• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere MC Vanilla Server (1.13.1) - nicht genug CPU-Leistung?!

CitroenDsVier

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.885
Hallo zusammen,

für eine LAN Party in den nächsten Wochen, bei der auch nochmal Minecraft gezockt werden soll, möchte ich einen entsprechenden Server aufsetzen. Wir werden vermutlich zu 8. sein.
Das Ganze wird lokal & offline irgendwo laufen, d.h. ein gemieteter Server bei Hoster X kommt nicht infrage.

Aus Neugier habe ich mein altes Notebook ausgepackt (i3-330M, 4GB RAM), darauf Ubuntu und die Standard JRE installiert und den Vanilla Server Version 1.13.1 gestartet (initial 2GB RAM zugewiesen, maximal 3GB festgelegt).
Beim Starten des Servers ist die CPU bei 100% auf allen 4 Threads, meinetwegen. Im Leerlauf ohne Spieler auf dem Server sind es ca 10%, logge ich mich ein und tue nichts, zwischen 20 und 25%.
Aber sobald ich anfange, etwas durch die Gegend zu fliegen (~50% CPU), kommen alle 3-5 Minuten Meldungen a la "Can't keep up (...) running 4000ms behind". Alle 5 Minuten kommt dann ein "[User] moved too quickly" und ich werde wieder an meine Position von vor einer Minute zurückgesetzt.

Also den Server mal auf meinem aktuellen Notebook (Thinkpad, i7-6500U, 8GB RAM) unter Windows und mit 3 bzw 4GB RAM gestartet, hier eine Ecke weniger CPU Auslastung, bzgl der Fehler aber sehr ähnliches Verhalten.

Lasse ich den Server auf meinem Rechner (i5-3570K, 8GB RAM) mit 3 bzw 4GB RAM laufen und verbinde mich auf localhost, ist zwar die CPU Auslastung nicht wirklich hoch, aber das Verhalten des Servers ist gleich:

Code:
[13:04:09 WARN]: Can't keep up! Is the server overloaded? Running 2421ms or 48 ticks behind
[13:04:09 WARN]: .. moved too quickly! 0.4857378502663323,0.0,-10.199846923848327
[13:04:44 WARN]: .. moved too quickly! 10.627582000626944,0.0,2.2752081559690396

Dass ich als einzelner Spieler auf dem Server rumbugge ist die eine Sache, wie das dann zu acht aussieht, ist die Frage.
Ich erinnere mich noch an vor ein paar Jahren, als das mit frühen Minecraft-Versionen problemlos möglich war. Ist tatsächlich so viel dazugekommen, dass allein der Server schon so viel CPU Power braucht?

Woran liegt das, und vor Allem wie kann ich das beheben? Ich habe es auf allen PCs schon mit einem Spigot Server (ohne Plugins) versucht, das ist dann jeweils nochmal etwas schlimmer.

MfG
 
Wieviele Chunks werden denn gleichzeitig geladen? Außerdem verbraucht gerade das herumfliegen, welches zum generieren neuer Chunks führt, viel CPU Last. Ich kann mir nicht vorstellen das bei einer fertig geladenen Welt, wo die Chunks schon vorhanden sind, irgendwelche Performanceprobleme auftreten sollten.

Ich muss aber zugeben das ich noch keine aktuelle Minecraft 1.13 Server Version getestet habe.
Ich würde testweise eine ältere Version installieren um auszuschließen das es an der Version liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, mit dem Herumfliegen wollte ich ein bisschen Last erzeugen. Wir werden zwar survival spielen, aber wenn 8 Leute gleichzeitig in 8 verschiedene Richtungen laufen, wird das vermutlich auch stressig für den Server.

Steini1990 schrieb:
Ich würde testweise eine ältere Version installieren um auszuschließen das es an der Version liegt.

Wir haben uns gerade darauf geeinigt, dass wir mit Version 1.8.9 spielen werden, da bin ich jetzt am Testen. Auf meinem Rechner lokal läufts, jetzt teste ich mal den alten Laptop.

Wo sehe ich, wieviele Chunks gleichzeitig geladen werden?
 
Wieso muss es denn auf einem eigenständigem Gerät laufen?
Wenn jemand nen potenteren PC hat als dein Notebook würde ich es dort hosten.
Haben wir auf LANs immer so gemacht.
Der mit dem schnellsten PC spielt Server, war nie ein Problem.
 
Wir hatten mal nen Witzbold auf unserem gehosteten Server gehabt (Kreativmodus), der über Nacht die W-Taste eingerastet hat und einfach nur gerade aus flog.
Morgens war der Server down :D

Hatte aber auch das Gefühl, dass die Last auch nur beim generieren der Karte so hoch ist.
Sobald alles fertig war, ging die Last runter.
 
Ich muss hier nochmal anknüpfen. Aktuell läuft der MC-Server (version 1.13.2) auf meinem Server zu Hause. Darin sind ein Celeron G1840, 10 GB RAM, als OS Windows Server 2016 Datacenter.
Dem MC Server sind 2GB RAM zugeteilt, das sollte nach meinen Recherchen für ca 20 Spieler reichen (grob soll man wohl 80-140MB pro Spieler rechnen).

Jetzt ist der MC-Server so schnell am Limit, alle 10sek. die "can't keep up" Meldungen und dazu laggs hoch 10.

Ich hätte das auf die doch eher schwache CPU geschoben, die ist laut Tastkmanager aber nur zu 20% ausgelastet. Ich weiß, dass CPUs nicht immer bei 100% sein müssen, um im Limit zu sein, aber kann das bei 20% schon sein?

Parallel laufen auf dem Server noch zwei Linux VMs im Hintergrund, die aber keine CPU-Auslastung erzeugen und auch nicht viel machen (DNS-, VPN- und kleiner Webserver).
 
Minecraft Version 13 hat massive Performance Probleme im Vergleich zu 12, keine Ahnung was die da gemacht haben, ich bin jedenfalls zurück auf 12.

Version 13 und neuer habe ich zwischen 25-74 fps
Version 12 habe ich zwischen 120-1000 fps je nach Umgebung.

Irgendwas läuft da verkehrt :D
 
Zurück
Oben