Logitech G900 Chaos Spectrum - Akku entlädt sich über Nacht um 16%

Nukleus

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
304
Ich habe seit ein paar Monaten eine Logitech G900 Chaos Spectrum Maus. Eigentlich nutze ich sie fast nur mit Kabel, weshalb mir der Ladezustand vom Akku relativ egal ist. Allerdings habe ich festgestellt, dass sich dieser über Nacht immer ziemlich genau um 16% entlädt. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob das Kabel angeschlossen ist oder nicht und ob die Maus unten am Schalter eingeschaltet ist oder nicht. Da ich den Fall von 100% auf 84% als ziemlich groß erachte, zumal der Akku ohnehin schon nicht lange hält, wenn man die Maus aktiv nutzt, frage ich mich, ob das normal ist oder ob da irgendetwas nicht stimmt, der Akku kaputt ist oder sich die Maus nicht (mehr) richtig abschaltet? Ist das bei anderen Besitzern der Maus ähnlich?
 
Akku defekt. Der frisst sich quasi selbst kaputt bis irgendwann das PCB greift und das Teil sich nicht mal mehr laden lässt.
 
Jemand benutzt nachts heimlich deine Maus? :D
 
Echt? Also müsste ich einen Austausch über Logitech anstreben?

Schadet es der Maus eigentlich, wenn man sie auch im normalen Betrieb mit Kabel nutzt oder sollte man sich doch lieber den Umstand machen und die Maus kabellos nutzen und nur zum einmaligen Laden anschließen?

Und was mir auch aufgefallen ist: Gab es in der Logitech Gaming Software nicht einmal eine Einstellung in Minuten, nach denen sich die Maus ausschaltet? Ich bilde mir ein, dass es das in einer früheren Version mal gab, aber ich finde es nicht wieder.

@Knito: Vielleicht schlafwandel ich nachts zum PC und zocke noch eine Runde, wer weiß. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
k.A wie die das intern geregelt haben, vermute aber mal, dass die sich im "Kabel-Modus" wie ein Laptop auch gleich auflädt?
Schädlich ist es auf Dauer definitiv, da bei jedem Aufladen ein Zyklus drauf geht, ob das Teil nun nur 5% geladen hat oder nicht. zwischen 300-500 Zyklen sind solche Akkus ausgelegt, kaputt sind sie danach nicht, halten nur nicht mehr solange, die Teile verschleißen innerlich eben. Und wenn deiner defekt ist, tritt ein Memory-Effekt auf, den Lithium Zellen aber nicht haben, wenn die Zelle intakt ist. Die frisst sich quasi selbst schrott. Ob das bereits ab Werk so der Fall ist, oder ein Kurzschluss dafür gesorgt hat... kann man schwer nachvollziehen. Befindest du dich noch in den ersten 6 Monaten, so liegt der Verdacht und die Verantwortung dem Hersteller gegenüber, sprich: Er muss DIR beweisen, dass der Fehler NICHT bereits ab Werk vorhanden war. Bist du über den 6 Monaten, musst du das beweisen...


@JackA$$,

hahaha.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hqdefault.jpg


*Auf defekten Akku hast normal keine Garantie.
Schaltest du dein komplettes System vom Stromnetz, wenn der PC herunter gefahren ist?
 
Wenn der Akku fest verbaut ist, so hat man Garantie auf diesen bzw. gilt als eigenständiges Produkt, also die " Maus " beinhaltet auch gleich den Akku und die Garantie deckt die "Maus" ja ab.
In den ersten 6 Monaten auch kein Problem, dies entsprechend geltend zu machen.
 
Das ist komplett vom Strom getrennt. Selbst, wenn ich das Kabel aus der Maus herausziehe und sie unten am Schalter ausschalte, fehlen die 16% am nächsten Tag. Da ist die Lage eindeutig. Wie sieht es denn bei anderen Besitzern der Maus aus? Bleibt die bei euch "über Nacht" bei 98-100%?

Unter den 6 Monaten ist sie glaube ich sogar noch, ich würde aber Logitech so oder so trotzdem kontaktieren.
 
Palaver direkt mit Logitech.
ala: Akku defekt, entlädt sich um 16%, obwohl ausgeschaltet und nicht am Kabel dran...
Edit: Wie ist es denn bei 2 Tagen? ~20% ?
Teste doch mal, nachdem du Logitech angeschrieben hast - sofern möglich und du noch ne Maus wo rumfliegen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben