M2N-E SLI braucht 1 Min um Bios zu starten

TheMrBittewarte

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
71
Hallo liebes CB Forum,
Ich habe zwei extrem nervige Probleme.
1. Mein MB braucht wie oben schon gesagt eine geschlagene Minute um das Bios zu starten. Das ist so, seit ich meine neue GraKa eingebaut habe. (Powercolour ATI HD 5850 pcs+)
Ansonsten habe ich keine Veränderungen vorgenommen.
Ich habe im Internet mal gesucht und da etwas gefunden was sich cmos clear/reset nannte.
Als ich weiter gesucht habe habe ich nu eine Anleitung gefunden wie es generell geht, aber keine zu meinem Board.
Jetzt wollte ich fragen ob es damit vllt zu lösen ist, ob durch einen cmos reset irgendetwas passieren kann und wie ein cmos reset an meinem board durchzuführen ist.

2. Ich habe Windows 7. Anfangs lief alles glatt, aber seit ich meiner externen Festplatte das Gehäuse abgenommen habe (wegen eines defekten Adapters) und sie dann per SATA an mein MB direkt angeschlossen habe, braucht Windows ebenfalls eine geschlagene Minute um den "Starting Windows" Bildschirm "fertig zu bekommen".
Nach der einen Minute wird dann ganz normal der "Willkommen" Bildschirm angezeigt, allerdings für weniger Zeit als vorher.

Mein System im Überblick:
Motherboard: Asus M2N-E SLI
Prozessor: AMD Athlon 64 x2 Dual Core Processor 6000+ 3,00 GHZ
Grafikkarte: ATI HD 5850 pcs+ (Powercolour)
Memory: 2,00 GB
Systemfestplatte: WesternDigital WD2500AAJS
Festplatte 2: Samsung HD103SI
Gehäuse: Coolermaster HAF922

Liebe Grüße TMB

edit: Mir ist ein weiteres Problem aufgefallen:
Mein reset knopf funktioniert nicht, es kann sein dass er falsch am MB angeschlossen ist.
Es wäre nett wenn mir jemand eine bestenfalls bebilderte anleitung schicken würde.
 
Zuletzt bearbeitet: (Weiters Problem)
Du musst im Bios Quick Boot einschalten und Irgendwo gibts noch ne Mass Storage Option, da müsstest des einstellen können mit deiner HDD, weil 1 Minute is definitiv nich normal
 
ein bisschen genauer?
aslo das mit dem Quickboot in sachen bios bin ich nicht so wirklich erfahren
 
Für Cmos clear gibt es bei jedem board eine Methode die allgemein gilt

--> Batterie raus nehmen

einfach die Knopfbatterie mal 10-20 min raus nehmen, danach wieder reinstecken und das CMOS ist gelöscht (dort sind die werte für das Bios gespeichert NICHT das bios selbst sondern nur die einstellung nach reset steht alles wieder aus Standard)

zu dem Reset knopf... da musst du wohl oder übel dein Handbuch nehmen da wird das erklärt das ist nämlich nicht überall gleich belegt.
 
10-20 Minuten? Ich glaub da reichen schon drei Sekunden. Du kannst auch auf deinem Board nach dem passenden Jumper suchen, soviele gibt's da nicht und der müsste beschriftet sein (CLRTC). Außerdem steht das im Handbuch, im Notfall kannst' eins von der Herstellerseite runterladen.

Passieren kann nichts, BIOS muss eventuell neu konfiguriert werden.

Im Handbuch findest du übrigens auch die richtigen Steckplätze für den Resetknopf.
 
Nuck_Chorris schrieb:
Für Cmos clear gibt es bei jedem board eine Methode die allgemein gilt

--> Batterie raus nehmen

einfach die Knopfbatterie mal 10-20 min raus nehmen, danach wieder reinstecken und das CMOS ist gelöscht (dort sind die werte für das Bios gespeichert NICHT das bios selbst sondern nur die einstellung nach reset steht alles wieder aus Standard)
.

Ich hab das noch nie gebraucht, aber musste man den pc nicht auch vom (strom)netz trennen?
 
nice danke!
problem 1 dürfte damit behoben sein!
ich probiere es gleich mal aus

edit: habe es runtergeladen. Im .zip war eine datei namens "1205.bin"
jmd ne ahnung was ich damit machen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Handbuch lesen ? - Seite 65

- Auf ein USB Stick kopieren ( dieser sollte in FAT, oder FAT32 formatiert sein ).
- Den PC starten und dabei ALT + F2 drücken
 
okay ich probiere es aus.
danke
Ergänzung ()

So,
das Bios Update hat geklappt, sodass es jetzt wieder schnell startet.
Nur das Problem mit dem WindowsBildschirm besteht noch.
 
Schön - was ist das für eine Platte und an welchem SATA Port ist sie dran ( alle auflisten... ) ?
 
Systemfestplatte: WesternDigital WD2500AAJS
Festplatte 2: Samsung HD103SI

seit ich die zweite dran habe ist das problem da.
die sysPlatte ist am SATA 1 die 2.platte ist am 2. sata und dann habe ich noch ein sata kabel am 3. sata für den esata am gehäuse welcher aber leer ist.
dann ist noch einer frei.
 
Im BIOS muss "Sata 1,2" und "Sata 3,4" auf enabled gestellt sein -

zum Reset des MBs gibt es auf dem MB einen Sockel, aud dem sind drei Pins - auf Pin 1+2 sitzt JETZT ein Jumper - diesen Jumper bei ausgeschaltetem NT auf Pin 2+3 für ca. 10 Sek. setzen - dann unbedingt den Jumper auf Pin 1+2 setzen, da das MB sonst nicht startet -

denke an die "Bootreihenfolge" - 1. DVD / 2. HDD auf der WIN ist / soll - / 3. Datenplatte
 
Reset-Taster kommt oben rechts am Anschlusspanel - Seite 50 im Handbuch...

Wegen der Platte - war klar, dass es eine Samsung ist...

1. Wird die Platte im Bios-Post sofort erkannt ?
2. Hast du schon mit einem anderen SATA-Kabel getestet ?
3. Hast du die Platte selbst schon getestet ?
 
das mb hat sich erledigt wie schon gesagt
es funktioniert wieder wunderbar
Ergänzung ()

wie soll ich die festplatte selbst testen?
ja im bios wird sie erkannt.
ja ein anderes kabel habe ich verwendet

edit: den reset schalter habe ich auc schon angeschlossen danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Hutil von Samsung, oder einfach mit HD-Tune - SMART-Werte wären auch interessant.

Möglich ist auch, dass die Platte eine an den Adapter angepasste Firmware hat und nie richtig gehen wird.
 
Powercolour ATI HD 5850 pcs+ - das ist die Grafikkarte - hast Du noch eine andere im Hause ?

Was wird auf dem Aufkleber des NTs angegeben - welche Ampere (A) insbesondere und welche werden für die +12V-Leintng(en) angegeben ?
 
Zurück
Oben