Macbook anfang 2008

xAuTNooBz

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
144
Hallo,

ich hab noch ein altes Macbook anfang 2008 zuhause liegen und würde es gerne n bissl upgraden.
Jetzt wollt ich wissen wieviel RAM (4 oder mehr GB) es verträgt und ob ich es dann noch gegebenenfalls auf Mac OS el capitan
updaten kann.

Danke für alle Antworten,
MfG xAuTNooBz
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein El Cap geht nicht. 6 GB kannst du reintun, und ich würde eine SSD einbauen, geht auch eine "langsame" 100MB schreiben. Mac OS X 10.7.5 ist das maximale System, also Lion.

Hier zum Beispiel ne SSD: https://geizhals.de/sandisk-z400s-128gb-sd8sbat-128g-1122-a1289427.html?hloc=at&hloc=de

Das Macbook hat leider nur SATA 1 dh. max. 1,5 Gbit/s die SSDs können aber 6 Gbit. Hört sich total schlimm an, aber das wichtige bei einer SSD ist die Zugriffszeit und die sinkt auch bei SATA 1 auf ein Bruchteil.

Lohnt sich meiner Ansicht trotzdem alles nicht. Das Gerät ist noch 70€ wert.
 
@majusss

Laut Spezifikation von Apple werden maximal 4GB unterstützt und nicht 6GB...
 
Bildschirmfoto 2015-11-08 um 15.26.20.png

Sorry aber wen interessieren die "offiziellen" Vorgaben von Apple -.-? Wichtig ist wie viel REAL rein geht (siehe Mactracker).
 
beim 2009-er gibt es nen bios das genauso heißt wie das letzte offizielle und das erlaubt dann 8gb anstatt 6gb.
(sonst kommen ab 6gb speicherfüllung abstürze)

aber ja 6gb wäre ne gute wahl, kp ob es bei dem auch nen 8gb bios gibt.
sonst noch ne 120-256gb ssd rein.

macOS 10.7.5 (gibt auch möglichkeiten neuere zu installieren, mit etwas gefummel, einfach google fragen)
 
Na gut, dann halt 6GB.

Falls er aber den Speicher neu kaufen möchte, dann wären die 6GB sowieso keine Option, weil dann bräuchte er ein 4GB und ein 2GB Modul, wobei die Preise für neue 4GB DDR2 SO-DIMMs extrem hoch sind. Da kostet dann selbst ein 4GB Kit mit 2 jeweils 2GB Modulen nur halb so viel.

Natürlich könnte er auch gebrauchten Speicher kaufen.
 
Zurück
Oben