Lohnt sich ein Aufrüsten?

Jetzt frage ich mich gerade, ob der PC auch mit Windows 10 laufen würde. Stellt Windows 10 mehr Ansprüche an die Hardware als Win7?
Ergänzung ()

Bl4cke4gle schrieb:
:o
 
Vor allem mit mehr RAM wird es vermutlich laufen, würde mich jedenfalls wundern, wenn nicht. Einfach mal ausprobieren, kann halt auch wieder Treiberprobleme geben.
 
Noch eine kurze Frage die ich mir nicht ergoogeln kann:

Ich habe mir das so gedacht:
Ich stecke die neue SSD an den SATA-Anschluss der alten Festplatte.
Die alte Festplatte lasse ich unverändert und schliesse sie an erstmal an einen anderen SATA-Port an.
1531835740712.png
dann wäre es doch prinzipell möglich. falls die Windows 10 Installation nicht klappt, die alte Festplatte wieder "umzustecken" und alles wäre wie vorher, oder?
 
Lass die alte Platte zum probieren einfach ab. Später kannst du die Alte dann dazu stecken. Ansonsten bekommst du womöglich Probleme mit zwei parallelen Windowsinstallationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Mit der Gefahr mich als totaler Dummy zu outen....
Die Stromanschlüsse des Netzteils (ist ja doch schon ein paar Jährchen alt...) passen doch auch auf die neuen Sata-SSDs...?

Der PC hat keine Möglichkeit per Kabel ins Netz zu kommen. Somit muss ich die Mainboardtreiber vorher herunterladen, damit ich per USB und WLan ins Netz komme. Welcher Treiber könnte das sein?
https://www.dell.com/support/home/de/de/debsdt1/product-support/product/optiplex-740/drivers
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Platten mit SATA-Anschlüssen haben auch alle einheitliche SATA-Stromanschlüsse. Anders wäre es bei IDE-Platten, aber du besitzt ja bereits eine SATA-HDD.

Was heißt denn "USB und WLAN"? Wenn du einen extra WLAN-Stick hast, dann musst du den Treiber von dem installieren. Die USB-Ports sollten ohne extra Treiberinstallation sofort funktionieren. Ansonsten wäre höchstens der Chipsatztreiber von interesse, aber den dürfte Windows bereits an Board haben. Du könntest den Chipsatz mit HWInfo herausfinden und dann schon mal den richtigen Treiber dazu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Ich habe jetzt eine 120 GB SSD besorgt. (low-budget von Kingston)
Das sollte doch reichen, für den PC meiner Eltern. Sie haben nur ein paar Fotos, Videos und die gängigen Programme (libre office, firefox, etc...)
 
So... der einbau des ram hat geklappt. Windows erkennt jetzt 6 gb.
Ich habe zu den vorhandenen 2 x 1gb modulen in dimm 1 & 2
2 x 2 gb in dimm 3 & 4 gesteckt. Ist das so ok, oder wäre es besser die grösseren module in die vorderen dimm 1 & 2 zu setzen?
Ich merke jetzt schon das die kiste etwas runder läuft.
Bin gespannt wie es mit der ssd läuft.

Ist es möglich die alte betriebsplatte erstmal so zu lassen (bei der installation von windows natürlich nicht am mainboard...) aber danach an einem anderen sataport.
Dann kann ich zur not wieder zurück bzw in ruhe die daten übertragen...

Noch etwas.... die 2 neuen ram module sind von unterschiedlichen herstellern... kein problem, oder?
 
Du verlierst eventuell den Betrieb im Dual-Channel. Schau im Mainboardhandbuch nach, welche Slots dafür belegt sein müssen. Dort sollten dann die beiden 2gb Module stecken. Es ist aber auch ein teilweiser Dual-Channel Betrieb möglich. Unterschiedliche Hersteller sind für die Funktion an sich kein Problem, merkst du gerade ja selbst. Für Dual-Channel kann es ein Problem sein, muss es aber nicht. Grundsätzlich wird immer auf das schwächste Glied heruntergetaktet. Also Takt und Timings werden an das langsamste Modul angeglichen.

Die alte Platte kannst du so lassen. Eventuell bietet er dir dann nach dem anstecken an, zwei verschiedene Windows Installationen zu nutzen. Aber zum Daten sichern kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Versuche gerade win7 zu installieren... die installation bricht allerdings ab... mit dem hinweis: die ausgewählte sprache konnte nicht installiert werden... dann wird nach treibern gefragt.. muss ich für die ssd treiber installieren? Oder im bios etwas umstellen?

Oder sollte ich die neue ssd besser an einen anderen sata port stecken? Ich habe sie jetzt an den gleichen gesteckt wo vorher die hdd war...

(Abbruch bei "Funktionen werden installiert")

Komisch... nochmal versucht jetzt klappts erstmal....
Bis gleich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurden zwei ordner mit windows.old angelegt. Liegt vielleicht daran, dass die installation nicht so "reibungsfrei" lief. Kann, soll ich diese ordner löschen?
 
windows.old wird eigentlich immer nur angelegt, wenn du über eine bestehende Installation drüber installierst. Auf einer frischen Platte sollte das nicht der Fall sein :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Tja das ist schon komisch.. ich verstehs nicht.
Jetzt läuft alles,windows hat alles erkannt. Die alte hdd ist an einem anderen sataport.

Sollte ich windows trotzdem nochmal neu installieren? Ist ja irgendwie nicht normal...
Vielleicht war es falsch die ssd an den gleichen sataport anzuschliessen.

Wenn ich jetzt neu installiere könnte ich die ssd ja formatieren..
Oder soll ich mir den Aufwand sparen?
 
Vielleicht könnte es daran liegen:
Ich habe bei der installation den wlanstick eingesteckt gelassen. Das hat die installation vllt gestört. Ich musste diese ja mehrmals starten...
Ist das ein problem das der stick gesteckt hatte?
 
Wenn alles läuft, würde ich es so lassen. Wenn etwas nicht funktioniert, kann man detaillierter drauf schauen. Wobei ich bei windows-Themen auch eher raus bin :D
 
Ich wollte mich mal für den support hier bedanken. Das Aufrüsten war von Erfolg gekrönt. Die alte Mühle läuft deutlich schneller und auch mediatheken (womit ich nicht gerechnet hätte...) laufen spürbar besser.
Die Nutzer sind happy:)

Ein paar dinge sind noch zu tun. Die ssd liegt lose im gehäuse... eine befestigung muss ich noch besorgen.
Die alte hdd müsste ich irgendwann noch formatieren; eine der partitionen ist voll...
Der Wechsel von livemail zu thunderbird lief auch nicht glatt.... win7 installation hat ja letztendlich irgendwie gefunzt....

Also alles in allem ... top!
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Habe gerade festgestellt, das der bildschirm an den anschluss am mainboard angeschlossen ist. Hatte mich gewundert wieso die gpu im hwmonitor null belastet wird...
Werde mir dann wohl ein dvi-kabel besorgen um die graka zu nutzen, denn dadurch ist doch noch ein kleiner performance-schub zu erwarten, oder nicht?
 
Bis eben wusste noch niemand, dass du überhaupt eine dedizierte Grafikkarte hast.

Aber ja, eine dedizierte Grafikkarte sollte fast immer mehr Leistung bieten.
 
bensel32 schrieb:
Chipsatz mit integriete GeForce 6150L
Diese geforce wird mir im hwmonitor angezeigt. Ich hatte es so verstanden das dies der integrierte grafikchip wäre. Aber anscheinend ist es ja die grafikkarte. Oder zeigt der hwmonitor nur grakas an wo auch ein monitor angeschlossen ist?
Ergänzung ()

So hab mir die karte mal angesehen. Ich glaube das ist nur eine erweiterungskarte um einen weiteren monitor anzuschliessen. Kann das sein? Wusste nicht das es das gibt....
Trotzdem komisch das die gpu nich belastet wird. Kann sie nicht mit den neuen codecs umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben