Low Budget Gaming + Recycle?

Jacen

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
136
Hallo Leute,

erstmal im Vorwege:

Ich habe mich vor kurzem stark nach einem Gaming Notebook umgesehen, war beim MSI Ge60-547H gelandet. Mein Budget (ich bekäme als Azubi bei NBB Studentenrabatt) war mit ca 750 € abgedeckt und ich hätte einiges für das Geld gehabt. Ich erwog dieses Notebook als Kompromiss zwischen Mobilität, Qualität, Gaming und Studiums- Leistung, da ich zum Wintersemester 2013 studieren möchte.

Nach einige Nächten des "darüber schlafens" bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sich ein Notebook jetzt noch nicht lohnt, da ich erst in etwa einem Jahr studieren werde und ich mich auch noch nicht genau festgelegt habe, was ich denn nun studieren möchte. Bislang lerne ich Mechatroniker. Für die Anfangszeit im Studium wird es auf jedenfall auch ein gebrauchtes Thinkpad tun, ich habe ein T43 in miserablem Zustand und plane ein überholtes sowie einen neueren Akku für ca 200€ auf eBay zu erwerben. Auf diesem soll dann zwecks Kompatiblität mit div. Programmen, u.a. Siemens STEP 7 etc. weiter Win XP laufen; für Office Arbeiten wird es auch alle mal reichen.

Und nun zum Eingemachten:

Dem entsprechend liegt mein Budget für einen Gaming PC bei maximal 550€, weniger ist gerne willkommen.
Ich spiele diverse Spiele, darunter als wohl anspruchsvollste Vertreter Max Payne 3, SWTOR, SW The Force Unleashed, GTA IV, Assassins Creed, League of Legends und Prototype. In nächster Zeit werden höchstens Prototype 2 und evtl das neue AC dazu kommen.

Ich habe bereits einen Dell u2212hm Monitor hier stehen, Maus und Tastatur sind - ebenso wie 2.0 Speaker - auch vorhanden.

Ferner habe ich an Hardware bereits hier, die verwendet werden kann und darf:

- ein Enermax Modu 82+ 525W Netzteil
- einen Hitachi / LG Super Multi DVD Rewriter (Model GSA-H60N // LGE-DMGSA-H62L(B) ) SATA
- eine MSI ATI Radeon 4850 512MB GDDR3 OC (Tomb Raider Underworld Limited Edition)
- div. Festplatten (u.a. 2 x Seagate Barracuda 320GB 8MB Cache 7200 U/min SATA II, Maxtor Diamond10 250 GB SATA II 16MB Cache 7200 U/min, Maxtor Diamond10 250 GB IDE 16MB Cache 7200 U/min; die Festplatten finden teilweise bisher Verwendung in ICY Box ext. HDD Gehäusen
- falls noch sinnvoll / brauchbar eine PCI Creative SoundBlaster x-fi Fatal1ty FPS
- einen 120mm nicht PWM (3er- Stecker) Enermax Twister Bearing Gehäuse Lüfter, der glaube ich beim Netzteil mit dabei war (sieht in etwa so aus: klick)
- zwei 80mm nicht PWM (3er- Stecker) Gehäuse Lüfter; (1 x Arctic Cooling Pro TC aus altem Rechner, sieht aus wie der hier, 1 x so einen durchsichtigen billigen Ultron)

An Software verwende ich oftmals Freeware Tools wie OpenOffice anstatt der MS Office Alternative, Avira, Zonealarm, etc.

Ich verfüge über 2 Windows XP Lizenzen, die bisher auf meinem alten T43 und meinem alten Desktop PC laufen (E6600, 3 GB Ram (1 x 2GB 5300 / 667MHz, 1 x 1GB 4200 / 533MHz), Noname Case, AsRock 4CoreDual-Sata2). Der alte Desktop PC stößt jedoch langsam an seine Grenzen, viel machbar ist da auch nicht mehr und ich möchte eh alles einmal "frisch aufsetzen". Zudem interessiert mich so langsam dann dochmal ein moderneres OS als Win XP :p

Auch Wärmeleitpaste (Arctic Cooling MX-2) habe ich noch liegen.

Über die Firma, bei der ich meine Ausbildung mache, hätte ich die Möglichkeit an einen nicht verwendeten Windows 7 Pro OA Key eines Fujitsu Rechners zu gelangen. Diesen könnte ich ja mit einer von MS runtergeladenen Win7 DVD aufsetzen, oder? Wäre eine solche Verwendung legal?:confused_alt:

Ich bin durchaus in der Lage, einen PC selber zusammenzubauen.
Der PC sollte kein Helikopter sein, wenn er leise ist ist es um so besser. Auch bin ich nach bisherigen Erfahrungen eher geneigt, einen anständigen kühler zu kaufen als mich auf den Boxed- Dreck zu verlassen.

Der PC soll - mit Ausnahme evtl der Grafik- Karte, grade wenn meine alte Karte Verwendung finden sollte - eigentlich nicht weiter aufgerüstet werden und für die nächsten Jahre reichen. Nach meinem Studium - und während des Studiums wohl leider auch nicht *g* - werde ich wohl wenig Zeit zum Zocken haben, es wäre schön wenn sich der PC dann noch als tauglicher und vielseitiger Multimedia PC erweisen sollte, ggf. auch für's Schneiden von Videos. Klar ist da ein i7 überlegen, aber ich erwarte dann auch kein High- End ;)

Wird meine Grafik- Karte für o.g. Games reichen?
Max Payne 3 ruckelt - grade bei Videosequenzen - auf meinem PC ein wenig, ich tippe auf den E6600, da nach spielinternen Einstellungs- Angaben der Ram der Karte nicht ausgelastet ist und als automatische Einstellungen hohe Details und FullHD ermittelt werden, wenn ich mich grade nicht täusche auch Anti Aliasing.
Wie wird es bei Prototype 2 und AC aussehen? Karte könnte auch erst später aufgewertet werden; Kauf dieser Games ist noch nicht beschlossene Sache...

Bislang dachte ich daran, mir folgende Komponenten zu kaufen und mit der Radeon 4850 sowie wenigstens einer der o.g. Platten als Datenpool zu verwenden:

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Scythe Katana 3 Intel (Sockel 478/775/1155/1156/1366) (SCKTN-3000I)
1 x BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz/grün mit Sichtfenster (BFC-SNB-150-KKWGG-RP)

Gleiche Leistung wie o.g. RAM, evtl günstiger (je nach Händler): Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B) .

Damit wäre ich bei ca 440€.

Gibt es sinnvollere Alternativen? Möglichkeiten, bei denen ich - auch in Hinblick auf die "Zukunftssicherheit" - sinnvoll sparen kann, ohne dass ich hinterher "am falschen Ende" gespart habe? Habe ich etwas vergessen bzw. vergessen zu beachten? Passen Mainboard, Lüfter und Gehäuse zusammen? Habe ich Komponenten eingeplant, die eher laut/langsam/anfällig/ von miesem P/L- Verhältnis betroffen sind?

Vielen Dank für die Mühe und euer Feedback!

Jacen
 
Tut mir leid für dich aber du musst dich kürzer fassen ^^ So wird das kaum einer lesen...
 
Also ich denke nicht, dass du mit der Grafikkarte viel Spaß haben wirst, 512MB Ram sind doch arg wenig. Für die Grafikkarte ist der Prozessor auch ziemlich überdimensioniert, ich würde einen Kompromiss eingehen.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Dort den 550€ PC, da du ja einige Komponenten wie Netzteil usw. schon hast, kannst du das Geld, das übrig bleibt in einen besseren Prozessor stecken. Das System ist dann auf jeden Fall ausgeglichener, als das von dir beschriebene! Bei einem solch günstigen PC würde ich auch nicht auf eine SSD setzen, auch wenn diese ganz praktisch sind und das OS deutlich beschleunigen. Lieber jetzt ordentliche komponenten für 550€ kaufen und dann später eine SSD nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal braucht man bei Maschinenbau in all seinen Formen (Bionik, Mechatronik, Wirtschaftsingenieur,...) im ersten Semester nicht unbedingt ein Notebook! Und falls doch stehen an den meisten FH's und Uni's genügend PC's und PC Pools herum.

Also spare dir das Geld für das Thinkpad und investiere es in den PC.
 
die grafikkarte muss weg. mit der wirst du so garkeine freude mehr haben, gerade bei neueren spielen...
sollte aber mind ne 7850 sein , kostne ca 150€.

Einsparen könnte man:
ich würde ein asrock bvoard nehmen sind schonmal 10€ gespart. dann ein anderes günstigeres gehäuse z.b. ohne sichtfenster z.b. das antec one wären wieder knapp 20€.
Dann wärst du mit ner 7850 drin bei ca 560€.
 
Musicsniper schrieb:
Tut mir leid für dich aber du musst dich kürzer fassen ^^ So wird das kaum einer lesen...

Okay, kriegst gleich ein Update in Kurzform *g*

gigges91 schrieb:
Also ich denke nicht, dass du mit der Grafikkarte viel Spaß haben wirst, 512MB Ram sind doch arg wenig. Für die Grafikkarte ist der Prozessor auch ziemlich überdimensioniert, ich würde einen Kompromiss eingehen.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Dort den 550€ PC, da du ja einige Komponenten wie Netzteil usw. schon hast, kannst du das Geld, das übrig bleibt in einen besseren Prozessor stecken. Das System ist dann auf jeden Fall ausgeglichener, als das von dir beschriebene!

Wollte sparen wo ich kann und verwenden was noch geht :p
Bei o.g. Games, reicht da evtl auch ein i3-3220?

Ansonsten hier die Kurzfassung:

Gaming PC, max. 550€ (lieber ~400€), modernste Spiele: Max Payne 3, SWTOR, evtl. Prototype 2, das neue AC, folgendes Vorhanden:

Peripherie:

Monitor, Boxen, Maus, Tastatur

Software:
Windows 7 Pro OA Fujitsu Key über die Firma (darf ich den verwenden?), Win XP, an Office Kram und Zeugs für PC Sicherheit wird vor allem Freeware eingesetzt

Hardware:

1 x Enermax Modu 82+ 525W Netzteil
1 x Hitachi / LG Super Multi DVD Rewriter (Model GSA-H60N // LGE-DMGSA-H62L(B) ) SATA
1 x MSI ATI Radeon 4850 512MB GDDR3 OC (Tomb Raider Underworld Limited Edition)
div. Festplatten (u.a. 2 x Seagate Barracuda 320GB 8MB Cache 7200 U/min SATA II, Maxtor Diamond10 250 GB SATA II 16MB Cache 7200 U/min, Maxtor Diamond10 250 GB IDE 16MB Cache 7200 U/min
1 x PCI Creative SoundBlaster x-fi Fatal1ty FPS
1 x 120mm nicht PWM (3er- Stecker) Enermax Twister Bearing Gehäuse Lüfter, der glaube ich beim Netzteil mit dabei war (sieht in etwa so aus: klick)

Ich denke, dass sich wenigstens das DVD- Laufwerk (schwarz) sowie die HDD's als Datenpool und der Case Lüfter, evtl auch die GraKa verwenden lassen sollten.

Dachte bisher an folgende Komponenten:
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Scythe Katana 3 Intel (Sockel 478/775/1155/1156/1366) (SCKTN-3000I)
1 x BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz/grün mit Sichtfenster (BFC-SNB-150-KKWGG-RP)
 
Würde ich auch persönlich überlegen auf die SSD zu verzichten und statt dessen das Geld in eine gute Grafikkarte zu stecken.

Alternativ könnte man darüber nachdenken auch das bisherige Gehäuse weiter zu nutzen (drauf achten ob ATX geht oder ggf. nur mATX bzgl. des Mainboards passt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Benni22 schrieb:
Normal braucht man bei Maschinenbau in all seinen Formen (Bionik, Mechatronik, Wirtschaftsingenieur,...) im ersten Semester nicht unbedingt ein Notebook! Und falls doch stehen an den meisten FH's und Uni's genügend PC's und PC Pools herum.

Also spare dir das Geld für das Thinkpad und investiere es in den PC.

Danke für den Tipp, mein altes T43 lahmt allerdings rum (u.a. alte 40GB 4200er HDD^^) und ich bin als Mechatroniker auf ein Laptop angewiesen. Ich brauche es auch für meine Präsentation / Abschlussprüfung im Januar, wo mein aktuelles wohl eher mager aussieht, da es gefühlte 10min zum Starten benötigt. Vielleicht finde ich ja noch eine günstige HDD ound einen günstigen Arbeitsspeicher, am Akku für ca 30 € solls nicht liegen ;)

Doch lassen wir das Notebook erstmal beiseite ;)

Rumpkili schrieb:
die grafikkarte muss weg. mit der wirst du so garkeine freude mehr haben, gerade bei neueren spielen...
sollte aber mind ne 7850 sein , kostne ca 150€.


Ich frage mich, ob die gewählte Grafik- Karte nicht über das Ziel hinaus schießt? Eine überlegung ist es wert, dennoch auch ein Kostenfaktor...

Rumpkili schrieb:
Einsparen könnte man:
ich würde ein asrock bvoard nehmen sind schonmal 10€ gespart. dann ein anderes günstigeres gehäuse z.b. ohne sichtfenster z.b. das antec one wären wieder knapp 20€.
Dann wärst du mit ner 7850 drin bei ca 560€.

Ich bin der Überzeugung aufgesessen, das Gigabyte Boards besser sind als AsRock, MSI kann ich nicht beurteilen. Und die - für mich nur 5€ Unterschied, frage mich woher du die 10€ nimmst? - waren in Hinblick auf das keine schwere Entscheidung =)

Bei meiner Auswahl bin ich bisher auf folgendes gestoßen: klick

Aber gut, bei gleicher Qualität und Ausstattung 5€ gespart, notiert.

Das Case ... Ich kann dieses Antec One nicht leiden, sorry. Finde es potthässlich <.<

Aber vllt gibt es ja eine schöne Alternative? Schwarz, nicht zu viel Mesh und evtl elegante Akzentuierungen.

Das Sichtfenster wäre eine Überlegung, da bliebe bei mir immernoch das Shinobi in grün. Dazu könnte ich wohl nur ein schwarzes nehmen mit grünen Einsätzen, die zsm auch wieder bei ca 8,50 € in Deutschland liegen. Bei den Cases verstehe ich den Unterschied nicht; angeblich ein Lüfter im Frontbereich (halte ich für Irrtum), sonst nur ein S statt ein R in der Bezeichnung? KLICK

gigges91 schrieb:
Sparen wo es geht aber dann ne SSD reinhauen? ^^

robafella schrieb:
Würde ich auch persönlich überlegen auf die SSD zu verzichten und statt dessen das Geld in eine gute Grafikkarte zu stecken.

Alternativ könnte man darüber nachdenken auch das bisherige Gehäuse weiter zu nutzen (drauf achten ob ATX geht oder ggf. nur mATX bzgl. des Mainboards passt).

Guter Tipp mit dem Case, allerdings ist meins ziemlich alt und weiß und ja ATX, ich steh aber nicht so auf ein weißes Case :p Dann müsste außerdem ein weißes Laufwerk her. Klar: wäre günstiger.

Suche also schwarzes Case, elegant, wenig Mesh, dabei möglichst gute Verarbeitung und eher leise als Laut für kleines Geld ;)


Der Gedanke zur SSD war der:

80 € für ne 128GB SSD und dazu ne alte SATA 2 320 GB als Pool, leise, schnell

vs

~ 55 - 65€ für eine 320-500GB 7200er Platte SATA 6GB/s, die SATA 2 von oben wäre dann wohl ein eher kleiner Pool aber dennoch verwendbar.

Dachte die 30e für schneller, leiser, sicherer und zukunftsträchtiger wären etwas, was jeder in Betracht ziehen würde :o Ist der Vorteil der SSD so gering, dass man bei 30€ darauf verzichtet?:freak:

Gut, dann könnte ich da tatsächlich sparen. Evtl sogar die neue HDD einsparen. Wobei es dann nur SATA 2 wäre ... Spürbarer unterschied gegenüber SATA 6GB/s?

Falls nicht: Einsparung von ca 80€ =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eher du nutzt eine der bestehenden Festplatten als Systemplatte und kaufst weder SSD noch Festplatte. Klar ist ne SSD fixer aber die 320GB Festplatte erfüllt ja auch die entsprechenden Aufgaben. Sicher hat eine SSD ihren Reiz, der Computer fährt viel fixer hoch, Programme öffnen sofort,... es ging aber auch viele Jahre ohne.

Deine Grafikkarte gilt wohl als Mindestanforderung für Prototype 2, so dass ich da schon überlegen würde, was neueres zu nehmen. Liegt insgesamt natürlich auch daran was für Ansprüche du an Auflösung, Qualitätseinstellungen,... stellst.

Edit: Der reine neue SATA-Standard spielt meines Wissens nach keine wirkliche Rolle bei herkömmlichen Festplatten da dort die Geschwindigkeiten von SATA2 noch gar nicht ausgeschöpft werden. Eine moderne Festplatte ist aber durchaus natürlich schneller als ein älteres Modell. Hier noch ein Test zum Quer lesen dazu auch wenn der Schwerpunkt dabei eigentlich an anderer Stelle liegt: https://www.computerbase.de/2010-05/test-velociraptor-vr200m-und-caviar-black/9/
 
Zuletzt bearbeitet:
ssd ist ein luxus artikel der in einem budget rechner nichts zu suchen hat. nimm lieber das geld und kauf dir eine vernünftige graka womit du dann auch deine angestrebten spiele spielen kanst.
 
Zu den Shinobigehäusen:
Das mit dem S ist die Core-Variante, da fehlen die streifen an der front und oben (bestellbar für ca 9€) sowie das logo vorne (ca 5€) und auch der Lüfter fehlt. Soll sich wohl an modding-Anfänger richten.
 
robafella schrieb:
Ich dachte eher du nutzt eine der bestehenden Festplatten als Systemplatte und kaufst weder SSD noch Festplatte. Klar ist ne SSD fixer aber die 320GB Festplatte erfüllt ja auch die entsprechenden Aufgaben. Sicher hat eine SSD ihren Reiz, der Computer fährt viel fixer hoch, Programme öffnen sofort,... es ging aber auch viele Jahre ohne.

Deine Grafikkarte gilt wohl als Mindestanforderung für Prototype 2, so dass ich da schon überlegen würde, was neueres zu nehmen. Liegt insgesamt natürlich auch daran was für Ansprüche du an Auflösung, Qualitätseinstellungen,... stellst.

kosmo0815 schrieb:
ssd ist ein luxus artikel der in einem budget rechner nichts zu suchen hat. nimm lieber das geld und kauf dir eine vernünftige graka womit du dann auch deine angestrebten spiele spielen kanst.

Gut, also tendiert ihr eher dazu, folgende Komponenten neu zu kaufen:

CPU, MoBo, Speicher, Case

Dazu von mir ein CPU Kühler, da micht boxed echt nervt und ich denen nicht mehr traue.

Daher dann folgende Vorschlag von mir mit euren Hinweisen; bei deutlichen Qualitätseinbußen etc bitte melden, da sollen 10€ nicht am falschen Ende eingespart werden! Auch gebe ich lieber 3€ mehr für 'nen besseren Kühler oder 10€ mehr für ein leiseres Gehäuse etc aus.


1 x Intel i5 3450 @ 165€
1 x AsRock MoBo @ 73€ / 1 x Gigabyte MoBo @ 79€
1 x Corsair 8GB 1600Mhz Ram Kit Low Profile @ 34€ (blau/schwarz geringer Preisunterschied, je nach Händler)
1 x ATI Radeon 7850 HD @ 157€
1 x Scythe Katana CPU Lüfter @ 18€

Sind nun also übern Daumen 420€.

Nun fehlt noch ein Case. Wie sieht es mit diesen Cases aus; gibt es da welche, die von der Qualität eher nicht zu empfehlen sind oder nur mieses Handling erlauben?

Und für die Komponenten: So sinnvoll oder eher noch bessere P/L Komponenten in der Leistungsklasse? Beispielsweise bei GraKa oder CPU? Oder deutliches Einspar- Potential? Tue ich dem Boxed- Kühler unrecht? Schön wäre es, den Preis auf gesamt 450€ drücken zu können, aber ich will lieber nicht am falschen Ende sparen =)

Danke für eure Bemühungen!
Ergänzung ()

Scree schrieb:
Zu den Shinobigehäusen:
Das mit dem S ist die Core-Variante, da fehlen die streifen an der front und oben (bestellbar für ca 9€) sowie das logo vorne (ca 5€) und auch der Lüfter fehlt. Soll sich wohl an modding-Anfänger richten.

Okay ... Sehr sinnvoll wenn die nicht- Core- Variante nur 4cent mehr kostet beim jeweils günstigsten Händler xD Aber danke für die Info!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es nie schnallen, warum man bei einem Ivy ab i5 und größer ein H77 Brett kauft, wenn man für 4€ mehr ein Z-brett haben kann.

Wenn du schon sparen willst am Brett, dann reicht dieses hier: BCLK und Turbomodi(x38) verstellbar.

Ansonsten alles paletti auf der Mario Andretti:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
cornix schrieb:
Ich werde es nie schnallen, warum man bei einem Ivy ab i5 und größer ein H77 Brett kauft, wenn man für 4€ mehr ein Z-brett haben kann.

Ansonsten alles paletti auf der Mario Andretti:cool_alt:

Wenn ich ehrlich bin habe ich nicht direkt den Überblick über die Chipsätze; von h/p/z weiß ich nur, dass bei den älteren Sandy 67/68 Chips doch galt interne Graka/Übertaktbarkeit/beides oder nicht?

Und die von mir gewählte CPU ist doch nicht übertaktbar? Ein i5-3450 ist ja kein i5-3570k :freak:

Oder habe ich jetzt was verpasst? Lasse mich gerne belehren :)

Hat jemand noch einen guten Case- Vorschlag? Schwarz, gute Qualität, gutes Handling, wenig Mesh, gerne auch (farbliche) AKzentuierungen, keine Tür, relativ elegant, max 65€ ?

Danke!
 
Jacen schrieb:
Und die von mir gewählte CPU ist doch nicht übertaktbar? Ein i5-3450 ist ja kein i5-3570k :freak:

Jein! Max. Turbostufe+400Mhz+1-5% BCLK

24-1080.3520793497.png
 
cornix schrieb:
Jein! Max. Turbostufe+400Mhz+1-5% BCLK

24-1080.3520793497.png

Sry, aber was soll mir das sagen? :D

400 MHz auf max...Turbostufe Kann man die einstellen? Und wenn ja: permanent? Und wo? Im Bios des Boards nehme ich an?

Gilt das nur fürs Z77? Im H77 nicht einstellbar?

1-5%BLCK

... gehts auch auf deutsch? xD Sry, aber was ist BLCK? Und sind diese 1-5% denn wirklich merkbar? Ich zweifel da eher dran oO Selbst bei 5% auf die einfach mal gesagten 3,8 GHz sind doch nur knapp 200 Mhz... Mit mehr Hitze und höherer Systeminstabilität oder nicht? Muss da nicht ein besserer CPU- Kühler her?

Gruß

Der, der ein Case noch sucht :D
 
Sry, aber was soll mir das sagen? :D
Einiges!

400 MHz auf max...Turbostufe Kann man die einstellen? Und wenn ja: permanent? Und wo? Im Bios des Boards nehme ich an?

Nee, exakt 7Min. und 53Sek. Funtioniert nur über telepathie. Also kräftig konzentrieren.

Gilt das nur fürs Z77? Im H77 nicht einstellbar?
Jein. Der Herrgott hats einigen Brettern gegeben, der Herrgott hats einigen Brettern genommen.


... gehts auch auf deutsch? xD Sry, aber was ist BLCK? Und sind diese 1-5% denn wirklich merkbar? Ich zweifel da eher dran oO Selbst bei 5% auf die einfach mal gesagten 3,8 GHz sind doch nur knapp 200 Mhz... Mit mehr Hitze und höherer Systeminstabilität oder nicht? Muss da nicht ein besserer CPU- Kühler her?
Soll ich dir jetzt noch nen Manual schreeiben oder wie. Lesen bildet - oder eben(d) nicht
200Mhz haben und nicht haben. Seit Sandy können 200Mhz Welten ausmachen ( bei der IPC

Horido

Der, der ein Case noch sucht :D
Aha, du suchst also ein Case. geht das auch auf deutsch? Oder ist das hier der case Jacen? A cold case
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Cornix, das hier ist nur für dich und für jene mit Verstand, die sich ein bisschern erheitern lassen wollen...
cornix schrieb:
Nee, exakt 7Min. und 53Sek. Funtioniert nur über telepathie. Also kräftig konzentrieren.

Aha, vielen Dank für deine überaus geistreiche Antwort, und entschuldige dass ich kein Fachmann auf diesem Gebiet bin, geschweige denn mit nur einem bild von dir verstanden habe, worauf du hinaus willst ...

cornix schrieb:
Jein. Der Herrgott hats einigen Brettern gegeben, der Herrgott hats einigen Brettern genommen.


Super, eine Antwort die mir echt weiter hilft ...

cornix schrieb:
Soll ich dir jetzt noch nen Manual schreeiben oder wie. Lesen bildet - oder eben(d) nicht
200Mhz haben und nicht haben. Seit Sandy können 200Mhz Welten ausmachen ( bei der IPC

Fehlt da was? Wirkt unvollständig, und wenn du mir mit "lesen bildet" kommen willst, so komme ich dir mit "lern schreiben"(sowohl im Satzbau alsauch in der Grammatik...), denn dann versteht man auch, was du sagen möchtest ...

Ich habe nunmal keinen blassen Schimmer von OC und wundere mich, dass OC nun mit einem NON-k-Intel Prozessor gehen soll, wenn doch für OC die k- Prozessoren da sind. Auch fürchte ich bei soetwas um die Systemstabilität und entstehende Hitze. Meine Frage zur Hitzeentwicklung hast du offenbar gründlich übergangen.

cornix schrieb:
Aha, du suchst also ein Case. geht das auch auf deutsch? Oder ist das hier der case Jacen? A cold case

Ja, ich suche noch ein Case für o.g. Konfiguration. Habe das auch mehrfach erwähnt, wollte es nurnoch mal einbringen, da die letzten Posts - sowohl von dir alsauch von mir - sich nunmehr um CPU- OC drehten.
Aber auch da hast du es wohl überlesen und versuchst mir hier wohl nun meinen Initiator "gehts auch auf deutsch xD" - ein Zeichen meines Nicht- Verständnisses dessen, was du mir offenbar vermitteln wolltest (was dir wohl auch entgangen ist) - "zurück zu zahlen". Es war weder beleidigend noch angreifend gemeint, ich bat lediglich um eine ausführlichere, verständliche Erklärung. Aber dazu bist du ja offenbar nicht in der Lage.
Und wenn du mich angreifen willst, bitte sehr, hier bekommst du nun meine Antwort, ja, mein Feedback. Du musst hier schon zwischen den Zeilen lesen und einen Unterton gedanklich hinzufügen, um meine neutrale Ausdrucksweise als angreifend zu werten. Bei deiner Wortwahl war dies ungleich einfacher ... oder eben(d) nicht? Nur zur Information: das Wort ebend ist im deutschen Sprachraum lediglich ein regionaler sprachlicher, ja eventuell sogar linguistisch anmutender Neologismus. Und falls du mit deinen offenbar kognitiven Defiziten diesen intelllektuellen Ausführungen meinerseits nicht folgen kannst, dann äußere ich mich frei, in keinerlei Weise anmaßend und zitierend: lesen bildet. :D

Insgesamt kann ich nur sagen: "Danke, aber nein danke."
Danke für den Versuch, mir zu helfen, aber "nein danke" für die Art und Weise. Muss man denn gleich in einen angreifend-beleidigenden Wortlaut verfallen, nur weil nicht jeder den Gedankengängen in deinen Hirnwindungen folgen kann, weil vielleicht nicht jeder deine Informationsquellen, deine Erfahrungen mit dem Thema, deine Denkweise oder dein Verständnis dafür hat? Oder weil du dich persönlich gekränkt fühlst, weil jemand dir nicht folgen kann und für dieses Nicht- Verständnis eine burlesken Introduktion heranzieht?

Und damit: back2topic


Jacen schrieb:

Daher dann folgende Vorschlag von mir mit euren Hinweisen; bei deutlichen Qualitätseinbußen etc bitte melden, da sollen 10€ nicht am falschen Ende eingespart werden! Auch gebe ich lieber 3€ mehr für 'nen besseren Kühler oder 10€ mehr für ein leiseres Gehäuse etc aus.


1 x Intel i5 3450 @ 165€
1 x AsRock MoBo @ 73€ / 1 x Gigabyte MoBo @ 79€
1 x Corsair 8GB 1600Mhz Ram Kit Low Profile @ 34€ (blau/schwarz geringer Preisunterschied, je nach Händler)
1 x ATI Radeon 7850 HD @ 157€
1 x Scythe Katana CPU Lüfter @ 18€

Sind nun also übern Daumen 420€.
Ferner bleibt bislang folgendes bestehen: es fehlt noch ein Case. Wie sieht es mit diesen Cases aus; gibt es da welche, die von der Qualität eher nicht zu empfehlen sind oder nur mieses Handling erlauben?

Und für die Komponenten: So sinnvoll oder eher noch bessere P/L Komponenten in der Leistungsklasse? Beispielsweise bei GraKa oder CPU? Ich wurde auch auf mögliche Übertaktung bei einem NON-K- Prozessor wie dem i5-3450 hingewiesen, was offenbar nur mit einem Z77 Board ginge. Gibt es jemanden, der mir mehr dazu sagen kann bzw mir sagen kann, ob sich diese 5€ eventuell wirklich lohnen würden bei o.g. CPU? Oder gibt es deutliches Einspar- Potential? Tue ich dem Boxed- Kühler unrecht? Schön wäre es, den Preis auf gesamt 450€ drücken zu können, aber ich will lieber nicht am falschen Ende sparen =)

Danke für eure Hilfe!

Jacen
 
Zuletzt bearbeitet: (back2topic -.-)
Zurück
Oben