Max Temp i3 2120?

Anoubis

Vice Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.076
Hi,

es ist mir schon fast peinlich das zu fragen, weil ich weiß, dass es irgendwo steht. Doch ich finde es einfach nicht.
Wie hoch ist die Maximaltemperatur, die Intel für den i3 2120 angibt?
Bei meinem AMD Phenom II X4 965 BE sind es 62°C. Da hatte ich keine Probleme die Angabe zu finden.

Bitte keine Schätzungen!
 
"Öffne CPU-Z, und schau den TJmax Wert an "

Der Wert stimmt in der Regel nicht, habe ich mehrfach gelesen. Er liegt bei mir bei 101°C

Google 1. Treffer habe ich auch gelesen. Auch 10. Treffer und noch weiter..

Also sind es "nur" 69.1°C? Habe nämlich schon von viel höheren Werten gelesen, die im Alltag bei einigen Nutzern aufgetreten sind. Daher kam mir der Wert unrealistisch vor.

Bei meinem Phenom 965 stimmt der Wert nämlich ziemlich genau. Max. 62°C sagt AMD und bei 63°C geht meine CPU aus.
 
Also sind es "nur" 69.1°C? Habe nämlich schon von viel höheren Werten gelesen, die im Alltag bei einigen Nutzern aufgetreten sind. Daher kam mir der Wert unrealistisch vor.
geh einfach davon aus dass Temperaturen über 60 Grad generell nicht gut sind für eine CPU - weder für Intel noch für AMD. Und: Nicht alles glauben was von irgendwelchen Tools an Temperaturen ausgegeben wird - es gibt verschiedenen Sensoren und nicht alle messen am gleichen Ort.
 
Wenn der Rechner ausgeht hast Du die Maximaltemp erreicht.
Dazu braucht man doch gar keinen Wert wissen.
Lesen die Sensoren doch sowieso nicht aus.

Schiel auf Distance to tjmax und lass sie nicht unter 20° fallen, und schon ist alles gut ohne dass Du nur eine absolute Zahl kennen musst.
 
Intel gibt wie AMD die maximale Kerntemperatur nicht mehr an. Nicht mal mehr in den Whitepapern. TCase ist nicht die maximale Kerntemperatur. Das ist TJunction. Die werte die ihr so schön mit Google findet könnt ihr also getrost in die Tonne treten.

@Anoubis
Richte dich nach dem distance zu TJmax Wert. Was genaueres wirst du nicht finden. Immerhin sind die Temperatursensoren nicht entwickelt worden um die Temperatur anzuzeigen sondern genau um bei einen Temperaturwert über TJmax abzuschalten.

Richtwerte sind aber auch unter 90°C zu bleiben. Da nimmt keine AMD oder Intel CPU Schaden.
 
Naja, der TJMax wert wird ausgelesen, oder nicht? Sprich ist er als fixer Wert hinterlegt. Habe meinen alten Q6700 damals bis zum letzten overclocked , bis er unter last bei 95°C war. Kein stottern, kein runtertakten, KEIN STERBEN! Und Tjmax waren 100° seinerzeit.

mein i7 wird angegeben mit 98°C Tjmax , davon bin ich weit entfernt trotz meines Taktes. Temps von 60° sind keinesfalls schädlich für eine moderne CPU... auch 70 nicht...
 
Wenn der Rechner ausgeht hast Du die Maximaltemp erreicht.
Dazu braucht man doch gar keinen Wert wissen.

Ne stimmt nicht. Wenn ich die CPU Spannung reduziere und dann Prime95 oder ähnliches laufen lassen, möchte ich wissen warum der Rechner aus geht. Zu wenig Spannung oder zu warm?
Die CPU wird nämlich passiv gekühlt. Zu dem Thema sind hier keine Kommentare gewünscht. Ich weiß, dass hier jeder zweite passiv für sinnlos hält.

@Humptidumpti. Danke für die Unterstützung :)
 
Humpdidumpti, das Problem an der 90°C Aussage ist, dass die meisten AMD Prozessoren bei angezeigten 90°C schon weit jenseits der 100°C sind. Daher auch die Empfehlung bei Phenom II nicht über 62°C zu gehen, da das in der Realität schon 75 - 80°C entspricht.

Die beste Methode ist wirklich zu sehen dass keiner der Kerne unter 20°C distance to TjMax kommt, denn dafür sind die Sensoren ausgelegt: Die Grenztemperatur relativ genau an zu zeigen. Die Angaben im Leerlauf kann man bei allen Prozessoren vergessen, weil sie stimmen können, aber nicht müssen.

bzgl. ausgehen: Wenn zu wenig spannung, dann Bluescreen. Überhitzung = harte Abschaltung.

mfg
 
Danke noch für die Nachträgliche Antwort. Bin nun bereits fertig mit dem Undervolten. Im passiv-Betrieb lagen die Temps nach 1 Stunde Prime95 und dann 1 Stunde Core Damage bei max. 64°C laut Core Temp.
 
Leute mein cpu intel i3 2120 geht jedes mal wenn es genau 60 grad heiß ist aus also das bildschirm wird blau
Ist es weil der cpu zu heiß wird oder weil ich eine gtx 650 ti mit den cpu übertaktet habe?
 
Majeed32 schrieb:
Ist es weil der cpu zu heiß wird oder weil ich eine gtx 650 ti mit den cpu übertaktet habe?
Wenn die GPU zu heiß wird drosselt sie ihre Leistung, dass der PC dann ausgeht denke ich nicht. Schau halt mal nach, wie warm die Graka wird.
 
Gsonz schrieb:
Wenn die GPU zu heiß wird drosselt sie ihre Leistung, dass der PC dann ausgeht denke ich nicht. Schau halt mal nach, wie warm die Graka wird.
Hab geguckt die grafikkarte wird auch so um die 60grad heiß 60-65 grad
 
Uwe F. schrieb:
Ist das so schwer, bei google mal was einzugeben?

Für einige scheinbar schon.

Google ist für manche scheinbar ein fremdwort. Lieber einen Thread erstellen und damit 2 Minuten Zeit verbringen als 1 Sekunde bei Google das erste such Ergebnis anklicken.. So kriegt man auch die Zeit rum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zurück
Oben