Nach der Wakü in das Mecha Land - minimis First

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

minimii

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5.581
Hallo zusammen,

nach der unendlichen Geschichte mit der Wasserkühlung (die im Grunde ja stetig weitergeht :D) habe ich eine weitere Büchse der Pandora geöffnet.

Beruflich tippe ich unglaublich viel, letztendlich verdiene ich quasi mein Geld damit.
Im HomeOffice hatte ich einige Zeit eine Logitech K280E mit Scherenmechanik, danach mehr durch Zufall eine Cherry MX1 mit Silent Red schaltern.

Anfangs ungewöhnlich, ich habe es jedoch die letzten 4 Jahre zu schätzen gelernt.
Mittlerweile sind die Caps nicht mehr ganz neu, jedoch immer noch gut.

Dennoch beschloss ich über meinen Arbeitgeber eine Cherry MX 3.0S zu bestellen.
Diese ist recht schnell im Schrank gelandet....nachdem ich die Caps auf der MX1 angebracht habe :D

Ich wurde nicht so ganz warm mit "der neuen".
Zwischenzeitlich habe ich dann auch mal andere No-Name Keycaps auf der MX1 genutzt.

Im Vergleich ist die MX 3.0S viel weniger klapperig und auch leiser als die MX1. Trotz gleicher Schalter.
Dies liegt nicht zuletzt daran, dass die 3er hauptsächlich aus Metall besteht, beim Case.

Das Elend nahm seinen Lauf, als ich doch die 3er primär anfing zu nutzen und was kompakteres wollte. Ggfs. Wireless.

Erst Cherry DW9000.

Ne. Ich war zusehr an mechanisches gewöhnt :)

Also eine G80- 3000N TKL mit Silent Switches besorgt.
Eine Enttäuschung.

Laut, klapprig. Wäre sein Geld neu nicht wert.
Gott Sei Dank gebraucht gekauft...mitsamt Dreck.

Naja.
Also weiter geforscht und irgendwann zur Freude meiner Frau angefangen Videos von Sound Tests bei Schaltern zu gucken :D

Recht flott bin ich dann auch bei diversen Herstellern wie Keychron, Akko, Epomaker unterwegs gewesen.
Feststellung war: deutsche Keycaps sind schwer zu finden
Und: Mann gibt es cooles Zeug.

Die 50% Aktion bei Akko auf ISO-DE Tastaturen habe ich verpasst.
Leider gab es auch nirgendwo Sets mit leisen linearen Schaltern und ISO Layout fertig.

Man müsste also selbst bauen.

Man müsste also selbst bauen ?

Man müsste also selbst bauen !

Und: heute kommen die Teile an...was es wird.
Dazu später mehr :)

Im Zulauf sind alle relevante Teile, Caps und Werkzeug sind da :)

Jetzt ist noch die Frage: welche Tips gibt es für den Zusammenbau ?
Diverse Mods wie Force-breaker, Tapemod und Dinge wie Lube habe ich auf dem Schirm.

Was sollte ich als Anfänger noch bedenken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt etwas die Substanz für ein Leserartikel.
Vlt hätte man mit den erstellen noch ein paar Tage warten sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Anregung angenommen, mitgenommen.
Ich werde den Eingangspost entsprechend erweitern.

Eine Frage habe ich ja bereits rein gegeben :)

minimii schrieb:
Was sollte ich als Anfänger noch bedenken ?
 
Kanne Kaffee oder Tee, Wasser und Suchmaschine der Wahl: https://duckduckgo.com/?q=keyboard+modding+for+beginners&ia=web / https://duckduckgo.com/?q=keyboard+modding+for+beginners&ia=videos&iax=videos

Falls hotswap, peinlichst darauf achten, dass die Füßchen, Kontaktstifte gerade sind.
Im unglücklichsten Fall, einen Sockel vom PCB lösen möchtest Du nicht wirklich haben.

Reihenfolge beachten, Stichwort Stabis, plate-mount, pcb-mount, screw-in.
Macht wenig Spaß, nach dem Zusammenbau festzustellen, da war doch noch etwas und wie bekomme ich die jetzt installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback und minimii
Wäre halt sinnvoll zu wissen was das für Komponenten sind. So kann man natürlich auch nur schwer irgendwelche Tipps geben.
No Escape schrieb:
Falls hotswap, peinlichst darauf achten, dass die Füßchen, Kontaktstifte gerade sind.
Im unglücklichsten Fall, einen Sockel vom PCB lösen möchtest Du nicht wirklich haben.
Ergänzend dazu: Die Switches nur einsetzen wenn das PCB auf dem Tisch/einer Deskmat liegt damit die Sockel eben von hinten gestützt werden. Man kann auch immer noch mit dem Finger gegen halten, das mache ich aber auch nicht.
 
Gerade wegen so Posts werde ich hier auch nichts ausformulieren.

Eventuell war ich gestern fertig aber hatte nicht die Zeit das hier auszuformuliern mit allen. Bildern etc? War auch schon spät ;)

Gehabt euch wohl...Meine Güte.

No Escape schrieb:
Falls hotswap, peinlichst darauf achten, dass die Füßchen, Kontaktstifte gerade sind.
Im unglücklichsten Fall, einen Sockel vom PCB lösen möchtest Du nicht wirklich haben
Der tip war jedoch wertvoll danke dafür.
Bei meinem ersten Bau hab ich zwei Switches dennoch versemmelt.
Das nennt man dann lernen durch Schmerzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben