Lohnt sich ein Aufrüsten?

Lass es einfach sein. :freak:

Edit:

Hier kam eine Frage vom TE und ihm soll geholfen werden. Also lass dein sinnfreies Geposte bitte sein. Bei seiner CPU handelt ist sich um einen Dualcore. Für einfache Sachen wie unter anderen Youtube ohne hohe Ansprüche reicht es. Die fehlende Hardwarebeschleunigung kann man sich günstigst erwerben. Hinweise dazu gab es hier bereits. Also was willst du?
 
Zuletzt bearbeitet: (Reaktion auf unteres Post)
Lass du es sein und stelle nicht alles gleich mit deinen Dingen. Aber immer das selbe, wenn die Argumente ausgehen.

Weiter auch mal anzumerken eine andere Grafikkarte zu benutzen. Die Optiplex Geräte sind abgestimmt. Da was anderes zu nehmen kann schnell in die Hose gehen. Seit es von größe der Karte, das sie nicht ins System paßt, bis hin dass das Netzteil Stromanschlüsse nicht liefert oder nicht genug Power hat. Dann die Sache mit dem Bios. Optiplex Bios läßt nicht alles zu.

Wie bereits schon angemerkt. Alles was man ausgibt, kann man in ein anderes gebrauchtes stecken, was weit mehr Power hat. Also Schwachsinn für das Gerät Geld auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo könnte man denn gute gebrauchte geräte erweben?
 
@obz245

Ja, sie sind abgestimmt. Bei dem hier genannten Modell ist es eine Ausstattung am unteren Ende der Fahnenstange. Die Netzteile für die Optiplex 740-Reihe gehen von 275 bis 305W.
Was willst du jetzt sagen? Das eine zb. GT710 mit seinen 19W das Netzteil zum schmelzen bringt? Für eine solche Grafikkarte braucht er auch keinen extra Stromanschluss. Von daher ist es eben egal welche Stromanschlüsse hier vorhanden sind :freak:

Ich habe eine extra Grafikkarte bewusst nicht vorgeschlagen, weil ich der Meinung bin das seine CPU das noch packt. Falls das, wieder erwarten, nicht der Fall sein sollte, dann kann man die GT710 immernoch nachrüsten.


Wie gesagt, informier dich und poste dann deine Ratschläge. Dann hättest du auch nichts von SIS geschrieben. Es gibt Google und du hast den Namen des Gerätes. Da kann man dann schnell feststellen was für ein Board verbaut ist mit welcher Grafikeinheit und welche Netzteile verwendet werden.
Wenn du hier einmal die Frage nach dem Netzteil gestellt hättest und es hätte sich herausgestellt, das nichts geht, dann hätte ich dich nicht kritisiert.

Ich habe über eine kurze Recherche herausgefunden das folgende Teile verbaut sind:

Dell YP696 Motherboard
dieses Board verfügt über einen NForce 430-Chipsatz mit integriete GeForce 6150LE
Netzteile kommen verschiedene in Frage. Halt von 275-305W. Und selbst wenn es nur ein 250W-Modell wäre macht das keinen Unterschied.


Dieses pauschale "reicht nicht mehr" ist in den meisten Fällen Schwachsinn. Besonders in diesem Fall.

Um dir mal aufzuzeigen warum: zusätzliche 2GB Ram kosten ca. 5€. https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...M%20240%2Dpol%2E&rt=nc&_trksid=p2045573.m1684

Eine SSD ist nie rausgeschmissenes Geld. Die kann man problemlos im neuen System weiterverwenden. Da braucht man nichts zu beachten außer das man eine SATA und nicht M.2 kauft. Daher schrieb ich explizit "SATA-SSD".

Sollte das ganze also, wieder erwarten mit der 5€ Investition nicht zufriedenstellend laufen, hat man die Option nochmal 20-30€ für die GT710 in die Hand zu nehmen oder zu sagen "Jetzt kommt was Neues". Das ist auch der Grund warum ich in meinem ersten Post eben keine Grafikkarte vorgeschlagen habe.
Ergänzung ()

larska schrieb:
Wo könnte man denn gute gebrauchte geräte erweben?

zb. sowas: https://www.ebay.de/itm/DELL-OPTIPL...801768?hash=item3d4b634428:g:sIQAAOSwyYZZ3gFc

um die 100€ bekommt man schon was ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Aufrüsten war nun doch nicht von Erfolg gekrönt...
Jetzt bin ich wieder aktiv auf der Suche nach einem brauchbaren Gebrauchtgerät...
Kann mir jemand einen guten Händler empfehlen, bzw. einen Tipp für ebay geben?

Neue SataSSDs passen doch auch auf ältere Boards, oder brauche ich da ein spezielles Kabel/Adapter?
 
SATA ist SATA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
bensel32 schrieb:
um die 100€ bekommt man schon was ;)
kennt jemand einen guten Händler für gebrauchte PCs?
Oder einen guten "ebay"-Anbieter?
https://www.ebay.de/itm/Dell-OptiPl...876009?hash=item2aaea80f69:g:14UAAOSwK6RZNuuj
das wäre doch was, oder?
Ergänzung ()

bensel32 schrieb:
Um dir mal aufzuzeigen warum: zusätzliche 2GB Ram kosten ca. 5€
Wie kann ich sicher rausfinden welcher RAM zu meinem Board passt.
Gibt es dafür noch QVL's bei Dell?
 
larska schrieb:
einen guten Händler für gebrauchte PCs
Ob die jetzt gut sind, weiß ich nicht, aber beim googlen sind mir jetzt einige Händler wie gebrauchtcomputer24.de aufgefallen, die ganz vernünftige ehemalige Office-PCs haben. Muss man halt ein wenig auf die Ausstattung achten und eventuell noch selber was nachrüsten, wie z.B. eine SSD.
Für 270€ z.b. ein Fujitsu mit i5-4430, 8 GB RAM, Windows 10, 500GB HDD, 1 Jahr Garantie.
larska schrieb:
welcher RAM zu meinem Board passt
Nimm einfach irgendeinen DDR2-RAM. Die funktionieren eh alle zu 99% auch wenn sie nicht auf irgendwelchen Listen erscheinen.
Ergänzung ()

EDIT: wobei es bei den gebrauchten PCs bei ebay auch schon was für 100€ finden lässt.

Den hier finde ich recht vielversprechend
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
@larska
Ich habe mit Lapstore gute Erfahrungen gemacht. Allerdings sind meine Einkäufe da schon einige Jahre her. Die gebrauchten Laptops entsprachen der Beschreibung, Verpackung war gut und der Versand schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat und larska
Bl4cke4gle schrieb:
Den hier finde ich recht vielversprechend
danke... mit Samsung SSD.....
wie hast du den gefunden? ich suche mir bei ebay immer einen Wolf....:daumen:
 
larska schrieb:
wie hast du den gefunden?
in Rubrik Komplettrechner nach "i5" gesucht, nur Auktionen, nach "bald endend" sortiert und dann ein bisschen durchgescrollt und dabei auf Preise ~100€ geschaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Bl4cke4gle schrieb:
Nimm einfach irgendeinen DDR2-RAM. Die funktionieren eh alle zu 99% auch wenn sie nicht auf irgendwelchen Listen erscheinen.
Ok, ich werde es parallel trotzdem mal mit dem RAM und einer SSD versuchen... (habe eine günstige 120 GB SSD ergattert...)

wo finde ich eigentlich die Mainboard Treiber... hat DELL da noch einen Support für?
anscheinend schon...
https://www.dell.com/support/home/de/de/debsdt1/product-support/product/optiplex-740/drivers
ich habe nur irgendwann ein Update auf Win7 gemacht. Die Treiber müssten aber die selben bleiben, oder?

Wenn 2 GB RAM mit 2 mal 1 GB Modulen installiert sind. Kann ich dann trotzdem ein 2 GB Modul als Erweiterung zufügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista-Treiber kann man mal probieren, was das angeht sind Vista und 7 gar nicht mal so verschieden, im Gegensatz zu XP und 7.
Frage wäre hier, ob nicht die automatisch von Microsoft installierten Treiber ausreichen?
Zur Not kann man sich auch die einzelnen Treiber zusammen suchen. Muss man dann nur rausfinden, welcher Chipsatz auf dem Mainboard eingesetzt wird und welcher Audiochip, welcher LAN-Chip, etc. Auf den Seiten der jeweiligen Hersteller sollten sich dann auch win7 Treiber finden lassen.

Wegen RAM: Ja, das geht. Würde aber vielleicht gleich auf ein 2*2GB-Kit gehen. Sollte man für 15..20€ bekommen. Dann hätte man den kompletten RAM im Dualchannel laufen.
 
HW Monitor wäre schon mal nicht schlecht. Ansonsten stehen die einzelnen Chips auch auf der Supportseite von Dell, die du selbst gepostet hast.
Der RAM ginge, ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Zurück
Oben