Lüftersteuerung über FanControl

Nickitos

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
30
Moin, ich mal wieder.

Hätte nur eine kurze frage, denke dafür sollten keine angaben zur Hardware von Nöten sein. Falls doch, ergänz ich dies natürlich.
Ich hab mir 2 PWM Y-Adapter (1x PWM, 1xSata auf 5x PWM) geholt und mein Kabelmanagment mal zu verbessern. Passt alles, sieht nun von vorne auch Cleaner aus. Jetzt habe ich nur das Problem, das sich nicht alle Lüfter über FanControl steuern lassen. Die ersten 5 gehen reibungslos. Bei den anderen 5 werden nur 2 von 5 erkannt. Steck ich ich diese auf einen anderen 4-Pin am MB wird sogar nur einer erkannt. Evtl. hatte bereits ja jemand schon ähnliche Erfahrungen und könnte sie hier preis geben. Möchte nämlich alle Lüfter so einstellen, das sie im Idle stehen, was bei mir übers BIOS nicht möglich ist.

Ps: Ja ich habe bereits im netz nach ähnlichen Problemen gesucht, doch leider nicht wirklich was passendes gefunden und auch mein Problem nicht lösen können. (Bevor es wieder heißt ich wäre zu faul um zu suchen ;) )
 
Nickitos schrieb:
2 PWM Y-Adapter (1x PWM, 1xSata auf 5x PWM) geholt
Dann zeig das Teil mal. Link zum Produkt bitte.

Wie es @whats4 schon schrieb:
Diese Splitter leiten / teilen das eine "Eingangssignal" den anderen Headern des Splitters mit. Physisch bleibt das ein Header (1 Lüfter), mit dem du die anderen Lüfter dann "gleich" steuern kannst, also die 5 Lüfter am Splitter verhalten sich dann alle gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem pwm splittern kannst du einzelne lüfter ned steuern, weil du mit 2 pwm splittern zwei gruppen draus machst.
und von jeder gruppe ist einer, dessen signal gemessen und der gesteuert wird.
die anderen am selben splitter laufen als slave mit.
und weil fünfe gleich behandelt werden, ist es sinnvoll, wenn sich die so ähnlich wie geht verhalten.
d.h. am besten baugleiche propeller innerhalb einer gruppe. zumindest spezifikationsgleiche.

ergo bezweifle ich, daß du die einzeln ansteuern kannst.
weil wenn, ist das kein pwm splitter, sondern ein ausgewachsener pwm controller, und der hätte einen usb o.ä., weil irgendwie müssen die daten ja in den pc, irgenwie müßte der controller mit dem bs kommunizieren.

irgendwas stimmt da ned.
ein splitter vermehrt keine anschlüsse. eins auf fünf macht einen, und seine vier klone.

ok: das ist ein simpler 08/15 splitter. zwei splitter, zwei gruppen. ende.

ich schrieb das, bevor der link da war. bzw der link kam während ich das schrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickitos und motorazrv3
Danke Whats4 für deine Antwort. Das es lediglich ein Splitter und kein Controller ist, ist mir bewusst. Ebenso wie das es nur 2 Steuerbare Lüfter sind, da das MB ja nur die 2 Splitter erkennt und somit aus 5, 1 macht.
Nun, bei einem Splitter kann ich ja trotzdem alle 5 Steuern. Nur halt eben alle als einen. Beim anderen splitter, lassen sich aber nur 2 von 5 steuern, also ebenfalls als einen.
Ist bisschen blöd sich da verständlich auszudrücken :D
 
Funktionieren denn alle Lüfter, wenn du sie einzeln anschließt?
Vielleicht sind drei defekt?
Oder der Hub/Splitter oder was auch immer funktioniert nicht richtig.
 
Hab alles einzeln getestet. Funktioniert tadellos. Auch wenn ich bspw. einen der Steuerbaren Lüfter mit einem der nicht steuerbaren tausche, lässt sich der nicht steuerbare steuern. Wie wenn quasi am Splitter nur die 2 Ausgänge ein Signal übergeben. Aber alles hat seine Richtigkeit. Deshalb bin ich auch so am verzweifeln. .;(
 
Sind alle Lüfter 4polige PWM Lüfter?
 
Ja, sind alle 10 die selben. Be Quiet! Light Wings High speed.
 
Ich kann bei mir im BIOS die Lüfteranschlüsse auf PWM und DC geregelt einstellen.
Sie doch Mal nach welche Einstellung bei dir ausgewählt ist.
 
na dann wird der splitter defekt sein.

btw: 8,90 pro stück... da wird astronomisch dran verdient, prozentuell.
weil sowas kostet cent-beträge im großhandel, so man genug davon im reich der mitte kauft.
und klar kommt das von dort.
billiges zeug ist eine gelddruckmaschine in europa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickitos
Hilfreich sind die Teile trotzdem! :D

Im Bios ist alles bis auf die AIO auf PWM gelegt. Das war das erste was ich versuchte...
 
Das ist laut Bild nur ein reiner Kabeladapter. Miss doch Mal mit einem Multimeter den Durchgang der einzelnen Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickitos
Auch schon versucht, keinerlei unterschiede. Immer so etwa 0.95A - 1.05A drauf..
 
Nee....du sollst nicht den Strom oder die Spannung messen. Wenn nichts ankommt dann drehen sie doch nicht, das siehst du doch sofort. Der Strom kommt über den Satastecker.
Miss bitte den Durchgang der Leitung für das PWM- und Drehzahlsignal vom Stecker des Mainboards zu allen 5 Steckern für die Lüfter.
Ergänzung ()

Nickitos schrieb:
Auch schon versucht, keinerlei unterschiede. Immer so etwa 0.95A - 1.05A drauf..
Ich glaube du hast die PWM Steuerung nicht verstanden. Die Spannung bleibt immer konstant 12V und die Stromstärke sollte von der Anzahl und Art der Lüfter abhänig sein. Diese beiden Werte werden nicht geregelt. Das siehst du bei deinem Adapter schon daran , dass die beiden Stromkabel (gelb und schwarz) vom Satastecker, der direkt vom Netzteil kommt, gespeist werden.
DC - Steuerung (3 polige Lüfter) Die Lüfterdrehzahl wird über die Spannung geregelt.
PWM - Steuerung über Pulsweitenmodulation

zuad-518_zuad_518_2g_800x800.jpg
gelb +12V
schwarz Masse
grün Drehzahlsignal
blau PWM Signal

Außerdem lassen sich nicht alle PWM Lüfer komplett anhalten.
Zu deinen Lüftern habe ich dazu keine Angaben gefunden.
Ich habe im Moment das gleiche Problem und habe mir aus diesem Grund Arctic P14 Lüfter bestellt.
Diese schalten sich bei unter 5% PWM Signal komplett ab.
Meine Jetzigen Alpenföhn Wingboost machen das nicht und bleiben bei 400 U/min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die BeQuiet lassen sich komplett abschalten...

Die, die sich nicht steuern lassen, laufen eben dauerhaft auf 100%, was mich ja daran echt ärgert. Würde ich die 5 noch dazu bekommen, erst nach meiner kurve anzufahren, wäre der PC quasi im Idle lautlos :D Das ist ja auch mein Ziel...
 
Hast du das blaue Kabel vom Mainboardstecker zu den 5 Lüftersteckern auf Durchgang geprüft?

Die, die sich nicht steuern lassen, laufen eben dauerhaft auf 100%,
Das ist ein Zeichen dafür, dass das PWM Signal nicht bei allen Lüftern ankommt.
 
whats4 schrieb:
btw: 8,90 pro stück... da wird astronomisch dran verdient, prozentuell.
weil sowas kostet cent-beträge im großhandel, so man genug davon im reich der mitte kauft.
und klar kommt das von dort.
billiges zeug ist eine gelddruckmaschine in europa.
Das ist eine recht unqualifizierte Aussage ich denke du hast dabei nicht weit genug gedacht.
Vielleicht solltest du dir einmal dieses Video ansehen damit du die Dinge besser verstehst.

Dabei geht es zwar um Noctuar, be Quiet! arbeitet aber auf einem ähnlich hohen Standard.
Es wird also nicht möglich sein solche Qualitäts Lüfter für "cent-beträge" im Großhandel anzubieten auch nicht im Reich der Mitte.
Alleine die Forschung für Designe u. Werkstoffe verschlingt Jahre u. danach kommen die Langzeit Tests. Solltest du Glück haben u. alles auf anhieb funktionieren, musst du die Teile dann Patentieren lassen u. nach Europa einführen mit allen damit verbundenen Kosten.

Wenn man das alles berücksichtigt ist ein Preis von 8,90 pro stück ganz gut wenn man bedenkt das der Einzelhändler der dir das zuschickt auch noch was daran verdienen will.
 
jo, DU weißt, wie das häschen läuft, gell?
"leave it at that", und ich schick sogar ein please mit.
häschen----->🐰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
4BitDitherBayer schrieb:
Es wird also nicht möglich sein solche Qualitäts Lüfter für "cent-beträge" im Großhandel anzubieten auch nicht im Reich der Mitte.
Es ging hier doch um Splitter und nicht Lüfter.
In solche Kabel (wenn es die von be quiet! oder Noctua gäbe) fließen wohl kaum "Entwicklungskosten" und die Materialkosten sind extrem niedrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Zurück
Oben