News Malware für Windows in Apples App-Store gesichtet

Hahahaha... wenn mal was gefunden wird, was nichtmal dem iPhone selbst schadet, dann kommen direkt News drüber...
Wenn wir bei Android anfangen würden dann würde es jeden tag tausende News geben. Also bitte.
 
Hmm, dass iTunes auf Windows ne schlechte Idee ist dacht ich mir immer schon, jetzt gibts wenigstens einen relativ handfesten Grund.

Btw. mit iOS' Sicherheit hat das direkt mal nichts zu tun. Trau ich mich mal sagen. Außer vielleicht dass der Review-Prozess bei Apple nicht auf VB-Windows-Malware in iOS Apps prüft.
 
Itunes für Windows ist genauso sicher wie für Mac, solange man eben ein bisschen nachdenkt, was man herunterlädt. Der Wurm hätte auch über den normalen Browser kommen können, wenn man irgendeinen Mist herunterlädt.
 
Warum hat Apple das entfernt ?
Könnte doch gar nicht besser für die sein :D
 
Naja, es zeigt zumindest das die angeblich so strikte Kontrolle die Apple bei ihren Apps für den App-Store anwendet fürn A. ist.
Ob jetzt der Wurm schädlich für Windows ist oder für iOs ist erstmal nebensächlich.
Das Problem ist das Apple mit ihrem geschlossenen App-Store eine Sicherheits vorgaukelt die nicht existiert, gleiches Thema wie der angeblich gegen alle Viren immune Mac.
Der gearschte ist der gutgläubige Kunde.
Apples Kontrolle hat versagt, zeigt nur wieder wie schlampig die dort mit dem Thema Sicherheit umgehen.
 
eimer_MS schrieb:
Byebye Glauben an die schöne heile iOS Welt. :p
:freak:

Mir ist eine 0.0001% Chance auf Infektion immer noch lieber als eine 99.9999% Chance!

BTW: Auf meinem MacBook läuft auch der Sophos Antivirus, heutzutage ist einfach nichts (auser Iron Mountain) sicher vor Angriffen. Heile Welt war gestern...

Zu Deiner Schadenfreude: Da ich diesen Post auch auf CB erscheinen sehen will, darfst Du Dir gerne selber ausdenken was ich von Dir halte! :mussweg:
 
p-style schrieb:
Les sie jetzt nochmal, dann erkennst auch du, worum es im Artikel geht..:freak:

Das ändert nix daran, dass er Recht hat. Apple lebte imho zu sehr nach dem Motto "Security by obscurity". Man merkts schon an MacOSX. Finde es lustig...wir haben im Bekanntenkreis einen Mac Jünger, der mir immer in den Ohren lag von wegen Schadsoftware und Windows.
Nun sitze ich bei dem aufm Sofa und grins mir Einen, von wegen mein OS is deinem OS in Sachen Sicherheit um 10 Jahre voraus!
Noch is Windows der unangefochtene Meister, aber so langsam kommen Leute auf den Trichter, dass vor allem iOS lukrativ sein könnte.
 
Troma_Fanboy schrieb:
Naja, es zeigt zumindest das die angeblich so strikte Kontrolle die Apple bei ihren Apps für den App-Store anwendet fürn A. ist.
Ob jetzt der Wurm schädlich für Windows ist oder für iOs ist erstmal nebensächlich.
Das Problem ist das Apple mit ihrem geschlossenen App-Store eine Sicherheits vorgaukelt die nicht existiert, gleiches Thema wie der angeblich gegen alle Viren immune Mac.
Der gearschte ist der gutgläubige Kunde.
Apples Kontrolle hat versagt, zeigt nur wieder wie schlampig die dort mit dem Thema Sicherheit umgehen.

Fehler können immer passieren. Aber sie sind um ein X-faches Geringer als bei Android, Windows und was weiß ich.
 
Fleshgrinder schrieb:
Trotzdem zeigt es, dass Apples Qualitätskontrollen total für'n AA sind.

Es gibt laut Wikipedia im Moment mehr als 650.000 Apps im App-Store von denen nun eine durchgekommen ist, die unter Windows schaden anrichten kann. Ich denke, dass man mit der Fehlerquote leben kann.
Zumal ich persönlich denke, dass das nich gerade die top 100 app gewesen sein wird...
 
Schlechte News, die verschiedene Dinge miteinander vermischt und viel Spekulation als Fakt darstellt.

Der erste Absatz ist irrelevant, da er sich auf eine Schadsoftware FÜR iOS bezieht, hier geht es jedoch um eine Windows-Schadsoftware, die in einer iOS-App enthalten ist.

Das wird zwar mit einer der schlechtesten Überleitungen angedeutet, aber das reißt es nicht raus.

Nun hat eine Windows-Malware erneut den Weg in Apples App-Store gefunden.

Erneut?
In der verlinkten News geht es doch gar nicht um eine Windows-Malware.

Zudem ist auch der dritte Absatz mangelhaft, dort wird geschrieben, dass ein Nutzer (eines Windows-PCs!) sich die Malware beim Herunterladen der App einfangen könnte - doch im verlinkten Thread wird genau das verneint.

Die Malware kann weder iOS beeinflussen, da sie nicht für iOS ist.
Auch Mac OS X kann sie nicht beeinflussen, da sie nicht für OS X ist.

Und schließlich kann sie auch Windows nicht beeinflussen, da sie an dem Ort wo sie ist, nämlich mehr oder weniger einer ZIP-Datei die vom OS selbst nie entpackt und ausgeführt werden wird, gar nicht aktiv ist.

Worum es hier geht?
Da hat ein Entwickler diverse Dateien für sein Programm mit einem verseuchten Windows-System erstellt und die infizierten Dateien dann auf dem Mac in Xcode genutzt um die App zu packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Horu$ schrieb:
Das ändert nix daran, dass er Recht hat. Apple lebte imho zu sehr nach dem Motto "Security by obscurity".


Nein hat er nicht, denn es geht um iTunes für WINDOWS und nicht für Mac... Da hat iOs relativ wenig/gar nix damit zu tun.
 
Ach Leute, jetzt wurde eben mal was gefunden das Apple betrifft und? die chance ist relativ gering und kann eben mal passieren.

Und Nein ich bin kein Apple Fanboy und habe auch kein Gerät von denen, aber man muss ehrlich zugeben das Sie es geschafft haben erfolgreich zu sein auch wenn die Preise meiner Meinung nach jenseits von gut und Böse sind.
 
@p-Style:

iTunes für Windows hat doch sehr mit iOS zu tun, da es die Schnittstelle von jedem iOS und Windows ist. Alles ist nur so sicher wie das schwächste Glied.


Nichts desto trotz sehe ich es positiv, dass man sich bei iOS weit weniger Gedanken um sowas machen muss, als bei Android. Zwar ist ein gesunder Menschenverstand immer von Vorteil, aber ist doch gut wenn von so vielen Apps nur so wenige infiziert sind. (Kann natürlich auch sein, dass sie nicht identifiziert werden als solche und daher der Nutzer "sicher" ist ;) )



@Crossfire Sebi:
NEIN zum 10. mal in diesem Thread. iOS ist NICHT von Viren befallen worden. Arrrrgh lest den Artikel... oder mindestens die Überschrift richtig!
Der Virus selbst ist nicht schadhaft für iOS und hat auch sonst nix mit iOS zu tun, sondern vielmehr mit dem AppStore an sich. Diese App hätte man sich auch in iTunes runterladen können und damit ist iOS auch außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte jetzt trollen und sagen:

Siehste - ich sag doch ITunes ist Mist ;-)

war auf den ersten Blick der Schlagzeige aber verwirrt.. den Appstore kenne ich nur wie den Playstore vom Handy aus. Was soll ein Windows-Wurm auf einem Apple-Gerät wär dann meine Frage gewesen.. aber nun. Gemessen an der Nutzung des Smartphones sind die Virenbefunde ja prozentual vernachlässigbar. Wer halt immer und überall online ist und immer auf die attraktivste app abfährt der läuft halt gefahr sich auch mal was einzufangen.. wie im echten Leben :evillol: Manche Gesetze gelten halt überall.
 
Crossfire Sebi schrieb:
Wieder ein OS mehr das von Viren befallen wurde. Bin gespannt wann die ersten Antiviren Programme für iOS auftauchen.

Nein, eben nicht.

Wobei die Art wie die News geschrieben ist diese Verwechslung aber auch zu einfach macht.

Hier geht es darum, dass jemand mit einem verseuchten Windows Dateien für eine iOS-App erstellt hat die (mit einem Windows-Wurm) verseucht waren.

Dieser Wurm kann aber weder iOS noch Mac OS X etwas antun und ich bin recht sicher, dass er auch Windows von dort wo er ist nicht infizieren könnte.

Dieser Fall hat nichts mit einer Malware für iOS tun, eher mit den USB-Sticks oder Festplatten auf denen von Werk aus ein Virus vorhanden war.

Kacke wenn so etwas passiert, aber kein "iOS wird untergehen"-Debakel.
 
Naja, es zeigt zumindest das die angeblich so strikte Kontrolle die Apple bei ihren Apps für den App-Store anwendet fürn A. ist.

Und kurz darüber:
Wenn wir bei Android anfangen würden dann würde es jeden tag tausende News geben. Also bitte.

Allein diese 2 Quotes kombiniert sagen ja genug.
Die Kontrolle scheint schon zu helfen. Immerhin gibt es ja nicht "jeden Tag tausende News", welche es ja bei Android anscheinend gäbe.
 
ich finde es auch traurig wie viele offenbar überfordert sind erst zu lesen und dann zu schreiben... oder vielleicht einfach nur mal was aufgrund einer Überschrift schnell negativ aufgefasst werden kann gleich als Anlass sehen wieder loszuhetzen. Denn die Überschrift ist mal wieder sehr gkücklich gewählt, hin und wieder denke ich mir schon es könnte Absicht sein?!

Also iOS kann mal wenig dafür und MacOS ist auch nicht betroffen, dann kann man Apple noch vorwerfen sie haben ihren AppStore bzw. eingestellte Apps nicht richtig gepüft. Es ist allerdings schon weiter hergeholt, dass man über diese Schnittstelle eigentlich nur an Windows ranwill, quasi ein erweitertes Trojanisches Pferd.

Grundsätzlich sollte niemand sich in Sicherheit wiegen, kein Windows, kein MacOS, kein Linux... nichts ist sicher und je mehr ein OS verbreitet ist, destp interessanter wird es!

Aber hier sollte man sich definitiv vorher informieren bevor man was von wegen "haha Apple ist doch nicht sicher" vom Stapel lässt. :rolleyes:
 
Zurück
Oben