Mache ich was falsch?

Registriert
Dez. 2010
Beiträge
194
Huhu,

Habe einen phenom II 965 auf nem gigabyte 790fx-ud5 und bin jetz nach langem testen au primestable 3,8ghz bei satten 1,375V gekommen. Bei weniger spannung direkt bluescreen.

Das scheint mir ziemlich viel zu sein, oder? Übertaktet im bios. Ist das normal oder gibts möglichkeiten das zu reduzieren?

Mfg
 
für die Taktfrequenz ist die Spannung in Ordnung. Kann schon sein, dass es CPUs gibt, die weniger VCore brauchen, aber bestimmt auch welche die mehr benötigen.
Selbst für den Dauerbetrieb eine unkritische Spannung.
 
Finde ich nicht viel... solange die Temp. auch passt!
Ich hab meinen 955er einfach auf Auto gelassen und auf 4x4GHz gejagt.
Spannung geht selten mal auf 1,42V Temps bei Last um die 55°C ...
 
Die Qualität und Güte und damit auch die Taktbarkeit ist von CPU zu CPU unterschiedlich. Somit auch die benötigte VCore um eine CPU stabil zu bekommen.

3,8GHz mit 1,375V sind im Bereich des üblichen - also keine Sorge
 
also, ob du was falsch machst kann ich nicht sagen, beim übertakten gibs ne menge zu beachten, es sei denn des is ne BE, bin da grad net sicher ....

Was aber sicher ist, nicht jeder cpu (auch bei gleichen modellen) schaft gleiche taktung bei gleicher spannung, da es einfach bei der produktion qualitätsunterscheide bei den dies gibt.

Wenn er stabil läuft und die temps passen, gibs da doch nix auszusetzen, ich glaub der 965 kann bis 1,4 V gehen, bin da aber auch net ganz sicher, googlen hilft, vorallem "selber googlen" :-)

Gruß

Edit: AMDUser war schneller :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wozu höher takten? Hast du für etwas zu wenig Leistung?
2. Der Prozessor wurde aus einem bestimmten Grund mit einer niedrigeren Frequenz verkauft. Denn, wenn alle die höheren Taktraten mitmachen würden, könnte man auch ein neues Modell rausbringen, was das dann von Haus aus hat. Es kann also sein, dass bei dir einfach nicht mehr geht.

Mfg Kae
 
die spannung ist normal für die taktfrequenz. allerdings wird eine weitere übertaktungwahrscheinlich eine überproportionale fast exponentielle steigerung der spannung benötigen. ich würde es bei dem ergebnis belassen. ist schnell genug. ich mache das ganze immer mit k10stat.
 
KaeTuuN schrieb:
2. Der Prozessor wurde aus einem bestimmten Grund mit einer niedrigeren Frequenz verkauft. Denn, wenn alle die höheren Taktraten mitmachen würden, könnte man auch ein neues Modell rausbringen, was das dann von Haus aus hat. Es kann also sein, dass bei dir einfach nicht mehr geht.

Mfg Kae

Wenn der Produktionprozess gut angelaufen ist und nach und nach optimiert wurde, kann es durchaus sein, dass die Ausbeute an Chips, die einen höheren Takt vertragen größer wird. Aber da man in allen Preiskategorien verkaufen möchte, werden dann einige dieser "hochwertigeren" Chips entsprechend niedriger eingestellt und als günstigere, langsamere Version verkauft.

Aber hast natürlich recht mit der Einschätzung, dass irgendwo ne Grenze erreicht wird, die für jeden Chip individuell herausgefunden werden muss.
 
@sush85
Ja, gebe ich dir recht, dass sich soetwas mit der Zeit ändert. Auch verkaufen die Hersteller CPUs mit niedrigerem Takt, auch wenn höhere möglich wären, weil einfach der Markt fehlt oder künstlich knapp gehalten werden soll.
Aber man muss es hier ja nicht unnötig kompliziert machen! ;)

Mfg Kae
 
es bringt Dir nicht viel noch mehr zu übertakten, die Leistung die du dadürch mehr bekommst ist gering.
 
Zurück
Oben