Luftgekühlt durch AIOs

Gesualdo

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
496
Hallo Leute.
Ich bin neu hier und vielleicht gab es auch bereits einen solchen Thread - falls ja, dann tut es mir Leid, ich habe ihn nicht gefunden.

Mich würde interessieren was ihr von der folgenden Idee haltet (und ob es überhaupt Sinn macht oder absoluter Quatsch ist).
Vielleicht hat ja jemand auch schon Erfahrungen damit sammeln können (die Hardware kann sich ja unterscheiden - ich denke der Aufbau ist eher das, worauf es ankommt).

1. Die Frage:

Wie wirkt sich das (was unten folgt) auf die Temperaturen der Hardware aus? Wird es den Komponenten zu warm, oder wird das noch gehen? Macht es dann überhaupt Sinn eine AIO zu benutzen?
(Ich hatte eigentlich vor mir Anfang nächsten Jahres eine Custom-WaKü zu bauen [so richtig schön, mit CPU und GraKa und Hardtubes], aber da ich ganz bald Papa werde, will ich jetzt noch einmal richtig in die Hardware investieren, da es bald etwas wichtigeres gibt als die aktuellste GPU+CPU)

2. Der Plan:

Ich möchte die "ROG Strix LC Radeon RX 6800 XT" ins System einbauen (hypothetisch - klar werde ich Test abwarten). Die Karte wird schon mit einer 240er AIO ausgeliefert.
[EDIT]: Es muss nicht unbedingt genau diese Karte sein. Es kann später auch eine FE sein, die mit der AIO nachgerüstet wird.

3. Aufbau (einschließlich bestehendes System):

Gehäuse: Fractal Define 7
CPU: (noch) AMD Ryzen 3800x [wird bald gegen 5900x getauscht]
CPU-Kühlung: ENERMAX LIQMAX III 360 AlO [Radiator ist oben angebracht - 3x120 Lüfter als Exhaust]
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Master
RAM: 32 GB G.Skill Trident Z DDR4-3600 (CL-16-19-19-39)

Jetzt käme noch die AIO der GraKa dazu - ebenfalls als Exhaust. Und hinten am Gehäuse soll ein Noctua NF-A14 (140 mm) Lüfter als Intake dienen.


Was haltet ihr davon?


Vielen Dank schon mal und Beste Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nichtmal die Frage, du hast doch aktuell eine AIO und kannst dementsprechend Schlussfolgerungen zur ungefähren Kühlleistung sowie vor/Nachteile von AIOs eigenständig treffen. Bei grakas sollte gesagt werden, das logischerweise die Garantie bei einigen Hersteller flöten geht bei der Umrüstung.
 
Ich hab das jetzt zwei mal gelesen. Da steht das du bald Papa wirst und deswegen noch mal schnell dein Geld ausgeben musst da es später, erst dann also, wichtigeres gibt.
Ansonsten steht da einfach nur viel Text wo allerlei Dinge dauernd in Klammern gesetzt sind.

Was genau ist denn nun die Frage ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und 7eventy7even
Gesualdo schrieb:
Hallo Leute.
Ich bin neu hier und vielleicht gab es auch bereits einen solchen Thread - falls ja, dann tut es mir Leid, ich habe ihn nicht gefunden.

Mich würde interessieren was ihr von der folgenden Idee haltet (und ob es überhaupt Sinn macht oder absoluter Quatsch ist).
Vielleicht hat ja jemand auch schon Erfahrungen damit sammeln können (die Hardware kann sich ja unterscheiden - ich denke der Aufbau ist eher das, worauf es ankommt).

1. Die Frage:

Wie wirkt sich das (was unten folgt) auf die Temperaturen der Hardware aus? Wird es den Komponenten zu warm, oder wird das noch gehen? Macht es dann überhaupt Sinn eine AIO zu benutzen?
(Ich hatte eigentlich vor mir Anfang nächsten Jahres eine Custom-WaKü zu bauen [so richtig schön, mit CPU und GraKa und Hardtubes], aber da ich ganz bald Papa werde, will ich jetzt noch einmal richtig in die Hardware investieren, da es bald etwas wichtigeres gibt als die aktuellste GPU+CPU)

2. Der Plan:

Ich möchte die "ROG Strix LC Radeon RX 6800 XT" ins System einbauen (hypothetisch - klar werde ich Test abwarten). Die Karte wird schon mit einer 240er AIO ausgeliefert.
[EDIT]: Es muss nicht unbedingt genau diese Karte sein. Es kann später auch eine FE sein, die mit der AIO nachgerüstet wird.

3. Aufbau (einschließlich bestehendes System):

Gehäuse: Fractal Define 7
CPU: (noch) AMD Ryzen 3800x [wird bald gegen 5900x getauscht]
CPU-Kühlung: ENERMAX LIQMAX III 360 AlO [Radiator ist oben angebracht - 3x120 Lüfter als Exhaust]
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Master
RAM: 32 GB G.Skill Trident Z DDR4-3600 (CL-16-19-19-39)

Jetzt käme noch die AIO der GraKa dazu - ebenfalls als Exhaust. Und hinten am Gehäuse soll ein Noctua NF-A14 (140 mm) Lüfter als Intake dienen.


Was haltet ihr davon?


Vielen Dank schon mal und Beste Grüße,
verstehe ich das richtig, das die aio auf der karte die warme abluft der karte ins gehäuse blässt? richtung cpu oder erstmal nach unten weg? wenn ja, heizt du damit die cpu unnötig auf, da wohl die gpu wärmer bei last wird wie deine cpu. oder meinst du mit exhaust dieses abluftsystem, das warme luft durch einen slot abgeführt wird, nach aussen?
 
Alle AIO weg und bei Luft bleiben fertig. Oder ne richtige wakü 2 AIO für CPU und GPU wasn das fürn mist naja jedem das seine.
 
zwergimpc schrieb:
Ich verstehe nichtmal die Frage, du hast doch aktuell eine AIO und kannst dementsprechend Schlussfolgerungen zur ungefähren Kühlleistung sowie vor/Nachteile von AIOs eigenständig treffen.

Mir geht es darum, dass sowohl die CPU als auch die GPU von (jeweils separat) AIO gekühlt werden - im Gegensatz zu einer reinen Luftkühlung.
Im Moment wird meine CPU durch eine AIO gekühlt und die Grafikkarte ganz normal über Luftkühlung. Dazu sind vorne am Gehäuse zusätzliche Lüfter angebracht, die frische Luft ins Gehäuse bringen.

Die Frage ist: Wie wird es sich verhalten, wenn auch die GraKa über eine AIO gekühlt wird, und damit beide AIOs (CPU und GPU) nur einen Lüfter für die Frischluftzufuhr haben.

ergibt Sinn schrieb:
Ich hab das jetzt zwei mal gelesen. Da steht das du bald Papa wirst und deswegen noch mal schnell dein Geld ausgeben musst da es später, erst dann also, wichtigeres gibt.
Ansonsten steht da einfach nur viel Text wo allerlei Dinge dauernd in Klammern gesetzt sind.

Was genau ist denn nun die Frage ?

Frage eben nochmal Formuliert (siehe oben).
Und genau: Ich möchte mir jetzt noch die aktuelle Hardware holen, da ich diese in den nächsten Jahren sicher nicht austauschen möchte, da ich dann dieses Geld lieber in eine extra Aktivität mit dem Kind investieren will.
feidl74 schrieb:
verstehe ich das richtig, das die aio auf der karte die warme abluft der karte ins gehäuse blässt? richtung cpu oder erstmal nach unten weg? wenn ja, heizt du damit die cpu unnötig auf, da wohl die gpu wärmer bei last wird wie deine cpu. oder meinst du mit exhaust dieses abluftsystem, das warme luft durch einen slot abgeführt wird, nach aussen?

Nein, nein. Ich meine mit Exhaust, dass die Luft durch die Radiatoren nach außen gezogen wird. Und als Frischluftzufuhr nur ein einzelner Lüfter (140 mm hinten am Gehäuse) dient.
 
Mit zwei AiO hast du es ja quasi wie bei ner Custom mit zwei getrennten Kreisläufen, geht alles. Aber optimal ist das nicht:

Die Stromhungrige GPU muss sich mit 240 er begnügen, während die CPU vom gelangweilten 360er gekühlt wird. Zwei Pumpen = doppelter Krach.
Ich würds entweder richtig Custom machen, oder die GPU unter Luft lassen. Gerade im idle ist es dank meist passiver dann wohl leiser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya und Gesualdo
Aus meiner Erfahrung sind die Temps gleich um einiges besser, wenn die Lüfter an den Radiatioren als intake konfiguriert sind.

Bei dir also 360er vorne, 240er unten, oben und hinten die Warme Luft raus.

So würde ich es vermutlich versuchen, nur ein 140er hinten als Frischluftzufuhr ist arg wenig ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Zurück
Oben