Mainboard for Core i5-12700

Sunfire00

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
23
Hallo zusammen,

aus verschiedenen Gründen brauche ich eine neue CPU und Board, die restlichen Komponenten werden weiterhin verwendet. Als CPU habe ich mir den 12700 ausgesucht, der Rechner wird primär für Gaming verwendet. Die K-Version ist m.E. nicht notwendig, ich übertakte eh wenig bis gar nicht. Ich bin inzwischen alt, der Kram muss einfach nur funktionieren ;)

Fraglich ist das Board. Ich will hier keine Unsummen ausgeben, aber der Standard plus den einen oder anderen USB-Port mehr wären nett. Wichtig sind genug SATA Anschlüsse, historisch bedingt lasse ich neben einer M.2 fünf SATA SSDs laufen. Als Kühler habe ich einen Dark Rock Pro 4, der muss also unterkommen. RAM sind Ballistrix 2x16 GB 3200, das Netzteil liefert 850 Watt (von bequiet) und sollte dicke ausreichen. Grafikkarte ist eine 3060 TI, aber hierfür vermutlich eher mäßig interessant.

Ich habe mich selber umgeschaut, auch hier im Forum, und ich vermute ein B660 Board würde ausreichen, korrekt? Leider sind die noch so neu, dass es kaum Berichte, Tests o.ä. dazu gibt. In der Vergangenheit habe ich gute Erfahrungen mit Asus gemacht, auch MSI hatte ich schon gute Bretter. Evtl. ein TUF oder Tomahawk? Die Strix sind mir diese Generation zu teuer, auch wenn die immer tadellos funktioniert haben in der Vergangenheit.

Vorschläge oder Ideen dazu?


Danke im Voraus und viele Grüße
Sunfire
 
Wahrscheinlich kannst du sich an den Standardempfehlungen des Forums halten. Besondere Anforderungen konnte ich nicht herauslesen.
Warum übrigens der 12700 und nicht der 12500?
 
MSI Mortar oder Tomahawk Reihe, Asus ROG Strix -F Modelle, Asus TUF Modelle....drunter würde ich persönlich nichts kaufen.
 
Den 12700 primär wegen Zukunftssicherheit und den zusätzlichen P-Cores. Cyberpunk lässt grüßen ;)

Mehr als 250 Euro würde ich ungern ausgeben für das MB, optimalerweise wäre ich mit 200 Euro durch. Perspektivisch wird irgendwann(tm) das Upgrade auf DDR5 anstehen, da will ich jetzt nicht einen Haufen Geld in ein MB investieren.
 
Sunfire00 schrieb:
Perspektivisch wird irgendwann(tm) das Upgrade auf DDR5 anstehen, da will ich jetzt nicht einen Haufen Geld in ein MB investieren.

Das TUF gibt es in DDR4 UND DDR5 ausführung, bei den anderen weiss ich es nicht.

Das TUF kostet in der DDR5 Ausführung "nur" 10-20 mehr als die D4 Ausführung.

Falls dir die DDR5 derzeit nicht noch zu teuer sind, könntest du gleich DDR5 nehmen. Würde ich zwar angesichts der derzeitigen Preise nicht, aber ich würde auch nicht jetzt DDR4 kaufen und dann umsteigen, dann lieber jetzt nen 16er Stein DDR5, und später einen dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunfire00
Drewkev schrieb:
Dann könnte auch der i5-12500 reichen.

Spezielle Anforderungen an das Mainboard? Budget?
Vorschlag: Gigabyte B660 Gaming X DDR4
Ich dachte die Gigabytes sind für die Alder Lakes nur so semi-gut? Ich hatte da diverse Posts hier im Forum zu gelesen, dass da eher von abgeraten wurde. Hat sich das geändert zwischenzeitlich?
Ergänzung ()

KGR84 schrieb:
Falls dir die DDR5 derzeit nicht noch zu teuer sind, könntest du gleich DDR5 nehmen. Würde ich zwar angesichts der derzeitigen Preise nicht, aber ich würde auch nicht jetzt DDR4 kaufen und dann umsteigen, dann lieber jetzt nen 16er Stein DDR5, und später einen dazu.
DDR5 ist mir definitiv zu teuer, das ist keine Option aktuell.
 
till69 schrieb:
aber Asus hat das beste BIOS und ist sparsamer.
Ja, woher diese tolle Infos, das die, wie viel sparsamer, sind als alle anderen Mainboards?
Dass das für dich das beste, schönste BIOS ist mag sein, aber bestimmt nicht auch für andere.
Das sieht mir alles sehr nach ASUS Fan aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Nickel schrieb:
Das sieht mir alles sehr nach ASUS Fan aus.
Das Asus Rog Strix B660-A D4 ist aber auch ein gutes Board (ist halt aber weiß - gefällt optisch vllt nicht), die aus der TUF Reihe aber mal so gar nicht, ALC 1200 für die B660 Modelle für 200€ und die Z690 Modelle für 300€
Ergänzung ()

Noch dazu kommt, dass die beiden PCIe Slots von der 3060 Ti (kommt aufs Custom-Modell an ) des TE blockiert werden (bei den TUF Boards)
 
Nickel schrieb:
Ja, woher diese tolle Infos, das die, wie viel sparsamer, sind als alle anderen Mainboards?
Kauf was Du willst und/oder verlass Dich auf die vielen Diagramm-Ablese-Theoretiker hier.
Ich hatte hier: GB Z690 Aorus Elite, MSI Pro Z690-P, Asus Prime Z690-P und Asus TUF B660M (alle mit DDR4)

Idle-Verbrauch: (12900K + 3090)
GB: 50W
MSI: 53W
Asus B660: 45W
Asus Z690: 43W
 
Von ASRock bitte die Finger lassen. Seit der 11. Generation haben die massive Probleme mit den VRM und stetige UEFI Probleme.

Der Strombedarf sollte bei nem Board imho eine untergeordnete Rolle spielen. Wichtig sind Stabilität und Zuverlässigkeit. Dort sind aktuell MSI und Asus an der Spitze. Bei guten Preisen ist auch Gigabyte einen Blick wert - wenn man keinen Kundenservice erwartet und damit leben kann.
 
Bono35 schrieb:
Von ASRock bitte die Finger lassen. Seit der 11. Generation haben die massive Probleme mit den VRM und stetige UEFI Probleme.
Beim "ASRock Z590 Extreme" war das nicht so Toll, bei den 600 Intel Boards sind da keine Probleme bekannt,
eher im Gegenteil - wie das auch in der Verlinkung in Beitrag #5 kurz erwähnt wird.
Stetige UEFI Probleme ist auch an den Haaren herbeigezogen,
der Bios Support von ASRock was schon immer vorzüglich.
 
Sunfire00 schrieb:
Der B660-Chipsatz stellt nur vier Sata-Anschlüsse bereit, deshalb bieten die meisten B660-Boards nur genau diese Zahl von Sata-Anschlüssen. Mehr Sata-Anschlüsse haben nur wenige B660-Boards, auf denen ein zusätzlicher Sata-Controller verbaut ist. Auf Geizhals kann man danach filtern, groß ist die Auswahl nicht und einige der bereits genannten Boards (Asus TUF/Strix, Gigabyte Gaming X) gehören nicht dazu. MSI Mortar und Tomahawk sind also wahrscheinlich die besten Optionen.
Ansonsten kann man sich auch noch bei den H670/Z690-Boards umsehen (die Chipsätze stellen mehr Sata-Anschlüsse bereit), aber die sind halt grundsätzlich bei vergleichbarer Ausstattung teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunfire00
SJAFNWEIF schrieb:
Der B660-Chipsatz stellt nur vier Sata-Anschlüsse bereit, deshalb bieten die meisten B660-Boards nur genau diese Zahl von Sata-Anschlüssen. Mehr Sata-Anschlüsse haben nur wenige B660-Boards, auf denen ein zusätzlicher Sata-Controller verbaut ist. Auf Geizhals kann man danach filtern, groß ist die Auswahl nicht und einige der bereits genannten Boards (Asus TUF/Strix, Gigabyte Gaming X) gehören nicht dazu. MSI Mortar und Tomahawk sind also wahrscheinlich die besten Optionen.
Ansonsten kann man sich auch noch bei den H670/Z690-Boards umsehen (die Chipsätze stellen mehr Sata-Anschlüsse bereit), aber die sind halt grundsätzlich bei vergleichbarer Ausstattung teurer.
Danke, das ist ein Punkt an den ich gar nicht gedacht hatte. Da wäre dann wirklich das Tomahawk quasi gesetzt.

Oder doch ein günstigeres Z690, ich hatte schonmal an das Aorus Elite gedacht bevor ich gelesen hatte dass die Gigabytes gerne mal Probleme mit den Alder Lakes machen. Das ist auch der einzige Hersteller bei dem gerade noch eine Aktion läuft, ich also nochmal etwas Gegenwert rausholen könnte.
 
Zurück
Oben