Mainboard Funktionsprüfung

C

cnubby

Gast
Ein Bekannter hat mir ein GIGABYRE X570 AORUS MASTER geschenkt mit dem Hinweis: "Da tut sich nix mehr. Abends PC runtergefahren, am nächsten Morgen ging der PC nicht mehr an".

Er hat sich dann ein neuest Board und ein neues Netzteil einbauen lassen - PC läuft wieder.

Da ich an einen Defekt des Mainboards nicht so recht glauben mag, wollte ich jetzt mal prüfen, ob sich da tatsächlich nichts mehr tut. Nur habe ich leider dafür keine CPU zur Verfügung. Nun will ich aber nicht unnötig Geld für den Test versenken.

Daher meine Frage: Ist eine Prüfung (entsprechende LEDs sollten dann leuchten) mit einer defekten CPU (PIN abgebrochen oder ähnliches) möglich?
 
Ausprobieren. Je nachdem welche(r) Pin fehlt kann das durchaus klappen, muss aber nicht. Mit Sicherheit wird man das aber bei einer defekten CPU nicht sagen können.

MfG
 
Mein Gedanke ist: Wenn nicht mal eine entsprechende LED leuchtet, wird das Teil tatsächlich tot sein - oder?
 
cnubby schrieb:
Wenn nicht mal eine entsprechende LED leuchtet, wird das Teil tatsächlich tot sein - oder?
Ja. Zumal sein Rechner ja mit neuem Board wieder funktioniert.
Ergänzung ()

Und by the way: Man testet ganz bestimmt keine Hardware mit defekten oder vielleicht funktionsfähigen Teilen.
 
Naja, und die defekte CPU grillt dann das eventuell noch funktionieren Board. Man testet vermeintlich defektes nicht mit defektem. Ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978 und coasterblog
Das Mainboard unterstützt QFlashPlus (Bios-Update ohne CPU und Speicher und Grafikkarte).
Dieses Bios-Update könnte man ja mal vom USB-Stick testen (der müsste aber besser eine Betriebs-LED haben).
Wenn dieses Update ausgeführt wird besteht zumindest noch Hoffnung für das Board.
 
Er hat ja auch ein neues Netzteil. Das hätte ich vielleicht auch noch lesen sollen…
Wie verhält sich denn so ein AMD BOARD wenn da ohne eingebaute CPU Spannung angelegt wird? Sollte da nicht trotzdem was leuchten?
 
Fusionator schrieb:
Sollte da nicht trotzdem was leuchten?
Das ist die große Frage!

Update: Habe jetzt mal mit zwei (nachweislich funktionierenden) Netzteilen versucht - da leuchtet nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie bereits gesagt müsste ohne CPU, RAM und Grafik QFlashPlus zum Bios-Update funktionieren und dabei
blinken normalerweise irgendwelche LEDs (Mainboard oder USB-Sticjk oder beides).
Das Board hat außerdem 4 Status LEDs und 2 Bios LEDs und irgendwas davon sollte sich melden.
 
Tom-S schrieb:
müsste ohne CPU, RAM und Grafik QFlashPlus zum Bios-Update funktionieren und dabei
blinken
OK - das werde ich mal testen (das Board hat ja sogar DUAL-BIOS wenn ich das richtig sehe)

Update:
Da tut sich auch tatsächlich nichts. Dann war es das wohl :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD hat zumindest früher mal diese Leih-CPU´s angeboten. Zur Not (!) könnte man das mal checken.

Aber eienn Defekt mit definitiv defekten Komponenten zu finden ist nicht sinnvoll/zielführend.
 
Ja das Board hat DUAL-Bios und sogar manuell umschaltbar per Schalter sind die Biose einzeln auswählbar
oder Single-Bios Betrieb möglich. Da gibt es eine Menge Testmöglichkeiten.
 
Zurück
Oben