Lüfter gleich Lüfter?

Chubba

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
166
Einen schönen guten Abend,

wie würde der build in Lüfter im Vergleich zu einem Luxusklasse Lüfter abschneiden?
 
Nicht so viele Infos auf einmal... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Lüfter für den Prozessorkühler? Für das Gehäuse? Leider schleicht sich auch bei vielen alten Hasen inzwischen ein, irgendwas einfach nur hinzurotzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, dB150, Baal Netbeck und eine weitere Person
Chubba schrieb:
wie würde der build in Lüfter im Vergleich zu einem Luxusklasse Lüfter abschneiden?
Kann ich dir nicht sagen weil ich keine Ahnung habe was du willst

Aber ich kann dir generell den Delta PFR1212UHE-SP00 empfehlen, der dürfte für alle PC-Anwendungen genügend Leistung haben. :daumen:
(Aber vorsicht mit de Fingers, sonst sind die ab.)
 
welcher ist "der build in lüfter" und welcher ist "ein luxusklasse lüfter"?

beide bewegen luft und drehen sich, da sind die schonmal gleich.

für "abschneiden" empfehle ich sowas hier:evillol:
 
Chubba schrieb:
wie würde der build in Lüfter im Vergleich zu einem Luxusklasse Lüfter abschneiden?

Wobei abschneiden ? Ein teurerer Lüfter kostet mehr Geld also ist er schlechter
aber die Gehäuse oder CPU Temperatur kann 1°C kühler sein also ist er besser !
 
Haben wir hier wieder das übliche Problem?

Kühler - ein passives Bauelement aus Metall, welches die Wärme vom zu kühlenden
Objekt (CPU, GPU, Chipsatz) ableitet - wird oft durch einen unterstützenden Lüfter ergänzt.

kue.jpg

Lüfter - ein aktives Bauelement, bei dem mehrere Rotorblätter durch Drehung Luft bewegen
und die erwärmte Luft z.B. von einem Kühler weg oder z.B. aus dem Gehäuse hinaus bewegen.

lue.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Unterschied zwischen Lüftern der selben Klasse, kein Kühlkörper.
 
Ich habe es so verstanden, dass es darum geht, ob ein teurer Lüfter besser als ein günstiger ist oder andere Vorteile hat. In den oben verlinkten Tests von ComputerBase sind Marken-Lüfter und die oft empfohlenen günstigen Lüfter von Arctic dabei, deshalb habe ich die Test verlinkt. Ein Vorteil der braunen Lüfter von Noctua ist das Zubehör:
  • Low-Noise Adapter (L.N.A.)
  • 4-Pin Y-Kabel
  • 30cm Kabelverlängerung
  • NA-AV2 Anti-Vibrations Befestigungen

Zum Beispiel das Fazit aus 140er-Lüfter für Radiatoren Alpenföhn vs. Arctic, be quiet!, Corsair, EKWB und Noctua

Eine abschließende Kaufempfehlung für Produkte auszusprechen, die sich in ihren Leistungen so ähnlich sind wie verschiedene Lüfter, ist grundsätzlich schwierig. Vorweggenommen werden kann schon einmal, dass Nutzer mit keinem der getesteten Lüfter grundsätzlich etwas falsch machen. Mit jedem der Ventilatoren kann ein Wasserkühlungsradiator bestückt und sinnvoll gekühlt werden. Die Leistungsunterschiede zwischen den verschiedenen Modellen sind so klein, dass es ein aufwendiges Messprotokoll benötigt, um diese überhaupt zu erkennen.

Dazu gilt, dass in diesem Test keine stabilen Laborbedingungen vorliegen. Doch wenn die realen Unterschiede nur im Labor auffallen, spielen sie im Alltag ohnehin eine untergeordnete Rolle. Am Ende zählt für den Käufer, dass er ein zuverlässiges Produkt erhält, das seine Ansprüche erfüllt.

Arctic bietet ein sehr gutes und günstiges Paket

Die verschiedenen Lüfter im Testfeld sprechen verschiedene Präferenzen an. Eine allgemeine Empfehlung kann dennoch für den Arctic P14 PWM ausgesprochen werden: Der Lüfter ist der stärkste Kandidat im Testaufbau, kostet nur einen Bruchteil der Konkurrenz und auch beim Energiebedarf liegt er vorn. Das breite Drehzahlintervall qualifiziert ihn sowohl für Silent-Rechner als auch für Übertaktungsversuche am Temperaturlimit. Zwar gab es beim Testmuster hin und wieder ein leises Laufgeräusch, doch bei zehn Jahren Garantiedauer weiß Arctic zu beruhigen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chubba
120er und 140er in einem Test ist echt dumm und keine unbekannten Lüfter dabei, die als Geheimtipp
gelten könnten aber da jetzt eh Alles in Richtung RGB geht, wird es wohl sowieso Keinen interessieren.
Die Lautstärke bei minimaler und maximale Drehzahl zu testen ist auch sinnlos, 500 + 1000 RPM reicht.
 
Zwischen Kühler und Kühlkörper ? Ein Kühler ist ein Kühlkörper mit Lüfter. :p
 
Dann ist deiner meinung nach ein Kühlkörper kein Kühler, wenn er nicht aktiv von einem Lüfter unterstützt wird?

Ahh ja.
 
Wenn der Kühlkörper etwas kühlt dann ist es ein Kühler, genauer gesagt ein Passivkühler.
 
Also ist ein Kühler kein Kühler, wenn er nichts zu Kühlen hat??

:confused_alt::confused_alt::confused_alt::confused_alt::lol:
 
Also ist ein Kühler ein Kühlkörper wenn er nichts kühlt?? Und ein Kühlkörper ein Kühler, wenn er was kühlt???
Oder wie jetzt?

So richtig werd ich aus deinen Erklärungen nicht schlau, helf mir doch mal auf die Sprünge.
 
Na was macht denn der Kühlkörper ? Kühlt er etwas ? Dann wird er zum Kühler. :D
 
0ssi schrieb:
Zwischen Kühler und Kühlkörper ? Ein Kühler ist ein Kühlkörper mit Lüfter.
Hier muss ein Lüfter da sein, damit er sich "Kühler" nennen darf.
0ssi schrieb:
Wenn der Kühlkörper etwas kühlt dann ist es ein Kühler, genauer gesagt ein Passivkühler.
Hier ist er auf einmal ein "Passivkühler", ohne genauere Definition, hää?
0ssi schrieb:
Wie soll es denn ein Kühler sein wenn er nichts kühlt ?
Hier auf einmal wieder nicht???? Hääää wie jetzt?!!
0ssi schrieb:
Na was macht denn der Kühlkörper ? Kühlt er etwas ? Dann wird er zum Kühler.
Ja was denn nun?!
Weist du selbst nicht mehr, was DU schreibst??!
 
Zurück
Oben