Lohnen sich die 4GB noch?

Nudel41

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
36
Hallo,

ich habe derzeit 8 GB in meinem PC drin. Nun wollte ich fragen, ob es sich lohnt, noch 2x 2GB Riegel rein zu haun? Ich habe sie rum liegen und würde sie nem Kumpel geben, wenn es sich nciht lohnen würde.

Also was meint ihr, würde man eine Geschwindigkeitsveränderung festellen können oder nicht???


Danke und Gruß :)
 
wenn du schon fragen musst: nö, lohnt sich nicht.


eigentlich jeder, der mehr als 4gb ram benötigt, weiß das. aber wer mehr als 8gb brauch, der weiß es 100%ig.
 
Einbauen, testen? Für Games lohnt es sich jedenfalls nicht.
 
Kann man so pauschal nicht sagen. Was für ein Board ist es? Was für Riegel sind die 8GB und welche Specs haben die 2GB um die es geht?
 
Kommt immer drauf an, was man machen möchte.

Office arbeiten: nein
Zocken, bis auf BF3 hat kein Game mehr als ins. 4GB gebraucht: also nein
Videobearbeitung / Entwicklerprogramme: ja, merkt man sogar deutlich.

Ich bin dieses Jahr, nur wegen BF3 und weil 4GB RAM ebend nur so wenig kostet, auf 8GB umgestiegen.
 
Zocken, bis auf BF3 hat kein Game mehr als ins. 4GB gebraucht

bei GTA4 brauche ich manchmal bis zu 5GB

@nudel
lohnt sich nicht, kannst ja von deinem kumpel noch 10€ verlangen :D
 
Mehr als 4GB braucht man heutzutage nicht(nur bei BF3, GTA IV und Gothic3 mehr).

Gib sie deinem Kumpel.
 
Stimmt nicht, eher umgekehrt. Für Bildbearbeitung und Videoschnitt.
 
was heisst lohnen, tu se rein, wenn du willst, schaden tuts nicht. Allerdings wirst du in 99,9% aller Anwendungen den Mehrwert nicht merken
 
@ estros: Du hast recht. Mehr als 4Gb braucht man nicht, wenn man nur Windows hochfährt und dann Word öffnet.

Generell kann man nie genug vom RAM haben. Ich selbst habe 12GB RAM und auf mein nächstes Board kommen 16/24 oder gleich 32GB RAM. Mit weniger kann man doch heutzutage nicht arbeiten.
 
Danke für die Antworten, ich überlegs mir nochma :)

Kann closed
 
Genscher schrieb:
@ estros: Du hast recht. Mehr als 4Gb braucht man nicht, wenn man nur Windows hochfährt und dann Word öffnet.

Generell kann man nie genug vom RAM haben. Ich selbst habe 12GB RAM und auf mein nächstes Board kommen 16/24 oder gleich 32GB RAM. Mit weniger kann man doch heutzutage nicht arbeiten.

Häh ??Was hast du denn bitte für Wineinstellungen?Ich verbrauch im Moment grad mal 1,47GB ,bei Spielen vielleicht 3,2 max.Bei Flight Sim,GTA etc. etwas über 4 aber wer braucht (außer Grafikdesigner z.B.) 32 GB Ram???

edit:Geil,den Spruch nehm ich in meine Sig auf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Do Berek: Hab hier ohne irgendwelche Games, nur das Übliche mit Photoshop, After Effects, FireFox, Thunderbird, Qt Creator (Programmierumgebung) 3,4GB (4,6GB im Cache) Idle. Wenn ich jetzt auch noch irgendwelche Bidler/Projekte/Games öffne ist hier Feierabend :D
 
Die Sache mit Arbeitsspeicher ist eigentlich von jeher gleich..

..ist der Speicher erst einmal ausgelastet bei einem spezifischen Task, reicht es bereits oftmals einfach nicht mehr und egal wie sehr ich das System dann noch optimiere, die Situation ist bereits schon unbefriedigend. Ist erstmal eine Grenze überschritten oder Grenzbereich erreicht (ständig 70% Auslastung) ist insgeheim die Kaufentscheidung meist auch schon gefallen. :p
 
Also hätte ich sie rumfliegen, würde ich sie einbauen.

Ist es nicht so, dass Windows die "übrigen" Gigabyte nutzt? Wenn man zum Beispiel bei Battlefield spielt wird die Karte doch im Arbeitsspeicher belassen, facto beim nächste mal lädt sich die Karte schneller. Wenn man jetzt so krank ist und jedes Spiel die Karte wechselt, bringt es doch schon was? :D Ich mein wenn du unter "frei" im Taskmanager mehr als immer Gigabytebeträge frei hast, passt das schon so wie es ist.
 
Zurück
Oben