Lohnt sich Raid?

D

DaPsylo

Gast
Ich spiele mit dem Gedanken mir 2 neue Festplatten zukaufen um ein raid 0 array zu machen. nun ist aber die Frage ob sich das für einen normalen Anwender überhaupt lohnt? Werden Spiele damit schneller geladen?
 
Spiele schneller durch Raid...!!!??

Hi DaPsylo,

ich glaube, es gibt viele verschiedene Meinungen zu diesem Thema. Meine ist: ja!
Ich selber habe zwar (noch) kein Raid, aber ich spreche von einer Erfahrung, die ich am System eines Kumpels gamacht habe!
BF1942, das Spiel, welches ja bekanntlich saulange Wartezeiten mit sich bringt wurde nach dem Einbau von 2 Platten (Maxtor) superschnell!
ich denke also: Raid lonht sich!
Es ist nur eine Sache zu bedenken: ältere Raidcontroller halten nicht so viel von Stabilität!!!
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Vossen
 
Ja konntest du! denn genau dieses Spiel meinte ich als ich schrieb:
"Werden Spiele damit schneller geladen?"!
Welche Maxtorplatten hat dein Kumpel?
 
Das Laden von den Raid0-HDs ist nur wenig schneller als wie mit einer normalen HD. Dafür gibts enormen Geschwindigkeitszuwachs beim Schreiben...

Für normales Gamen lohnt sich das meiner Meinung nach nicht.
 
AHA! na dann hohle ich mir eine festplatte die dann etwas größer ist und spare das geld für ne neue Graka denn wenn das spiele laden und so nicht FAST doppelt so schnell geht dann lohnt das ja echt kaum!
 
da bin ich widerum anderer Meinung.

die leistung meiner IBM's DTLA 307030 im Raid war einfach nur enorm.
Schreibleistungszuwachs durch Raid ca. 90%
Leseleistungszuwachs durch Raid ca. 70%

(laut SiSoft)
 
Na toll! ihr macht es mir ja echr nicht einfach! also wenn raid dann mit 2 maxtor Calypso 6Y060L0 oder 2 IBM 120GXP mit 60GB! und wenn kein raid dann warte ich noch auf die neue IBM serie!
 
nach meinen erfahrungen bringt raid bein gamen nicht so viel......"seriöse" anwendungen wie video bearbeitung oder allgemein alles was viel bewegung auf den hd's mit sich bringt wird deutlich schneller.
ich würde an deiner stelle erst einmal abwarten was die neuen IBM platten so bringen.....ist ja auch billiger sich eine wirklich grosse hd zu kaufen. :D

gruss Nox
 
Moin,

sehr pauschale Frage.

In erster LIne muesstest Du wissen, wofür Du ein Raid System einsetzen willst.

Ansonsten: Im Serverbereich immer.

Privat für Spiel unter Win9X usw. weniger, Klar läßt sich mit SiSoft ein höherer Durchsatz feststellen, aber Wunder sind nicht zu erwarten. Es kommt darauf an, welche Platten Du im Auge hast, was sie kosten, leisten und welche Kapzität sie haben. Für Raid 0 sind mind. 2 nötig. In einigen Bereichen kann das zw. 30 und 80 % mehr Leistung bringen (kann !!). Die Kosten/Nutzen musst Du einer leistungsmäßig entsprechenden Platte gegenüberstellen.

Also: ist der Controller ohnehin vorhanden, und bekommst Du sehr künstig zwei schnelle (und zuverlässige !!!!!!!!!!!!!!!!!!) Platten, ist es nicht verkehrt.

Ciao
 
Na dann lohnt sich für mich ja raid nicht wirklich! dann warte ich lieber noch und schauen mal was serialATA bringt!

THX2All
 
Also ich hab 2 80er Maxtors (5400 U/min)
Vorher also 1x Maxtor an Southbridge: Sandra ~20.000 Punkte, PC Mark ~800
Nachher im Raid: Sandra ~ 30.000, PC Mark ~ 1100

Subjektiv hats sich nicht gelohnt.
Habs mir nur geholt, weil 2x 80 billiger sind als 1 x 160 GB.
 
Ich habs mit meinen 3x40GB HDs Raid0 nicht bereut :D ... macht Spass da beim Defragmentieren zuzusehen :lol: ... auch kopieren von grossen Daten von Laufwerk x zu Laufwerk y ist ECHT krass :D ...

Fürs Spielen aber, wie schon von mir geschrieben, nur bedingt geeignet, da es nur bei der Installation wirklich was bringt(schnelles CD-Laufwerk vorrausgesetzt).

Das Laden der Games ist bei mir nicht unbedingt schneller geworden.
 
Jo ich glaub schon!

Moin

Ich denke es lohnt sich. Hab für das Defragmentieren z.B.: 5min gebraucht bei 60GB. Greba!
Dateien kopieren speichern etc. geht schneller.

Aber ich hätte mal ne Frage, und zwar: Eine bekannte die in einem PC-Geschäft arbeitet meinte es ist beim Lesen schneller und nicht beim Schreiben?

Wie auch immer Fette Greetz Lord_Alti
 
Also sowohl Schreib- als auch Lese-Vorgänge erfolgen natürlich schneller. Im Idealfall wäre es doppelt so schnell (bei 2 Festplatten). Was in der Realität wohl nicht zu erreichen sein wird. Was gleiche bleibt sind die Zugriffszeiten. Diese werden durch ein Raid-System nicht schneller.

Bei Spielen bringt es dir eigentlich "nur" dann etwas, wenn von der Festplatte geladen wird, und das ist meisten beim Laden eines Levels. Während dem Spiel selbst bringt es an und für sich nichts (außer es wird nachgeladen).

Da 2 x kleine meist billiger sind als 1 gleich große, wäre es finde ich die bessere Lösung. Selbst wenn du noch keinen Raid-Controller hast. Weil dann kannst du zB die Programme auf eine HD speichern, und den temporären Auslagerungsspeicher auf die 2. Und wenn dir mal eine eingehen sollte, hast du zumindest noch die andere ;)
 
is nicht RAID 1 schneller beim Lesen? so hab ich da zumindest mal auf einer seite verstanden, grund is mir aber auch nicht klar...

http://www.acnc.com/04_01_00.html
^is zwar eher für server gedacht, die ganzen raidsystemerklärungen, aber ich finds trotzdem ganz nützlich...

cYa JojoMC

/edit
bei RAID5 steht "highest read dada transaction rate / medium Write data transaction rate". sollte nicht mal ein sATA-Chip mit RAID5 kommen? ich mneine mich an eine ankündigung auf CB zu erinnern
/edit
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann nicht sein, da Raid-1 nur spiegelt
 

". Für den normalen Power-User gilt eine Blocksize von 64KB als gutes Mittelmaß, für Highend-RAID Systeme werden oft Blocksizes von 128KB oder 256KB bevorzugt. "

Ich weiss schon worum ich statt 2 , 3 HDs im Raid0 Verbund drin habe :) ...und dann noch ne Blockgröße von 128kb :D ... Speed pur...

Leider erhöht sich dadurch auch die Ausfallrate ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben