M2 wird nicht angezeigt.

Lefori

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
529
Moin,

eine M2 aus dem alten PC wird im Bios angezeigt bzw. der Boot Manager. Sonst leider Nirgend - Diskpart zeigt sie nicht an CryStal Disk auch nicht und zwei weitere Tools auch nicht. Datenträgerverwaltung auch nicht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Z690 von Gigabyte Gaming x und Windows 11 - M2 ist eine 960 Evo von Samsung.
 
Screenshot bitte vom UEFI mit der M.2 ... und von der Datenträgerverwaltung in Windows.
Außerdem wäre ein Screenshot von Diskpart super ... sowie die Größe der M.2 SSD.

Board ist "Z690 Gaming X" ... oder "Z690 Gaming X DDR4"?
In welchem M.2-Slot steckt die SSD?

Wenn "GB Z690 Gaming X", dann sollte die M.2 am Besten in diesen Slot "M2A_CPU":

GB Z690 Gaming X M2A_CPU.png


Wenn dieser Slot bereits belegt ist oder demnächst irgendwann eine schnellere M.2-SSD verbaut werden soll, dann wären auch die beiden M.2-Ports "M2P_SB" und "M2Q_SB" super.

Als Letztes wäre nicht minder der M.2-Port "M2M_SB" geeignet.
Alle diese M.2-Ports unterstützen PCIe 4.0 x4/x2, der M2M_SB allerdings zusätzlich auch SATA-M.2-SSDs.

Die SEC 960 EVO 500GB kann eh nur PCIe 3.0 x4, da ist es ziemlich "Wurscht" von der Geschwindigkeit her.
Ich würde sie eher nicht in dem "M2M_SB"-Port verbauen, falls Dir mal eine M.2-SATA-SSD in die Hände fällt.

Grüße

P.S.
Hab gerade selbst meine neue Firecuda M.2 erfolgreich verbaut. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Lefori schrieb:
[...] bzw. der Boot Manager.
Sicher, dass dieser Eintrag zum M.2-Datenträger aus dem alten PC gehört?
Lefori schrieb:
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Vllt. verschlüsselt? Oder defekt?
Evtl. schonmal am anderen Rechner getestet?

Ansonsten: Bilder sagen mehr als tausend Worte.
 
Bitte mal Fastboot (und ggf. auch Ultra Fast Boot) im UEFI deaktivieren, falls aktiv.
 
Fallst du das Auslieferungsbios hast kanns anscheinend da dran liegen.
Fallst keine andere Lösung hast evtl. Mal BIOS updaten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Moin,

danke für eure Antworte - wie bereits geschildert zeigt weder diskpark noch die Festplattenverwaltung etwas an.

Ich hab die M2 jetzt mal auf ein Z590 von Asus gepackt da wurde sie direkt erkannt.
 
Wie gesagt kann auch an der Biosversion liegen, hab da schon Menge davon gelesen in verschiedenen Forum.
Schau mal nach welche du hast.

Bei meinem MSI Board musste ich zb. VMD(RAID) aktivieren, Enable Raid/Optane Function & EnableVMD Global Mapping. Hatte so gesehen das selbe Problem. Die eine M2 wurde erkannt in Windows(wäre auch blöd wenn nicht da ist Win11 drauf) die 2te wurde aber nur im Bios und nicht in Windows erkannt, nach aktivieren lief dann alles., natürlich musste ich über windows die M2 noch anlegen als Partition.

Aber wie gesagt kanns bei Gigabyte auch an der Auslieferungsbios version liegen, laut hören und sagen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bios-Update und läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und mAzeStar
Zurück
Oben