Lohnt sich ein Aufrüsten?

larska

Captain
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
3.319
Liebes Forum,

für folgenden ausrangierten Buisness PC "Dell Optiplex 740" frage ich mich, ob ein Aufrüsten sinnvoll ist.
CPU: AMD Athlon 64 x2 3800+ 2 GHZ
RAM: 2 GB RAM
500 GB HDD Festplatte
Windows 7 64 Bit

Was wäre sinnvoll? Mehr RAM? (Wenn ja, wie finde ich den passenden?)
SSD? (Kann ich aktuelle SSD's einfach anschliessen, oder passen die nicht zu dem Mainboard?

Oder ist der Prozessor zu schwach, dass ein Aufrüsten lohnt?

Vielen Dank
 
Wir haben keine Ahnung ob der Prozessor zu schwach ist. Du erzählst ja nicht was das Ding leisten soll.
 
Sorry,
Nutzung für Internet (youtube und mediatheken) und ein bisschen Office... (kein Gaming)
z. Zeit laufen z.B. einige Mediathekangebote nicht optimal...
 
Ich würde da kein Geld mehr reinstecken. Die CPU dürfte schon für viele Internetanwendungen zu langsam sein
 
Soviel ich rausgefunden habe hat das teil DDR2 Ram aber welchen (667 MHz und 800 MHz) ?
Aufrüsten kann man bis 8 GB.

Grafikkarten sind verschiedene verbaut im Dell Optiplex 740 Serie und sind alle was ich gesehen habe ziehmlich schwach und und nur bis max. 256 MB VRAM.
 
larska schrieb:
z. Zeit laufen z.B. einige Mediathekangebote nicht optimal...

Das liegt dann aber vermutlich daran dass deine Grafikkarte kein h.264 decoden kann.
Deswegen muss es die CPU rechnen und das zwingt die Kiste in die Knie.
Günstige Grafikkarte ala Geforce 710 sollte schon reichen.
 
Ich würde da nichts mehr aufrüsten. Ist eigentlich verschwendetes Geld, weil selbst surfen und Filme schauen (auch mit SSD) sehr grenzwertig werden dürfte.

obz245 schrieb:
Na fehlt dir was auf?
lol, das ist zu lustig als es unerwähnt zu lassen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiLK.
Die Kiste ist zu langsam. Gehe mal in einen von den E Märkte und schaue dir ein aktuelles Gerät mit den Intel N o. Celeron Proz. an. Auch so Wichskisten die für Youtube und Co in der heutigen Zeit zu langsam sind. Eine dauernde voll Auslastung des Proz. und bei der SSD kann man da beobachten bei 4-8GB RAM.

So und nun kommst du mit deinen alten Kram. Na fehlt dir was auf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2GB Ram oder gar 2x2GB Ram und eine SATA-SSD dazu. Dann rennt die Kiste wieder. Dein Board unterstützt bis zu 4x 2GB Ram. Hab bei meiner Mutter selbst noch einen X2 240 mit 4GB und ner 128GB SSD am laufen. Zum surfen und für ihre Steinchenwegklickspiele reichts immernoch problemlos aus.
 
Da dürfte eine SIS Sache auf den Board nur sein.

Und es geht hier um Mediatheken / Film und nicht nur um Office o. kleine Spielereien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Einzige, was ich dir für diese betagte Kiste noch empfehlen könnte:
versuch doch mal dein Glück mit Android x86.
Dafür reicht es noch, aber Geld würde ich in die Kiste nicht mehr stecken.
SSD würde ich mir komplett ersparen, da bringen die Übertragungsgeschwindigkeiten deine CPU schon zum schwitzen.
 
Ich habe eine gute Beobachtung bei aktuellen Geräten beschrieben. Und jetzt kommst du und meinst der alte AMD würde es noch bringen. Lächerlich.
 
Der ist _mind._ 50% schneller, auch ich würde da nichts mehr reinstecken in das x2 3800+ System, vermutlich würde es mit einer Karte die passende Videobeschleunigung bietet einigermaßen laufen, Office und Surfen geht ja noch so, toll ist das aber alles nicht.... Ein 45€ Pentium 4560 (= i3) ist bestimmt 3-4 mal so schnell... Neeeeee, da würd ich keine Kohle mehr reinstecken, kriegst ja schon gebraucht für 50€ - 100€ vollständige Kisten mit i3 2xxx oder i3 3xxx.

Hab die letzten 2 Jahre über Ebay Kleinanzeigen 2 solche Kisten für unter 100€ gekauft für Freunde die Officeknechte, Surf und Tralala Soundbeschallungskisten brauchen.
Leistung mehr als genug, Herr, die Kisten sind schneller als mein Nöteböök.
 
Zuletzt bearbeitet:
obz245 schrieb:
Ich habe eine gute Beobachtung bei aktuellen Geräten beschrieben. Und jetzt kommst du und meinst der alte AMD würde es noch bringen. Lächerlich.

Erstmal war das keine Antwort auf deine Aussage. Es war eine Antwort auf die Behauptung das die SSD die CPU schon ins schwitzen bringt.
Daher mein Post ohne Namensnennung, weil es sich auf den vorherigen Post bezog.
Und Youtube oder die Mediatheken laufen auch mit diesem Rechner. Da reicht sogar ein alter Singlecore. Man muss dann halt auf HD verzichten. Aber das macht Youtube oder die Mediatheken automatisch. Da würde ich erstmal testen als pauschal zu sagen das was Neues her muss.
Vielleicht sollten íhr mal von eurem Spiele-PC ein bisschen Abstand nehmen.
 
halbtuer2 schrieb:
Das Einzige, was ich dir für diese betagte Kiste noch empfehlen könnte:
versuch doch mal dein Glück mit Android x86.
Dafür reicht es noch, aber Geld würde ich in die Kiste nicht mehr stecken.
SSD würde ich mir komplett ersparen, da bringen die Übertragungsgeschwindigkeiten deine CPU schon zum schwitzen.

Also wenn schon alternatives Betriebssystem, dann Linux.
Ich denke mit einer SSD und einer günstigen Graka wie der GT 1030 dürfte alles wieder rennen, (edit) und 2GB RAM. Jedoch ist der PC wirklich ziemlich alt, weshalb man an eine komplette Neuanschaffung denken könnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
bensel32 schrieb:
Und Youtube oder die Mediatheken laufen auch mit diesem Rechner. Da reicht sogar ein alter Singlecore. Man muss dann halt auf HD verzichten. Aber das macht Youtube oder die Mediatheken automatisch. Da würde ich erstmal testen als pauschal zu sagen das was Neues her muss.

Und du weiß mit der Aussage was der TE möchte oder nicht. Willkommen bei 640x480 Auflösung. TE sollte aber mal nennen in der welcher Auflösung es ruckelt. Weite könnte er mal das System posten, wenn es Ausgelastet ist.

Weiter hast du übersehen was der TE für eine genaue CPU hat und mit deiner nicht zu vergleichen. Wurde von einen anderen bereits schon angemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben