Mainboard kaputt?

j77639

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
85
Guten Tag,
seit gestern startet mein PC nicht mehr. Dieser Satz allein hilft wahrscheinlich niemandem weiter, aber die Geschichte sicherlich:
Ich habe den Rechner selbst zusammengebaut, und seit dem 3. Tag hatte er Probleme mit dem Start, d.h. dass alle Lüfter (Gehäuselüfter, CPU- sowie Grafikkartenlüfter) liefen, jedoch gab es weder Bild noch Ton (damit meine ich auch den internen Lautsprecher, der immer piept), also quasi "halbtot". Dieser Fall trat fats immer auf, aber nach dem zweiten oder dritten Versuch (Netzteil aus - Netzteil an - Startknopf) gings. Und wenn der Rechner lief, lief er einwandfrei, also Temperaturen i.O., keine Probleme mit was auch immer, kein einiger Absturz usw. Allerdings häufte sich der Halbtod immer, sodass es echt nervig war, da man nicht mal eben den PC starten konnte, sondern ich immer nachgeschaut habe ob alle Kabel sitzen (also Seitenwand ab, nochmal die Kabel prüfen). Und mittlerweile startet er garnicht mehr, also nicht nur halbtot, sondern kein Mucks. Nichts. Garnichts. Das ist einfach so über Nacht passiert, ich habe den PC nach dem erfolgreichen Herunterfahren nicht bewegt, sondern einfach das Netzteil ausgemacht (wie ich es immer mache), und am nächsten Tag ging nichts mehr. Ich denke nicht, dass es das Netzteil ist, da der Strom fließt (bei offenem Gehäuse, wenn man ganz nah ans Netzteil geht, hört man das), abgesehen davon zeigt der "Halbtod" ja, dass Stroim da ist, und wie gesagt, wenn der Rechner läuft, läuft er anstandslos, sodass das Netzteil keine Probleme macht.
Beim Start ist es schließlich das Mainboard, dass das BIOS (bzw. UEFI, wie ich es hab) lädt usw. Das ist ja nicht der Fall. Ich denke einfach, dass das Mainboard mittlerweile hinüber ist, da nix mehr geht.
Meine Hardware:
- AMD Phenom II X4 965 @ Standardclock (keine Probleme)
- 4GB Kingston ValueRAM (keine Probleme)
- 120 GB SanDisk SSD (einwandfrei)
- 1GB ASUS 6870 DirectCU (auch gut)
- Gehäuse: Sharkoon T28
- Netzteil: Cougar A450 (sollte eigentlich auch problemlos sein)
- Mainboard: ASRock Extreme 3 AM3+ 970 (im Internet sind viele Beschwerden zu finden über die Langlebigkeit)
Ich habe den PC fast ein halbes Jahr
Ich hoffe auf Hilfe! Vielen Dank!
 
@emeraldmine: aber dann würden doch immerhin noch die Lüfter anspringen, oder nicht?
 
Nach meiner Erfahrung, mit unterschiedlichen Systemen, nein. Wenn ich das jetzt richtig verstanden haben will.

Kannst ja selbst mal testen, nimm die Batterie raus und versuche zu starten, defekt wird dadurch nix.
 
Um das herauszufinden, musst du die Batterie mal rausnehmen und dann testen.
 
Kein Unterschied, der PC ist tot
 
Kannst die olle Batterie ersetzen ? Die sind fast überall zu gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tot ist der PC wohl kaum. Neue Batterie rein und der läuft bestimmt wieder. Die CR2032 Batterien bekommst du an jeder Ecke.
 
Ums das Thema nach Jahren abzuschließen: Ich hab alles neu verkabelt und seitdem läuft's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Zurück
Oben