Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Slowpicker schrieb:
Ist es das, was du meinst?
Ja, genau. Die Software zeigt dann eben immer das US Layout an. Die zugrunde liegenden Scancodes sind wie gesagt für jedes Layout gleich, deswegen funktioniert dann auch das umschalten auf DE im System, weil das die Tastatur gar nicht interessiert. Deswegen kann man ja auch US Tastaturen mit nem deutschen Layout betreiben (wenn man blind tippen kann), die Scancodes sind Layoutunabhängig und immer gleich.
Ergänzung ()

Slowpicker schrieb:
Das heißt, die Darstellung ist einfach falsch?!
Besser: Die Darstellung ist nur für das US Layout korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slowpicker
Der Scancode ist also quasi nur ein Identifier, der dem OS sagt, dass jetzt gerade die Taste an Pos. x gedrückt wurde. Das OS matcht dann gemäß eingestellten Layout das entsprechende Zeichen dazu und gibt es aus.
 
Jepp, genau. Der Scancode ist das was die Tastatur über die Schnittstelle dem PC mitteilt und die Layouts weißen den Scancodes dann die Buchstaben oder Funktionen (Media-Tasten) zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slowpicker
Ich bräuchte nochmal euren Rat, mir fehlen noch switches und Tastenklappen.

Bisher habe ich:
Deskeys Switch Films
Keychron Q1 mit knob
Durock V2 stabilizers

Habe mich jetzt doch von den cherry switches entfernt und suche nun linare 45 cn switches mit dieser vergoldeten Feder . Würde die gerne mal ausprobieren und bisher nur welche von Durock mit 60+ cn gefunden.

Zu den Tastenklappen:
Habe mich auf Candykeys mal durchgeklickt, mir ist aber nicht wirklich was ins Auge gesprungen.... Kennt jemand vlt noch ne Seite wo man hochwertige pbt-Klappen bekommt?
 
mäxel123 schrieb:
linare 45 cn switches mit dieser vergoldeten Feder
ob die Federn vergoldet sind oder nicht macht keinen unterschied. würde ich nicht als kriterium heranziehen. wichtig ist nur, dass sie gelubed sind.
Keygem hat normalerweise ne Menge Springs da, ggf. sind gerade viele ausverkauft. Leider sind die auch recht teuer und Versand lohnt nur wenn du was anderes kaufst. Ansonsten mal bei Mykeyboard schauen
Ergänzung ()

YomDom schrieb:
Ja ich bin bei Oblo auf dem Discord, die Infos sind aber eher Mau und sehr vage. Das ETA von der Website kenne ich, deshlab hatte ich mich gefreut :D April ist ja für Keyboard Verhältnisse bald...
eben deine Nachricht gesehen :D minimale Verzögerung würde ich sagen :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
..da denkt man immer man hat schon voll viele, aber ein Blick in die Bock lässt einen traurig zurück. :D Aber gut, sind ja noch einige in Groupbuys, die im Laufe des Jahres kommen.

IMG_9148.jpg


Und ich hab n Raffle gewonnen, wuhu! :D Auch Jelly Keys. Eigentlich nicht so meins, aber da hatt ich trotzdem Bock drauf.. ^^
Screenshot 2022-02-03 at 20-48-02 tiger-cubs-artisan-keycaps-023 jpg (WEBP-Grafik, 1618 × 1080...png

Viele Grüße an euch alle, les fleissig mit. Custom Board aber erst irgendwann dieses oder nächstes Jahr. :) Hab Bock auf Retro, ..also G80 oder so mit modernem Innenleben. Und TKL. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und Slowpicker
ALTER du hast den Raffle gewonnen - NICE :D hab heute davon gelesen

Erspähen meine Adleraugen da eine doppelte 8Bit Spacebar ? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Ich konnte mich da leider nicht zurückhalten - kommt wohl auf meine blaue KBD67 Lite.

Boah, solche Kaufzwänge kannte ich bisher nur von Single Malt. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin und Einfallslos^99
YomDom schrieb:
doppelte 8Bit Spacebar
Ja, diese und die Zen Pond III Ghost Asagi Spacebar habe ich doppelt. Einerseits für die andere Mecha (gleiches Modell), falls es wieder ins Office geht (das ich da dann auch was drauf machen kann) und andererseits auf Vorrat, falls mal was mit den ersten ist. ^^
 
Also leider kein Verkauf möglich :( jetzt bin ihc ein bisschen traurig :D
 
@YomDom Für die erste habe ich 140$, für die zweite immer noch 120$ ( + jeweils Versand) gezahlt. Das wirst Du nicht zahlen wollen. Problem ist halt, dass die sehr selten angeboten werden Aftermarket. Aber ist ja auch ne wirklich schöne Spacebar, und eben Cherry profile. Was ja leider seitens Jelly Key auch relativ selten gemacht wird. Oftmals eben SA (was mir pers. viel zu hoch ist).
 
Gibt es eigentlich sowas wie private Switch-Tester-Tauschzirkel? Die 15€ für 9 Switches tun ja nicht weh, aber so richtig Sinn ergibt es im Sinne der Ressourceneinsparung nicht, sich den Tester hinzulegen.
 
Naja, man könnte theoretisch ja als Gruppe jeder einen TEster kaufen mit unterscheidlichen Switches und dann sich gegenseitig die Schalter rumschicken ? :D
bzw. wenn du bspw. einen Schalter testen willst den ich habe, könntest du mir sagen was du als "Austausch" hast und wir schicken und gegenseitig was oder man führt liste und "fordert" das ein, wenn man selsbt was sucht oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
YomDom schrieb:
Naja, man könnte theoretisch ja als Gruppe jeder einen TEster kaufen mit unterscheidlichen Switches und dann sich gegenseitig die Schalter rumschicken ?
Auch keine schlechte Idee, wenn was fehlt.

YomDom schrieb:
bzw. wenn du bspw. einen Schalter testen willst den ich habe, könntest du mir sagen was du als "Austausch" hast und wir schicken und gegenseitig was oder man führt liste und "fordert" das ein, wenn man selsbt was sucht oder so.
An sowas dachte ich eigentlich. Wir hatten beim Biken mal einen richtig umfassenden Spezialwerkzeugtauschring. Wenn man was wollte, guckte man in die Liste, es gab ne PN, der Versand wurde erstattet und je nach Preis des Werkzeug gab's ne Kaution dazu.

Müssen halt genug Leute Bock drauf haben, bedeutet nämlich für diejenigen, die viel zu verleihen haben, u.U. viel Rennerei.
 
Problem bei Switches ist halt, dass die nur im Tester was ganz anderes sind als in einem Board. Theoretisch müsste also ein kbdlite mit Switches rumgeschickt werden :evillol: Ich habe meine Sample Switches alle verkauft, Versuch dein Glück doch mal auf dem deutschen Tastaturdiscord, da haben eigentlich alle mehr als genug. Ansonsten gibts bei mykeyboard ein 36 Switch sample pack, falls es nicht gerade oos ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Zurück
Oben