick mit Linux Mint neu yu installieren?
Waere um eine Antwort sehr glucklich und w[nschen noch einen schoenen restlich Tag.

MiniMieze schrieb:
mein kleiner Bruder hat mal wieder an meinen Pc rumgebastelt..

Das bekannte Synonym für "Ich hab irgendwas geklickt/getippt von dem ich eigentlich nicht genau wusste, was es macht und jetzt geht nix mehr" :D

Dein Problem steht doch ganz klar da:
"error no such partition."

"Dein Bruder" dürfte die Partitionstabelle oder den bootrecord gelöscht haben.
Boote den Rechner mit einer Live-CD, öffne dort ein Terminal und sieh dir die Ausgabe von fdisk -l an.
Dort sollte die betroffene Platte und deren Partitionen gelistet sein.
Dann siehst du eh in erster Instanz mal, ob es die Partitionen überhaupt noch gibt.

Die Daten kann man noch retten ... wenn "Dein Bruder" nicht schon vorher willkürlich 1000 Kommandos eingetippt hat ;)

MiniMieze schrieb:
Ich habe die herkoemmliche Loesung schon probiert, jedoch klappt es nicht. Es steht jedesmal dort Unknown Filesystem oder oder nur no such partition.

Welche da wäre?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sieht so aus, als ob die Partitionierung geändert wurde (Partitionen gelöscht/neu angelegt).

Wichtig: wenn auf der Festplatte noch ungesicherte Daten drauf sind, keinesfalls schreibend darauf zugreifen. Stattdessen ein Abbild auf eine externe Festplatte o.ä. ziehen und alle Datenrettungsversuche darauf starten.

Na hoffentlich hast du immer ein Backup wenn dein Bruder so extrem an deinem System rum spielt.
Ich würde heutzutage das mit Dual Boot bleiben lassen und das zweite OS in ner VM laufen lassen.
Zudem solltest du deinem Bruder weniger Zugriffsrechte geben, so eine Änderung ist kein Pappenstil.
Was da jetzt genau an der Boot Partition geändert wurde und warum kann ich auch nicht sagen.
Wie wäre es deinen Bruder zu fragen?
Zudem solltest du wie auch mein Vorredner sagte aufpassen nichts zu überschreiben.
Die Daten werden nämlich noch vorhanden sein.

So habe nun mit Tails den Pc gestarte, das zum Glueck aufn Usb-Stick war.
Habe ein ein Screen der Partitionen gemacht, falls es euch etwas hilft.
Bei Partition 1 ist Bootable, steht aber auchh dort not Mountable.
Sprich wenn ich es jetzt wieder aktiviere, dann sollte es doch eigentlich von der Partition booten, oder?

Anhänge

• Screenshot from 2018-08-29 17-40-32.png
    Screenshot from 2018-08-29 17-40-32.png
    143,5 KB · Aufrufe: 368
Hallo!

Starte eine Windows Installations DVD oder Stick und gehe dort in die Reparaturfunktion. Du kannst das zunächst mal automatisiert durchlaufen lassen und schauen was Windows meint. Klappt das nicht, reparierst du den Bootloader im MBR manuell. Wie's geht, such dir eine der 1000 Anleitungen raus.

Von Linux ist da allerdings nichts zu sehen......!?

Klappt alles nicht, richte dir ein bootfähiges Medium mit der SuperGrub2Disk ein. Da hangelst dich durchs Menü, bis diverse Bootoptionen aufgelistet sind. Wenn du Glück hast ist Windows dabei. Und dann starten bzw. versuchen zu starten. Das Tool sollte man i.Ü. immer in der Schublade haben!

https://www.supergrubdisk.org/super-grub2-disk/

L.G.

MMh hab leider keine WinDvD mehr. Probier es mit der Supergrub2Disk. Danke euch, werds versuchen.

Die ISO kann man kostenfrei bei MS runter laden. Bei W7 braucht(e) man aber noch den Key dazu, wenn ich das richtig erinnere.

L.G.

Zurück
Oben