Lüfterkurve / Arctic Freezer 360 7800X3D

Roger

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
12
Hallo Leute

Habe, auch dank der tollen Kaufberatung hier, einen PC erfolgreich zusammengebaut.

Setup ist grob:
7800X3D
Meine alte 2060S (in naher Zukunft 4080)
H9 Flow
Arctic 360 RGB Liquid im Deckel bei dem die Lüfter rausblasen
3Arctic P12 RGB Front seitlich die reinblasen
3 " " unten Boden die reinblasen
1 " " hinten der rausbläst

Beim alten PC habe ich mich immer über die Lautstärke genervt. Dieser läuft jetzt im Idle echt schön leise.
Würde nun auch gerne direkt (bin noch alles am installieren etc.) die Lüfterkurven einstellen. Sowas hab ich noch nie gemacht, habe aber schon viele Infos "aufgesaugt".
Nun bin ich vor allem in Kombination mit meiner CPU bisschen überfragt:

Diese wird ja bekanntlich unter Last recht heiss (was sie auch durchaus soll anscheinend).

Im Sinn habe ich eine Kurve die etwa so aussieht: Bis 45Grad alle aus 0DB, und danach Schrittweise bis 50%, dass Sie so bei irgendwie um die 65Grad CPU bei 50% laufen.
Gibt es da was einzuwenden? Sollte ich zur Sicherheit irgendwo bei 95Grad auf 100% stellen?

Habt ihr da evt Erfahrung? Gerade auch mit dieser CPU Architektur?

Danke für allen Input

Gruss Roger
 
meine LF2 280 ist Front Mounted, und ich habe folgende Kurve drin. Ich habe die Kabel aufgetrennt und Pumpe und Fans separat am Mainboard angeschlossen. Fans auf CPU und Pumpe auf Pump.
Ist nicht hörbar und im kritischen Bereich dreht Sie langsam auf.
Hab dir auch mal das Diagramm von Arctic angehängt. 45% PWM entsprechend schon 100% Drehzahl bei der Pumpe, deshalb geht das in meiner Konfig nur bis 45.
 

Anhänge

  • PXL_20230526_141248542.jpg
    PXL_20230526_141248542.jpg
    845,4 KB · Aufrufe: 233
  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 236
Das ist doch schon mal ein toller Input, da kann ich mich rantasten.

Da die CPU immer wieder kurzfristige Peaks (>90Grad) erreichen soll, läuft dann die Pumpe nicht ständig/oft bei 100% ?
 
Dafür gibt es die Step Up und Step Down time. Die Steuerung reagiert soviel verzögert :)
Ein Peak unter 0.7 Sekunden Dauer (mehr kann ich nicht einstellen) triggert keine Änderung der Kurve.
Ebenso gehen meine Peaks nur auf max ~70°, bis dahin ist die Kurve eh flach ;)
Ich habe ja aber auch nen 5000er und keinen 7000er.
Kannst ja den Flachen Teil der Kurve nach hinten bis 80° oder sogar 85° rausziehen wenn du magst.

Kannst meine ja als Grundlage testen und dann nach-tunen.
 
Roger schrieb:
Da die CPU immer wieder kurzfristige Peaks (>90Grad) erreichen soll, läuft dann die Pumpe nicht ständig/oft bei 100% ?
Wenn man mit Wasser kühlt, stellt man in der Regel die Lüfterkurve auf die vorherrschende Wassertemperatur ein und nicht auf die CPU-Temperatur, da diese oft sprunghaft ist. Eine WaKü kann so schnell überhaupt nicht "reagieren".

Wassertemperatur bis 45°C eine flache Kurve, da eignen sich die Arctic ganz gut bis so 1000 rpm +- da musst du etwas spielen... Und darüber hinaus, was steiler.
Bei mir laufen die Arctic P120 mit 700/800 rpm bei "idle" und bis ca. 1000 rpm unter "last", im Sommer wenns was wärmer in der Bude ist dann gerne auch bis 1300 rpm - das ist dann aber auch schon langsam wieder gut hörbar. (Custom WaKü)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Drewkev, da gehts mir rein ums Geräusch.
 
Ich hab meine L2 umgebaut aus Platzgründen auf Push/Pull mit den P14 Slim, die laufen mit Konstant 1000rpm, nicht hörbar :)
@Roger
Beim Thema "hören" musst du einfach ausprobieren.
 
Roger schrieb:
Im Sinn habe ich eine Kurve die etwa so aussieht: Bis 45Grad alle aus 0DB,
So hast du grundsätzlich einfach unnötig Wärme im System.
Lass sie doch einfach "lautlos" bei z.B. 500rpm drehen.
Roger schrieb:
Da die CPU immer wieder kurzfristige Peaks (>90Grad) erreichen soll.
Sollte ich zur Sicherheit irgendwo bei 95Grad auf 100% stellen?
Tut sie es bei dir oder nicht?
Ja.
Roger schrieb:
Würde nun auch gerne direkt (bin noch alles am installieren etc.) die Lüfterkurven einstellen.
Ich lasse alle Lüfter im System von FanControl steuern https://getfancontrol.com/
Der undervoltete 5800X3D wird beim Zocken mit meiner Kühlung nie heiß, insofern steuere ich anhand der GPU Temp.
Relativ lange Hysterese drin, bzw. die ist durch den riesigen massigen Kühler der 3090 eh gegeben, so dreht alles extrem träge hoch und wieder runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
NasterX21 schrieb:
Wenn man mit Wasser kühlt, stellt man in der Regel die Lüfterkurve auf die vorherrschende Wassertemperatur ein
Die Arctic hat wie die Mehrheit der AiO-Wasserkühlungen keinen Wassertemperatursensor.
Roger schrieb:
Sollte ich zur Sicherheit irgendwo bei 95Grad auf 100% stellen?
Kannst du machen, aber aber auch mit niedrigeren Drehzahlen ist deine CPU nicht in Gefahr.
Wirklich essentiell ist erst mal nur, dass sich die Pumpe permanent dreht.

Eine Lüfterkurve ist immer sehr individuell. Du musst einfach schauen, wie sich die Temperatur in deinem System und in deinen Standard-Use Cases verhält. So bekommst du mit der Zeit ein Gefühl dafür, wie schnell die Lüfter (und Pumpe) drehen sollen.
Ich würde starten mit einer flachen Kurve von beispielsweise 30% von 0-70°C (kein Stillstand) und dann linear auf 100% ab 95°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Creeping.Death schrieb:
Ich würde starten mit einer flachen Kurve von beispielsweise 30% von 0-70°C (kein Stillstand) und dann linear auf 100% ab 95°C.
Riegelt die CPU nicht bei 89°C automatisch runter und wird nicht stark wärmer?
 
Doch, ich glaube schon. Für die Temperaturkurve ist es aber besser so. 100% Drehzahl machen keinen Spaß und die letzten 10% bringen für die Temperaturen erfahrungsgemäß fast nichts.

Man könnte natürlich auch (als Versuch) 90°C -> 80% PWM einstellen und danch die Kurve horizontal weiterführen. Andersrum ist es aber (wahrscheinlich) einfacher.
 
Zurück
Oben