CitroenDsVier
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2013
- Beiträge
- 1.885
Hallo zusammen,
für eine LAN Party in den nächsten Wochen, bei der auch nochmal Minecraft gezockt werden soll, möchte ich einen entsprechenden Server aufsetzen. Wir werden vermutlich zu 8. sein.
Das Ganze wird lokal & offline irgendwo laufen, d.h. ein gemieteter Server bei Hoster X kommt nicht infrage.
Aus Neugier habe ich mein altes Notebook ausgepackt (i3-330M, 4GB RAM), darauf Ubuntu und die Standard JRE installiert und den Vanilla Server Version 1.13.1 gestartet (initial 2GB RAM zugewiesen, maximal 3GB festgelegt).
Beim Starten des Servers ist die CPU bei 100% auf allen 4 Threads, meinetwegen. Im Leerlauf ohne Spieler auf dem Server sind es ca 10%, logge ich mich ein und tue nichts, zwischen 20 und 25%.
Aber sobald ich anfange, etwas durch die Gegend zu fliegen (~50% CPU), kommen alle 3-5 Minuten Meldungen a la "Can't keep up (...) running 4000ms behind". Alle 5 Minuten kommt dann ein "[User] moved too quickly" und ich werde wieder an meine Position von vor einer Minute zurückgesetzt.
Also den Server mal auf meinem aktuellen Notebook (Thinkpad, i7-6500U, 8GB RAM) unter Windows und mit 3 bzw 4GB RAM gestartet, hier eine Ecke weniger CPU Auslastung, bzgl der Fehler aber sehr ähnliches Verhalten.
Lasse ich den Server auf meinem Rechner (i5-3570K, 8GB RAM) mit 3 bzw 4GB RAM laufen und verbinde mich auf localhost, ist zwar die CPU Auslastung nicht wirklich hoch, aber das Verhalten des Servers ist gleich:
Dass ich als einzelner Spieler auf dem Server rumbugge ist die eine Sache, wie das dann zu acht aussieht, ist die Frage.
Ich erinnere mich noch an vor ein paar Jahren, als das mit frühen Minecraft-Versionen problemlos möglich war. Ist tatsächlich so viel dazugekommen, dass allein der Server schon so viel CPU Power braucht?
Woran liegt das, und vor Allem wie kann ich das beheben? Ich habe es auf allen PCs schon mit einem Spigot Server (ohne Plugins) versucht, das ist dann jeweils nochmal etwas schlimmer.
MfG
für eine LAN Party in den nächsten Wochen, bei der auch nochmal Minecraft gezockt werden soll, möchte ich einen entsprechenden Server aufsetzen. Wir werden vermutlich zu 8. sein.
Das Ganze wird lokal & offline irgendwo laufen, d.h. ein gemieteter Server bei Hoster X kommt nicht infrage.
Aus Neugier habe ich mein altes Notebook ausgepackt (i3-330M, 4GB RAM), darauf Ubuntu und die Standard JRE installiert und den Vanilla Server Version 1.13.1 gestartet (initial 2GB RAM zugewiesen, maximal 3GB festgelegt).
Beim Starten des Servers ist die CPU bei 100% auf allen 4 Threads, meinetwegen. Im Leerlauf ohne Spieler auf dem Server sind es ca 10%, logge ich mich ein und tue nichts, zwischen 20 und 25%.
Aber sobald ich anfange, etwas durch die Gegend zu fliegen (~50% CPU), kommen alle 3-5 Minuten Meldungen a la "Can't keep up (...) running 4000ms behind". Alle 5 Minuten kommt dann ein "[User] moved too quickly" und ich werde wieder an meine Position von vor einer Minute zurückgesetzt.
Also den Server mal auf meinem aktuellen Notebook (Thinkpad, i7-6500U, 8GB RAM) unter Windows und mit 3 bzw 4GB RAM gestartet, hier eine Ecke weniger CPU Auslastung, bzgl der Fehler aber sehr ähnliches Verhalten.
Lasse ich den Server auf meinem Rechner (i5-3570K, 8GB RAM) mit 3 bzw 4GB RAM laufen und verbinde mich auf localhost, ist zwar die CPU Auslastung nicht wirklich hoch, aber das Verhalten des Servers ist gleich:
Code:
[13:04:09 WARN]: Can't keep up! Is the server overloaded? Running 2421ms or 48 ticks behind
[13:04:09 WARN]: .. moved too quickly! 0.4857378502663323,0.0,-10.199846923848327
[13:04:44 WARN]: .. moved too quickly! 10.627582000626944,0.0,2.2752081559690396
Dass ich als einzelner Spieler auf dem Server rumbugge ist die eine Sache, wie das dann zu acht aussieht, ist die Frage.
Ich erinnere mich noch an vor ein paar Jahren, als das mit frühen Minecraft-Versionen problemlos möglich war. Ist tatsächlich so viel dazugekommen, dass allein der Server schon so viel CPU Power braucht?
Woran liegt das, und vor Allem wie kann ich das beheben? Ich habe es auf allen PCs schon mit einem Spigot Server (ohne Plugins) versucht, das ist dann jeweils nochmal etwas schlimmer.
MfG