Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Alles urst kompliziert.
Ich würde gerne kräftige lineare Switches mit angenehmem klaren Klang (um thocky zu vermeiden) verbauen.
Ich schwanke zwischen Lavenders, Black Inks und Tangerine dark green. Den neue Durock Lupine finde ich mit der zweistufigen Feder auch spannend.
Mit spuken jetzt noch meine bisherigen Linearerfahrungen im Kopf rum, die sich im wesentlichen auf Reds beschränken, die ich zum Schreiben ätzend undefiniert finde. Das einzige, was da ging waren Speed Silvers, die letztlich ja nur weniger Hub haben. Gibt es gute lineare Switches mit ~65g und reduziertem Hubweg?
 
Mir ging es eher um den Gesamtweg, weniger um den früheren Schaltpunkt.

Steht falsch bei Keygem. Guter Tipp. Bin über die Box weggehoppelt. Danke:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slowpicker
Ich könnte jetzt ja behaupten ich hätte es gewusst, aber ich hab deinen Post tatsächlich nicht genau genug gelesen. Hab ich noch mal Schwein gehabt... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Von den genannten würde ich an deiner stelle wohl am ehesten Lavenders kaufen, die haben halt keinen verkürzten Travel. Das würde ich mir aber eh nicht antun, fand ich komisch. Aufs Federgewicht würde ich auch nicht zu sehr achten, sondern vielleicht direkt mal paar Aftermarket springs ausprobieren. Da kannst du dein Gewicht auch immer ganz frei wählen, fällst aber direkt noch etwas tiefer in das Loch hinein :evillol: Ich persönlich nutze nur noch 55 g TX Long oder 55 g Sprit slow.
Ggf habe ich auch noch ein paar Lavenders über, die ich dir in ne Büwa stecken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
ich les' nur "black" ....und muss gleich posten^^
Kostengünstig, wenig exotisch, aber oft verfügbar: die ganz stinknormalen "Kailh BOX black".
gefallen mir im Gegensatz zu "Cherry Black" oder "Gateron Black" am Besten. Kann ich nur empfehlen.
 
Möhrenmensch schrieb:
Bin jetzt noch über Prevail Epsilons gestolpert:freak:
Von denen liest man viel Gutes, wobei die Sound-mäßig vielleicht nicht ganz das sind, was du suchst. Ich finde, zumindest lt. diversen YT-Videos, dass die eher thocky sind. Also mir täten sie wohl gefallen...
 
Ich weiß, hier ist keine Kaufberatung, aber ich glaube ich schweife in den folgenden Beiträgen vermutlich etwas von einer reinen Kaufberatung ab. Außerdem such ich kein "kauf das da", sondern eher eine Art Orientierungshilfe, also mal hier rein:

Joshinator schrieb:
Am besten auf VIAL umsteigen, quasi die Open Source Version von VIA.
Wie genau läuft das denn mit Mecha programmieren?
Kann man jede Mecha mit VIAL programmieren oder nur die mit QMK support?
Das Firmware-Thema ist für Anfänger schwer zu durchschauen.
Supergeil fänd ich ja ctrl+z / y als Alternativbelegung auf nem Drehknopf (danke Reddit).

Ich könnte gut mit ANSI-US leben, wenn ich per AltGr+U oder FN+U Umlaute schreiben kann.

Prinzipiell such ich nach ner wireless hotswap 65%-75% Mecha für einen Desktop und 2 Notebooks und je mehr ich les', desto dümmer werd ich.

Afaik MUSS der Desktop per 2,4Ghz angebunden werden, weil man per BT wohl nicht in's BIOS kommt.
2,4 ist wohl immer proprietär, also Herstellerabhängig und nicht nachrüstbar.

Ich würde gerne mal Gateron Green ausprobieren (nirgendwo eine Complete-Option), aber Kahils sollen wohl auch ganz toll sein. Sind die kompatibel?

Wie Anfängerfreundlich sind denn Kits bzw wie kompliziert selbst zusammenstellen?
Die Liefersituation ist ja leider quer durch alle Kategorien mehr als Bescheiden, aber an Kits kommt man eher denn an Completes.

Dann schient es noch einen quasireligiösen Kult um Stabilisatoren und Gasket Mounts zu geben. Was hat's damit auf sich?
Da geht's doch nur darum, dass sich die Leertaste gleichmäßig senkt, egal wo man sie drückt, odeR?
 
Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn schrieb:
Ich könnte gut mit ANSI-US leben, wenn ich per AltGr+U oder FN+U Umlaute schreiben kann.
Schau dir mal das EurKEY Layout an. Muss zwar extra installiert werden, benötigt dafür aber keine Umprogrammierung an der Tastatur, da es mit dem normalen ANSI Layout arbeitet.
 
Affenzahn schrieb:
Kann man jede Mecha mit VIAL programmieren oder nur die mit QMK support?
Du hast es falsch herum, VIA ist ein Teil von QMK.

  • QMK läuft auf dem Microcontroller bestimmter Tastaturen
  • QMK zu modifizieren ist/war aufwändig weil QMK kompiliert und geflasht werden muss (teilweise kompilieren kann man zumindest online via https://config.qmk.fm/)
  • jemand dachte sich das geht besser (meine war irgendein Highend-PCB-Designer)
  • in QMK wurde dann Code eingebaut der von VIA angesteuert werden kann
  • VIA ist closed source, aber der Code der von VIA in QMK angesprochen wird ist Open Source, also hat jemand eine Open Source Version gebaut

Aber sobald du Bluetooth brauchst bist du beim QMK falsch, rein aus Lizenz ist das Drama. Gibt ein paar Hacks wodurch das auf manchen Tastaturen funktioniert, aber richtige Bluetooth-Firmwares (wie ZMK) machen das besser (grade was Batterien angeht).

QMK mit USB, 2.4GHz und Bluetooth wirst du glaub ich nicht finden.
Es gibt ein paar Tastaturen die 2.4GHz mit nem Dongle haben, aber die meisten davon sind DIY Split-Tastaturen.

Und RE Gaskets:
Joshinator schrieb:
Gaskets sorgen "nur" dafür das das PCB und die Platte mitfedern, dadurch geht dann nicht die ganze Kraft ans Gehäuse durch. Damit verschwindet der harte Anschlag den man mit Messingplatten & Co hat.

Wie gut das ganze mitfedert kommt immer aufs Gehäuse an, beim GMMK Pro soll wohl recht wenig federn.
Bei anderen Cases kann man einzelne Befestigungspunkte entfernen um steifer/weicher zu sein, wieder andere haben extra Halb/Vollplatten in versch. Materialien und/oder PCBs mit Schlitzen (wodurch das PCB leichter flexen kann).
Und dann gibts noch verschiedene Gasket-Materialien, von Gummi zu Silikon zu fancy Poron.
Das sind alles die letzten 20% für die du 80% des Aufpreis zahlst, die meisten Leute würden nicht einmal den Unterschied bemerken wenn die nicht wüssten wie fancy die Platte befestigt ist.

Stabilisatoren musst du nur wissen Screw In ist toll, Durock Stabs sind gut verfügbar und solide. "Schlechte" Stabilisatoren fühlt und hört man einfach raus, selbst nen 300$ Gehäuse hört sich mies an wenn die Stabs klackern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Also kann man jeder Tastatur noch Extralayer (=Umlaute) einprogrammieren?

Ist das dann Treiberseitig am PC eingestellt oder kann ich das auch fest auf das Keyboard flashen, so dass das dann die "Standardkonfig" ist, egal wo ich's anschließ?

Bin eben über einen "Simple Question" Thread auf geekhack gestolpert, evtl. hilft mir der ja schon weit genug dass ich euch nicht mehr mit Anfängerfragen nerven muss.
 
EurKEY ist PC-Seitig einfach ein anderes Layout, anstelle von US oder DE (US Intl. gibts ja auch noch, hat die Umlaute aber nicht ganz so intuitiv liegen, ist dafür aber in Windows schon dabei). Das geht mit jeder Tastatur. Mit Tools wie SharpKeys kann man auch selber etwas am Layout rumstellen.

QMK (soweit ich das seh, kenn mich da auch nicht so genau aus) ist hardwareseitig in die Tastatur geflasht und geht dann an jedem Rechner ohne weiteres, muss aber von der Tastatur unterstützt werden.
 
Affenzahn schrieb:
Wie Anfängerfreundlich sind denn Kits bzw wie kompliziert selbst zusammenstellen?
Ich bin ja auch neu in dem Thema, und was mir seeehr geholfen hat - mal von diesem Forum hier abgesehen - war YouTube. Es gibt quasi zu allem, was mit mechanischen Keyboards zu tun hat, entsprechende Videos mit super genauen Beschreibungen, wie man zum Beispiel Kits/Barebones (wie Q1, GMMK Pro oder KBD67 Lite) zusammenbaut und optimiert. Wie man Switches lubt oder Stabs einbaut, usw.. Die Zeit würde ich mir nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und Einfallslos^99
Affenzahn schrieb:
Ist das dann Treiberseitig am PC eingestellt oder kann ich das auch fest auf das Keyboard flashen, so dass das dann die "Standardkonfig" ist, egal wo ich's anschließ?

Tastaturen sind strohdumm, die senden keine Buchstaben.
Wenn du Z auf einer ANSI-Tastatur drückst sendet die Tastatur den 0x1d HID Code.
Das OS guckt dann "was ist 0x1d mit der aktuellen Eingabesprache". Wenn Windows auf ANSI/US steht passt das und das OS macht ein Z. Wenn dein OS auf Deutsch steht wird ein Y draus.
Genau so funktionieren auch Dvorak/Colemak Layouts im Betriebssystem.

Layouts wie EurKEY laufen auf dem OS, das OS weiß dann "hey, hier hat jemand HID Code AltGr und S gedrückt. Das ist ein ß".

Firmwares die auf den Controllern von Tastaturen laufen (sowas wie QMK) machen das intern. Wenn du in QMK eine geh zu Layer 1-Taste drückst wird gar nichts zum OS gesendet.
Wenn du dann auf Layer 1 ein Macro drückst dann sendet die Tastatur die HID-Codes des Macros an den Rechner, und der Rechner interpretiert die dann anhand des OS-Layouts.

Alles was du in QMK einstellst ist also auf der Tastatur gespeichert, und wird so an alle Geräte gesendet.
Alles was vom OS-Layout kommt, kommt vom Rechner weil das Layout so eingestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, Affenzahn, YomDom und 3 andere
Zum Thema "blacks" Kailh, Gateron, Cherry
Möhrenmensch schrieb:
Die klingen bei den Soundchecks ganz schön klapperig. Nicht meins.
Was interessiert mich der Klang auf irgendwelchen Boards, die ich nicht kenne bzw. nicht weiß wie die modifiziert sind??
Für mich fühlen sich die Kailh Black Box einfach besser an(in meiner/meinen GMMK Pro bzw. Ducky One2) als Cherry oder Gateron Blacks. Du mußt meine Meinung nicht teilen, aber "klapperig"....puh, gewagt.
"meine bisherigen Linearerfahrungen im Kopf rum, die sich im wesentlichen auf Reds beschränken" sagst du ja selber
Erst einmal selber testen, dann Kommentare dazu abgeben. ;)
Wenn Akustik vor Haptik geht würde ich mir ein anderes Hobby suchen...Klaviere stimmen oder so^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Hast du wohl recht, sowohl was die Klaviere angeht - Musiktheorie ist übrigens mein Feind schlechthin - als auch was die Erfahrung angeht. Ich hab wohl bissl viele YouTube Reviews geschaut, wo doch viele so kommunizieren als wäre der Schalter sehr wesentlich.
Ich habe mich jetzt für Epsilons entschieden und schaue mal, wie ich mit denen zurechtkomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz
@Möhrenmensch
Du bist mir zuvor gekommen. Entschuldige bitte, ja es sollte ein wenig schnippisch sein, aber keinesfalls(!) eine "Kriegserklärung".
Bin grad privat etwas angespannt. Memo an mich: dann nicht in Foren posten.

Hast ja recht, wie soll man sich sonst bei dem Thema Mechas auf etwas anders verlassen als Erfahrungen anderer User oder halt Soundfiles?
Ist schwierig, einerseits will man nicht X € verballern in Schalter, die man nicht kennt andererseits ist das ganze Umfeld (Schalter, Keycaps, Board, gelubed oder nicht) einfach teils zu schwierig um sie in Worte zu packen.

Ich selber bin zwar sehr geräuschempfindlich, aber bei einer Tastatur steht für die Haptik/"feeling" an erster Stelle, dann erst die Akustik. Wenn es zu "laut/merkwürdig" wäre (auch wieder total subjektiv:() würde ich da auch was ändern wollen.

Grüße

edit: schreib doch mal bitte wie dann so dein Eindruck von denen ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Alles gut, bin entspannt und habe ja wirklich wenig Erfahrung. Freue mich umso mehr, dass hier auch Anfänger mitspielen dürfen.
Mache ich gerne. Bin hochgradig aufgeregt. Ich liebe es, mich in neues Zeug reinzunerden.
 
Klar, alle willkommen hier! :)

Letztlich isses nen Hobby, was Spaß machen soll und sich jede*r wohlfühlen soll. Manche haben ihre 0815 Mecha (so wie ich noch), andere suchen die besten keycaps ever (haha, als wenns die gäbe..), andere suchen das perfekte Keyboard schlechthin (gibt es das?), andere geben haufen Geld für eine einzelne Taste (Artisan) aus und rechtfertigen das mit "Hobby, is Kunst un so", ..leben und leben lassen, ..oder so. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz, YomDom und Boggle
Zurück
Oben