Mail App leer nach Catalina Update

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.265
Hallo zusammen,

nach einem Update auf MacOS Catalina auf einem 2013er MB Air ist jetzt die Mail App komplett leer und will beim Start die Ersteinrichtung machen. Also keine Ahnung ob das Update schuld ist, aber davor waren die Mails noch alle da und jetzt wenige Tage nach dem Update beim ersten öffnen der Mail App ist alles weg.

Es handelt sich NICHT um den populären mit google leicht findbaren Catalina Update-Bug dass einige Mail-INHALTE verschwinden, sondern die Mail App ist komplett leer.

Die Mails wurden aus den Postfächern raus gezogen und in lokalen Mail App Ordnern gespeichert.
Die Daten selbst sind im MailData Ordner in der Library scheinbar noch vorhanden.
Ich habe bereits nach dieser Anleitung versucht die Datenbank neu aufbauen zu lassen, aber außer dass die "Envelope Index" Dateien neu erstellt werden ändert sich nichts, die Mail App bleibt leer und fordert Ersteinrichtung.

Hat jemand einen Tipp wie ich die Mails wieder auslesen kann?
 
IMAP oder POP3 abfrage?
Du hast sicherlich ein TimeMachine Backup gemacht, das man jetzt einspielen kann, auf das neue OS, richtig? Mit TimeMachine kann man nämlich die fehlenden Daten, bzw alles migrieren.
 
Ich würd einfach den Account entfernen und neu hinzufügen, solange du kein Pop3 gemacht hast, sollten die Mails auf dem Server ja noch vorhanden sein
 
klassiker Mail bekommt eine neue Datenbank Version und Schaft es nicht die alte Version zu migrieren

das einfachste wäre ein TM Backup, solltest du keines haben, solltest du für die Zukunft immer eins machen

schon von Hand versucht die Mail Daten in den v7 Ordner zu verschieben und dann den Index neu aufzubauen?
 
madmax2010 schrieb:
lieggen sie noch auf dem server? :) / hast du ein backup?
Nein und nein.
Sc0ut3r schrieb:
solltest du für die Zukunft immer eins machen
Es wird kein MacOS mehr genutzt. Das Update wurde nur gefahren um w10 per bootcamp zu installieren. Das alte MacOS (Mavericks glaube ich) kannte unter dem Bootcamp Assistent nur w7.
Sc0ut3r schrieb:
schon von Hand versucht die Mail Daten in den v7 Ordner zu verschieben und dann den Index neu aufzubauen?
Verstehe diesen Ansatz nicht. Die Daten liegen ja schon im v7 Ordner.

Problem ist ich hab recht wenig Plan von MacOS und der User meinte es wäre schon alles benötigte weg kopiert. Ist wohl davon ausgegangen dass das alles noch in den Mailkonten auf den Servern liegt, was rausgezogen wurde.
 
Nach recht viel gefummel mit emlx zu PST Konvertern war die Lösung dann erstaunlicherweise doch recht simpel.
zuerst irgendein Dummy Konto anlegen damit "Mail" wieder normal startet.
Dann aus dem v7 die relevanten emlx Daten raus kopieren und über die Import Funktion (die nicht da ist wo Apple sagt) wieder einlesen.

Dauert ne weile, aber die Mails sind alle wieder zugänglich.
 
Zurück
Oben