Macht Soundkarte Sinn?

Ghostraider88

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
111
Hallo zusammen,

Ich bastel mir gerade ein kleines und vorallem günstiges Heimkino zusammen.
Mein Zimmer hat ca. 16qm und ist im Dachgeschoss, hat also auf einer Seite eine Schräge.
Ich hab mir jetzt auf Weihnachten das Teufel Concept F bestellt, welches wohl wenn Ich glück habe am 31.12 noch geliefert wird.
Das Einsatzgebiet des Soundsystem wird hauptsächlich die Wiedergabe von Filmen sein.
Meine Frage ist jetzt wie Ich das ganze am besten anschließe. Ich habe ein ASUS P5N-32 E SLI Board und nutze den darauf verbauten OnBoard SoundMax Sounchip.

Mein Plan war der, das Ich mir noch die Decoderstation 3 hole, diese mit Tos Link mit meinem PC Verbinde. Den Ich habe zusätzlich noch zum zocken am PC ein Logitech Soundsystem welches an den Klinkeanschlüssen hängt.
Ihr wundert euch jetzt vielleicht warum Ich zwei 5.1 System brauchen, nun ja stellt es euch so vor, in der Mitte des Zimmers steht ein Schreibtisch, Links vom Schreibtisch sitze Ich zum Zocken, Rechts davon steht das Sofa zum Fernsehschauen, auf dem Schreibtisch steht ein LCD der einfach gedreht wird, je nach dem was Ich gerade mache. Im PC steckt eine DVB-S Karte, der PC dient mir also auch als Reciever.
Damit Ich jetzt bei Fernseh/Film und Zocken 5.1 Sound habe brauche Ich zwei Soundsysteme. Diese möchte Ich natürlich gleichzeitig anschließen und dann per Software wählen aus welchem System jetzt der Ton kommen soll.

Nun zur eigentlichen Frage.
Was macht mehr Sinn:

OptionA:
Die Decoderstation 3 von Teufel für 129€ zu kaufen und mit TosLink an den Onboard Sound hängen und daran dann das Teufel System zu hängen.

oder
OptionB:
Eine Soundkarte kaufen, wenn welche (muss Vista64 kompatibel sein) und an die richtige Soundkarte das Teufel System mit den Klinke Kabel anzuschließen?
MFG

Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich persönlich würde das PC Gerümpel aus dem Heimkino komplett raus lassen das hat da nichts zu suchen und mir für 75-100€ einen DVD Player mit 1080p Upscaling holen und Spaß haben, positiver Nebeneffekt ist der heutzutage übliche Verbrauch von ca. 10-20W bei DVD Playern im Vergleich zu den möglichen mehreren hundert Watt eines PC. Wenn du dann noch die dowe Decoder Station wegläßt und das Geld auf den DVD Player drauf packst bekommst du ein richtig feines Teilchen mit analogen 5.1 Ausgängen so das du den DVD Player direkt an die teuflischen Brüllwürfel anschliessen kannst.
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sparsamer HTPC brauch sicherlich keine mehrere hundert Watt sofern du keinen Quad samt GTX einbaust ...

Bei der Decoderstation brauchst du soviel ich weiß keine Soundkarte.
 
@Tomislav2007: So einen DVD Player habe Ich hier stehen, der Sinn des PC's ist aber das Ich gleich meine gesamte Musik, Bilder, Videos etc. wiedergeben kann, ohne das Ich vorher alles auf DVD Brennen muss.
Außerdem ist für die nahe Zukunft die Anschaffung eine BlueRay Brenners gedacht, wodurch der PC dann gleichzeitig auch zum Abspielen von BlueRay vielen verwendet wird, da soll natürlich dann auch 5.1 raus kommen.
Von daher ist deine Überlegung sicher nicht verkehrt, bringt mir aber leider nicht sehr viel.

@I-HaTeD2: Eine Soundkarte brauche Ich bestimmt für die Decoderstation, irgendwo her muss Die ja Ihr Signal bekommen. Die Frage ist jetzt nur mach es mehr Sinn die Decoderstation an die OnBoard Soundkarte zu hängen, oder eine richtige Soundkarte zu kaufen und die Decoderstation komplett weg lassen.

MFG

Torsten
 
Hi,

Das ein HTPC weniger Strom braucht als mein PC zur Zeit ist mir auch klar.
Allerdings war meine eigentliche Frage ob es Sinn macht eine zweite Soundkarte einzubauen, oder eher die Decoderstation zu kaufen.
 
Natürlich muss der Sound woher kommen, ich meinte aber das du durch die Decoderstation - Qualitätsmässig - keine dedizierte Soundkarte benötigst.

Da Sound natürlich generell eher ein subjektives Medium ist sollte man so oder so erst mal hören ob einem die Qualität nicht genügt, nachrüsten kann man immer noch und das ist ja auch der größte Vorteil eines HTPCs.

In meinem HTPC steckt eine ESI Juli@, habe allerdings auch keine Decoderstation oder ein aktivsystem, es wird direkt an den Receiver bzw. dem Verstärker angeschlossen an dem die Lautsprecher hängen.
 
Zurück
Oben