Marantz Bi Amp anschließen.

Gursky

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
29
Hallo,

ich würde gerne meine Elac BS 243 mit dem Marantz SR5007 über Bi-Amp betreiben.

In der Anleitung steht folgendes... Unbenannt.jpg



Kann ich davon ausgehen,dass der High Anschluss an Surr-Back kommt und Front an Low ?

Gibt keine genaue Bezeichnung
 
Bi-Amping an einem einzelnen Receiver ist eher zwecklos oder zumindest sehr fragwürdig.

Mein Denon AV-Receiver geht bei aktiviertem Bi-Amping tendenziell schneller in die Abschaltung als ohne. Und soweit ich weiß sind die Endstufen der Marantz und Denon AVR mittlerweile Baugleich. Daher würde ich mir den zusätzlichen Verkabelungsaufwand einfach sparen.
 
Wieder ein anderen Problem...

Welche Einstellung nehme ich am Receiver vor. Gilt der Surr Back Ausgang nun für Front Hight Lautsprecher?´
 
wenn der AVR entsprechend für Bi-Amping eingestellt ist, dann kommt aus jeweils zwei Endstufen (welche siehe Anleitung) exakt dasselbe Signal raus. In nahezu allen AVR sind die Endstufen (speziell die, die auch für Bi-Amping "gebündelt" werden können) identisch.
Es ist also völlig egal an welche Endstufe du den High oder Low Zweig der Lautsprecher anschließt. Man könnte das sogar für Links/Rechts unterschiedlich machen.

Über den (Un)Sinn kann man trotzdem streiten ;)
 
Habe das ganze vor einiger Zeit aus Spaß selber mal an meinem Marantz SR 5004 ausprobiert und festgestellt das es vollkommen sinnlos ist so etwas mit nur einer Endstufe zu machen.
Ich bildete mir auch ein das die Monitor Audio RX-8 etwas Punch im Bassbereich verloren hatten was aber auch einbildung gewesen sein könnte (mein Kumpel meinte aber, unabhängig davon, auch das es so war... Klangvoodoo halt ;) ).
 
ich führe diese Diskussionen auf verschiedene Arten immer wieder...

meine These dazu:
wenn man nach dem ganzen Umstecken, Umschalten und natürlich auch Einpegeln(!!!) anschließend wirklich noch einen deutlichen Unterschied hört, dann muss das ein ziemlich "schrottiger" AVR sein und bei mir sofort raus fliegen!

Viele Leute behaupten, dass es sowas wie "Verstärkerklang" bei "vernünftigen" Geräten eh gar nicht gibt. Warum sollten dann zwei solcher Verstärker (aus einem Netzteil betrieben!), die beide einen Lautsprecher ohne Probleme betreiben können sollten, zusammen besser klingen? Der einzige Grund ist: sie können einen Lautsprecher nicht vernünftig betreiben (sechs, setzen). Aber wer sagt mir dann, dass sie einen "halben" Lautsprecher vernünftig betreiben können? Da es genug AVR gibt die das auch ohne diese Tricks hinbekommen, würde ich dann lieber über einen AVR Wechsel nachdenken...
 
Gursky schrieb:
Wieder ein anderen Problem...

Welche Einstellung nehme ich am Receiver vor. Gilt der Surr Back Ausgang nun für Front Hight Lautsprecher?´

Nein er gilt NICHT als Front Hight Lautsprecher.

In den Optionen des AVR muss in der Lautsprecher Konfiguration für die "FRONT Lautsprecher" explizit zwischen Normal oder BI-Amp Betrieb gewählt werden.

Danach gibt es die Front Hight Lautsprecher in den erweiterten Lautsprecher Einstellungen nicht mehr zur Auswahl wenn BI-Amp gewählt wurde. Da dies eine Entweder <-> Oder Einstellung ist.

Entweder ist bei einem 7.1 AVR die Endstufe 6&7 für die:

Front Hight Lautsprecher da
oder
Bi-Amp = treibt den Tiefton Bereich der Front Lautsprecher an
oder
Zone 2 = Treibt ein Stereo Lautsprecher Paar in einem anderen Raum an

Immer nur EINES davon.
 
Mickey Mouse schrieb:
Über den (Un)Sinn kann man trotzdem streiten ;)

Da gebe ich dir voll und genz recht.

Ich mache es aktuell, aber ganz einfach nur, weil mein aktueller AVR der erste ist, der das kann bzw. der erste ist, der das mit meinem aktuellen Setup kann... :rolleyes:

Einen Unterschied höre ich keinen!!

Warum ich es mache?
Die insg. ca. 4m Boxenkabel lagen eh rum, machen bei mir nicht wirklich ein größeres Kabelchaos und einfach weil ich es kann... :cool_alt:

Wie gesagt einen Unterschied höre ich nicht, einen Nachteil habe ich aber auch noch nicht feststellen können.

Ich denke mein Pio LX86 kann durchaus auch ohne Bi-Amp meine Standlautsprecher sauber befeuern, aber ich wollte es halt einfach mal ausprobieren.

Gut ich weiß jetzt, dass ich keinen Unterschied höre, aber bin aktuell auch zu faul, die Kabel wieder zu demontieren.

Wenn ich vielleicht nach einem Vollrausch auf die Idee kommen sollte, nun plötzlich doch Front Highs einsetzen zu wollen, dann muss ich wieder single betreiben, da diese Endstufen fürs Bi-Amping der Fronts hergenommen werden.
 
ich habs damals gemacht weil es der AVR kann und die optik mir sehr gefällt ^^. klanglich habe ich jetzt nicht mehr die erinnerung wie / op ein unterschied da war aber ich habs so gelassen ;).

link: meine bi-amping kabelbau erfahrung
 
pinhead138 schrieb:
Habe das ganze vor einiger Zeit aus Spaß selber mal an meinem Marantz SR 5004 ausprobiert und festgestellt das es vollkommen sinnlos ist so etwas mit nur einer Endstufe zu machen.

Ganz so sinnlos finde ich das nicht, es kommt auch auf die Konfiguration an. So manch einer betreibt einen AVR nur an einen Stereo Lautsprechersystem weil er keinen Platz für ein Surroundsystem hat, ihn aber als Video (HDMI) Schaltzentrale braucht. In einen solchen Fall kann man mit Bi-Amping dann wenigstens 4 Kanäle nutzen, und wenn ein 7.1 AVR nicht einmal ausreichend 4 Kanäle befeuern kann dann ist er wirklich Schrott. Wie soll solch ein Gerät dann jemals eine 7.1 Konfiguration ordentlich betreiben.

Beim Bi Amping geht es ja nicht in erster Linie um mehr Klang sondern um mehr Leistungsreserven was bei einer Stereokonfiguration auch erreicht wird. Anders sieht es aus wenn ich in einer 5.1 Konfiguration ein Paar zusätzlich im Bi-Amping betreibe, hier wird dann eher das Netzteil zum limitierenden Faktor. Ebenso macht es keinen Sinn ein 2 Wege System im Bi-Amping zu betreiben da man die Leistung die ein Hochtöner braucht vernachlässigen kann. Bei einen 3Wege System sieht es schon wieder anders aus.

Ich betreibe selbst ein Stereosystem mit einen Denon AVR-2308 im Bi-Amping Betrieb. Einen klanglichen Unterschied kann ich dabei auch nicht feststellen, weder in der positiven noch in der negativen Richtung, aber mehr Leistungsreserven sind erkennbar.

@TE

Das Anschließen ist ganz einfach: Die Brücken an den Lautsprecheranschlüssen entfernen. Das Tieftonsystem (LOW) verbleibt an den Front Ausgängen wie in der Normalkonfiguration, und das Mittel/Hochtonsystem (High) wird mit den "Surround Back" Ausgängen verbunden. Und nicht vergessen den AVR im Setup auf Bi-Amping umstellen. Wie viel es dann wirklich bringt weiß man erst wenn man es ausprobiert hat und ein paar zusätzliche LS-Kabel hat eh fast jeder noch rumliegen.
 
Zurück
Oben