Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Ja die signs sind schön. Es steht die Entscheidung zwischen diesem Kit und Turnpoke an ….
 
Einfallslos^99 schrieb:
Leute ich bin sehr wütend auf mich selbst.
Alles fertiggestellt, sogar die Stabilisatoren sind brauchbar geworden, abeeeer finde meine 1,25u Modtasten nicht mehr (fehlen zwei).
:freak:
Was für ein Set (schwarz auf schwarz) ist denn das? Gefällt mir gut!
 
Gibts aber auch von The Teleport, das ist im Gegensatz zum Tai Hao Set verfügbar im Moment
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Wenn man den Reviews glauben schenkt (so wie ich es auch getan habe) sagen die meisten, dass der Gasket Mount bei der Q1 besser umgesetzt ist / besser zur GEltung kommt. Da ich aber keinen direkten Vergleich habe kann ich das so nich beurteilen.
 
YomDom schrieb:
Wenn man den Reviews glauben schenkt (so wie ich es auch getan habe) sagen die meisten, dass der Gasket Mount bei der Q1 besser umgesetzt ist / besser zur GEltung kommt. Da ich aber keinen direkten Vergleich habe kann ich das so nich beurteilen.
Ah schau an, das ist scheinbar total an mir vorrüber gegangen.

Danke für die Info :)
 
Arcamemnon schrieb:
Ah schau an, das ist scheinbar total an mir vorrüber gegangen.
Die GMMK hat out of the Box wohl kaum Gasketflex, das ist bei der Q1 hingegen schon deutlich spürbar, sogar noch mit Foam drin. Das ist die Argumentation: Man wirbt mit Gasketmount, aber spürt ihn nicht richtig
 
Einfallslos^99 schrieb:
Das schöne ist die Tastatur hat ootb funktioniert. Also VIA hat sie sofort erkannt. Musst nur rCtrl auf M1 wechseln um an die 2. Layer ranzukommen. Musste die Standard-Disco-Einstellung ändern. :D
Kann mir mal jemand das mit den Layern kurz erläutern? Ich raffe das nicht, meine Q1 ist zwar korrekt belegt, aber wie ich das hinbekommen habe kann ich nicht mehr nachvollziehen. Wozu sind die Layer gut und wie nutze ich die?
 
Du kannst quasi eine erste und zweite (bei manchen Boards noch mehr) "Lagen" belegen. die erste ist immer die, die du einfach beim Anshclag bekommst, die zweite kannst du als Kombi nutzen zB. FN Taste + a und je nachdem was du auf die zweite Layer gelegt hast auf dem a bekomsmt du halt bspw. "Play" oder so..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slowpicker
Und kann es sein, dass bei der Q1 nur Layer 2 und 3 unter Windows zur Verfügung stehen?

Wenn ja, warum sieht Layer 2 dann so bei mir aus, obwohl ich das DE Tastaturlayout verwende:

1643881064355.png
 
Ne bei der q1 kannst du über den Schalter am case hinten links / oben links zwischen Windows und mac Lay-out wechseln.
Windows ist glaube ich 0 und 2 mac 1 und 3
Warum das abwechselnd ist ? Keine Ahnung
Du kannst quasi die je erste Layer (0 und 1) mit dem Kippschalter wechseln, die je zweite Layer ist dann die tastenkombi..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slowpicker
Layer 0 und 1 sollten für Mac sein, 2 und 3 für Windows. Je nachdem wo der Schalter hinten ist (mac oder win), sind die layer 01 oder 23 aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slowpicker
Danke dir!
Ich habe es mal getestet. Schalter steht auf WIN und ich kann nur die Belegungen für 2 und 3 ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Cooles Feature mit dem Schalter. Hat meine GMMK Pro nicht soweit ich weiß.
 
Slowpicker schrieb:
Wenn ja, warum sieht Layer 2 dann so bei mir aus, obwohl ich das DE Tastaturlayout verwende:
Erkennt das Tool denn welches Layout du unter Windows eingestellt hast? Wenn nicht ist die Anzeige quasi "korrekt". Es muss halt irgend ein layout annehmen, ansonsten müste es dir korrekterweise nur die Scancodes anzeigen. Denn die Tastatur weiß nichts von irgend welchen Layouts die ein OS verwendet... die kennt nur Scancodes und die sind Layoutunabhängig.
 
@Jesterfox
Nein, wie du an meinem Screenshot weiter oben sehen kannst, ist das nicht die deutsche Tastaturbelegung. Soll heißen, meine Tasten sind zwar korrekt gemäß ISO-DE belegt, in VIA sieht es aber wie oben gezeigt aus.

Ist es das, was du meinst?
 
Am besten auf VIAL umsteigen, quasi die Open Source Version von VIA.
In VIAL kannst du auch das Layout umschalten sodass du die richtigen Keycodes angezeigt bekommst.

Das ist das was Jesterfox mit den Scancodes meint.
Deine Tastatur selbst hat keine Sprache, die sendet nur ein paar Nummern. Das Betriebssystem interpretiert dann den Scancode anhand des eingestellten Layouts.
 
Zurück
Oben