Maxtor DiamondMax Plus 9 wird nicht erkannt!

Z!z0u

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
17
Maxtor DiamondMax Plus 9 wird nicht erkannt!!

Moin Leutz,

habe mir vor kurzem ne Maxtor Platte gekauft,die aber im Bios und Windoof nicht erkannt wird :(
Hab mehrere Anschlüsse ausprobiert (S-ATA),auch bei nem Freund da wurde es zwar im BIOS erkannt aber nicht in Windoof.
Hoffe ihr könnt mir helfen!!!

mfg Z!z0u

.:: Z!z0u 4 EVAH ::.
 

Morph2

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
48
Re: Maxtor DiamondMax Plus 9 wird nicht erkannt!!

Hast du die S-ATA Treiber installiert?
 
H

hrafnagaldr

Gast
Re: Maxtor DiamondMax Plus 9 wird nicht erkannt!!

Es wäre natürlich enorm hilfreich wenn du das verwendete Mainboard und BIOS Version angegeben hättest. Wenn Sie bei deinem Kumpel im BIOS aber nicht im Windows erkannt wird würde ich doch einfach mal annehmen dass Windows keinen Treiber für den SATA Controller installiert hat. Zudem wäre es wegen des 48bit LBA Problems hilfreich zu wissen wie groß die HDD ist.
Mit deinen Ausführungen lässt sich leider verdammt wenig anfangen.
 

cR@zY.EnGi.GeR

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
2.002
Re: Maxtor DiamondMax Plus 9 wird nicht erkannt!!

Wie groß iss die Platte? Wenn die größer als 120 GB iss, dann muss dein S-ATA Controller 48 bit Adressieren können und unter Windows musst du Service Pack 1 drauf haben oder in der Registry BigLBA aktivieren (geht mit nem Tool von Maxtor, falls man nicht selbst in der Registry rumwerkeln will).
 

Crunkmaster

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2003
Beiträge
1.867
Re: Maxtor DiamondMax Plus 9 wird nicht erkannt!!

der hat n Asus A7N8X Deluxe, und außerdem erkennt des die Platte ja noch nichmal im Bios, also hat des wohl nix mit Service Pack 1 zu tun. Der oben genannte Freund bin ich und ich hab selber ne S-ATA Platte drin, bei mir wird seine zwar im Bios erkannt, abe nich in Windows, und ja ich hab SP1, aber das tut nich zur Sache, es muss nich bei mir gehen sondern bei ihm, vermutlich hab ich zu viele Festplatten angeschlossen, aber bei ihm? Er hat die Platte als Zusatzplatte, also des BS is auf ner anderen Platte, aber trotzdem müsste es im Bios erkennen, würde da vielleicht n Bios-Update helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Morph2

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
48
Re: Maxtor DiamondMax Plus 9 wird nicht erkannt!!

Ich hab das selbe Board und brauche nur den S-ATA Treiber zuinstallieren und dann gehst. Meine Biosrev. is 1006. Is etwa S-ATA per jumper deaktivert?
 

Crunkmaster

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2003
Beiträge
1.867
Re: Maxtor DiamondMax Plus 9 wird nicht erkannt!!

wo, bzw. was muss ich installieren? Also ich musste keine Treiber installieren und bei mir läufts
 

Queen

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.683
Re: Maxtor DiamondMax Plus 9 wird nicht erkannt!!

Zitat von cR@zY.EnGi.GeR:
Wie groß iss die Platte? Wenn die größer als 120 GB iss, dann muss dein S-ATA Controller 48 bit Adressieren können
Jeder SATA-Controller untersützt das 48Bit Adressierungsverfahren.

Der SATA-Controller im Bios muß aktiviert sein und sollte es sich um einen Controller handeln der RAID beherrscht, dann muß evtl. noch eine Einstellung betreffend dem Modi vorgenommen werden - ob jetzt ein einzelnes Laufwerk betrieben werden soll oder ein Array.

Das OS braucht einen Treiber für den Controller, dem muß installiert werden sonst erkennt XP die Festplatte nicht. Außerdem muß die Platte, sofern nicht schon geschehen, partitioniert und formatiert werden. Das läßt sich mit der Datenträgerverwaltung machen und erst dann erscheinen neue Laufwerke im Windows-Explorer.


Bye,
 

Morph2

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
48
Re: Maxtor DiamondMax Plus 9 wird nicht erkannt!!

Also ich muß den Silicon Image Raidtreiber(gibts bei ASUS) installieren damit Windows die Platte erkennt. Entweder unter Windows(Gerätemanager) oder wenn BS auf die S-ATA soll, direkt bei der Installation(F3 drücken für SCSI und Raidtreiber von 3. Anbietern)
Wenn Raid beim hochfahren nicht erscheint, kann eigentlich nur noch der Jumper(liegt unter der Batterie aufem Board) falsch gesteckt sein.
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
61.595
Re: Maxtor DiamondMax Plus 9 wird nicht erkannt!!

Zitat von Morph2:
snip...
Entweder unter Windows(Gerätemanager) oder wenn BS auf die S-ATA soll, direkt bei der Installation(F3 drücken für SCSI und Raidtreiber von 3. Anbietern)
snip...
Fast richtig, bei der Installation mußt Du F6 drücken und die Diskette mit den Treibern einlegen, dann Enter drücken.
 
Top