Medion verweigert Garantie nach 14 Monaten

Cisse91

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
264
Hallo CB-User,
ich hätte in einer privaten Angelegenheit gerne mal eine Meinung gehört, da ich in der Tat etwas irritiert bin, wie Firmen heutzutage mit ihren Kunden umgehen (was man natürlich so nicht verallgemeinern kann).
Vorgeschichte: Ich habe mir vor 14 Monaten einen MEDION Erazer X58222 (31,5" QHD Monitor) im MEDION-Onlineshop gekauft, mit dem ich bislang auch sehr zufrieden war und der mir gute Dienste zu Hause geleistet hat. Vor zwei Wochen habe ich den Monitor wie bislang immer angeschaltet, als plötzlich die Taste abgefallen ist. Die Taste ist in sich in zwei Teile gebrochen, weshalb es sich hier meiner Meinung nach um mangelhafte Verarbeitung handelt.
Da der Monitor mit 24 Monaten Garantie ausgewiesen ist also eine RMA-Anfrage an MEDION geschickt und ein Rücksendeetikett zugesendet bekommen.

Nach drei Werktagen flatterte mir per E-Mail ein Kostenvoranschlag in Höhe von 159,54 Euro in mein Postfach: „Die Prüfung hat ergeben, dass wir Ihr Gerät leider nicht im Rahmen der Garantie reparieren können. Details hierzu finden Sie auf der nächsten Seite. Wir bieten Ihnen aber an, Ihr Gerät kostenpflichtig zu reparieren. Die Reparaturkosten betragen inklusive Versandkosten 159.54 Euro.“

Auf der nächsten Seite stand dann folgendes: „Eine Taste der Tastatur ist abgebrochen. Bei sachgemäßer Behandlung des Gerätes ist ein derartiger Defekt ausgeschlossen. Eine kostenlose Reparatur im Rahmen der Garantie ist daher nicht möglich.

Lustig – ich soll also den Monitor scheinbar nicht sachgemäß behandelt haben und den Defekt somit mutwillig heraufbeschworen haben. Der Monitor stand seit Tag 1 unbewegt auf meinem Schreibtisch, bei einem Auto fällt ja nach einem Jahr auch nicht der Türgriff ab, nur weil ich jeden Tag daran ziehe um einsteigen zu können. Ich habe mich also nochmals an MEDION gewandt und darum gebeten, den Fall nochmals zu prüfen, da ich die Beschädigung definitiv nicht verursacht habe.

Wie zu erwarten war stellt sich MEDION aber natürlich stur – Stichwort Beweislastumkêhr 6 Monate nach dem Kauf: „Bei der Prüfung Ihres Gerätes hat unsere Fachwerkstatt eine Beschädigung an der Taste festgestellt. Dieser Defekt ist durch eine Fremdeinwirkung entstanden. Wir übernehmen keine Gewährleistung für Mängel, die durch unsachgemäße Handhabung oder die gewöhnliche Abnutzung des Gerätes entstanden sind. Teilen Sie uns Ihre Rückmeldung bezüglich der weiteren Vorgehensweise bitte bis zum 25.09.2018 mit. Nach Ablauf dieser Frist erfolgt automatisch die kostenfreie und unreparierte Rücksendung.

Meiner Meinung nach handelt es sich weder um unsachgemäße Handhabung, noch sollte bei gewöhnlicher Nutzung nach 13 Monaten eine Taste durch „gewöhnliche Abnutzung“ auftreten. Auch das von MEDION mir zugesandte „Beweisbild“ zeigt einen völlig intakten Rahmen, der ja bei mutwilliger Beschädigung der Taste sicherlich hätte Spuren zeigen müssen.

Unbenannt.JPG

Ich bin mir bewusst, dass der Hersteller nach knapp über einem Jahr am längeren Hebel sitzt und die Gewinnmargen der Hersteller heutzutage knapp bemessen sind, aber ist solch ein ignorantes Verhalten gegenüber dem Kunden mittlerweile normal oder eher die Ausnahme?

Viele Grüße
Cisse91
 
leider vollkommen normal, gerade bei Herstellern wie Medion. Denen kanns scheiss egal sein ob ein Kunde unzufrieden ist, die werden ihren (größtenteils) Schrott sowieso los

Kannste nix machen, bezahlen oder dir anderweitig mit der Taste behelfen. Alternativ nochmal die Hotline anrufen und FREUNDLICH die Sachlage schildern, Erfolgsaussichten seh ich da aber eher weniger
 
wie Janz schon sagt.
Medion käme mir eh nie ins Haus.
Das Gute an den Korea/China Marken (Smasung LG usw usf) ist das man über die Chinesischen ersatzteilseiten gut an Ersatzteile rankommt.
Und wenn es keine Firma mit guter Kulanzgeschichte ist ist es eh schwer.

Die sollen dir das ding zurückschicken sammt gebrochenem Taster - besorg dir epxid oder so und bastel dir ne Ghettolösung. oder schau auf den chinaseiten ob es n Taster gibt für 4cent.
 
Das Gebahren ist voellig normal fuer Medion.

Lass Dir den Monitor zurueck schicken, bau ihn selbst auseinander, nimm eine heile Taste, mach davon einen Abdruck in Knete und gies das aus mit Epoxidharz. Oder falls Du jemanden mit einem 3D-Drucker hast, damit.

BFF
 
Ärgerlich.
Wenn du ein geübter Schrauber bist kannst du das auch selbst lösen. Der Microschalter scheint ja nicht betroffen zu sein, ich würde mir also irgendwas passendes da rein flanschen. Notfalls einen der anderen Schalter an der Stelle einsetzen.
 
schwierig... normal sollte der taster nicht kaputt gehen... aber beweis mal das dieser materialfehler und/oder konstruktionsfehler schon beim kauf vorhanden war... unmöglich.

aber was ich mich frag... warum schaltest du den monitor überhaupt am taster aus? ich nutzt seit je her eine schaltsteckdosenleiste bums alles aus. kein stand-by oder sowas einfach aus. so kannst du dir ja vll auch weiter helfen. legst du dir ne 3er leiste hoch und schaltest darüber den monitor ein und aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, bertlinger und areiland
Amazon ist in solchen Fällen kulanter, gerade wenn du nicht häufig Sachen zurück schickst, gibts ohne zögern den vollen Betrag zurück. Ich bestell nur noch da. Ist halt 5 - 10% teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Und ganz wichtig: NIE wieder irgendwas von Medion kaufen und allen deinen Bekannten davon erzählen was das für ein Drecksladen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Celinna, Blood011 und 6 andere
Knito schrieb:
Amazon ist in solchen Fällen kulanter, gerade wenn du nicht häufig Sachen zurück schickst, gibts ohne zögern den vollen Betrag zurück. Ich bestell nur noch da. Ist halt 5 - 10% teurer.
solang du es nicht von deren marketplace kaufst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Da wird wohl die Platine gewechselt auf der das Teil sitzt, ist leider normal, normalerweise passiert sowas nicht, daher gehen die sofort von unsachgemässen Gebrauch aus. Super easy selbst wenn sie schon 500 Fälle davon hätten.. sie sitzen am längeren Hebel.
 
KuanYin schrieb:
wie Janz schon sagt.
Medion käme mir eh nie ins Haus.
Das Gute an den Korea/China Marken (Smasung LG usw usf) ist das man über die Chinesischen ersatzteilseiten gut an Ersatzteile rankommt.

Dann müsste er eigentlich gute Karten haben weil Medion = Lenovo = Chinamarke
 
Cisse91 schrieb:
Da der Monitor mit 24 Monaten Garantie ausgewiesen ist
Klingt jetzt eher nach Gewährleistung. Sicher, dass da 24 Monate Garantie irgendwo drauf steht? Dann wäre es zwar immer noch reine Kulanz, aber immerhin würden sie dann ihr Wort brechen.
 
Cisse91 schrieb:
bei einem Auto fällt ja nach einem Jahr auch nicht der Türgriff ab, nur weil ich jeden Tag daran ziehe um einsteigen zu können

Etwas OT, aber: lehn dich nicht zu weit aus dem Fenster, ich kann dich vom Gegenteil überzeugen. An meinem ist eine Chromleiste abgefallen weil diese an der Verbindungsstelle in zwei Teile gebrochen ist :D
 
Den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung kennst du ?

Wie zu erwarten war stellt sich MEDION aber natürlich stur – Stichwort Beweislastumkêhr 6 Monate nach dem Kauf

Und damit haben sie recht, du musst beweisen das...
Ist natürlich bei so einem Fall so gut wie unmöglich, leider.
 
  • Verbraucherzentrale
  • c’t „Vorsicht Kunde“
  • Zeitung
Andere Sprache verstehen die nicht. Für die Zukunft merken, Medion-Produkte meiden, mit der Brieftasche abstimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Fliz und DiedMatrix
Das hatte ich befürchtet, danke für eure zahlreichen schnellen Antworten. Ich hatte mir eigentlich auch geschworen, niemals etwas von MEDION zu kaufen, aber der Monitor war P/L-mäßig damals wirklich unschlagbar mit 249 Euro (Angebotspreis im MEDION-Onlineshop) - was man jetzt davon hat, sieht man ja, auch wenn ich mit dem IPS-Panel an sich echt zufrieden war.
Ein freundliches Telefonat nach meinen auch wirklich freundlichen und sachlichen Mails hat leider ebenfalls nichts gebracht ...

Der Micro-Schalter ist übrigens noch intakt, mit einer Pinzette lässt sich der Monitor mit etwas Fummelei aus- und anschalten, auf Dauer aber doch etwas nervig.
@wuesty: Da hast du recht, dazu ist es nun aber leider zu spät. :D Aber wer rechnet denn auch damit, dass mir nach dieser Zeit die Taste entgegenfällt ...
@D0m1n4t0r: Das steht außer Frage. ;)
@Bl4cke4gle: "Die Laufzeit der Garantie beträgt 24 Monate und beginnt am Tag des Kaufs des Produktes. Die Garantie bezieht sich auf Material- und Produktionsschäden aller Art, die bei normaler Verwendung auftreten können." - Zitiert von der Medion-HP.
@H3llF15H: Dann habe ich nichts gesagt! :D
@leipziger1979: Kenne ich, Medion spricht aber wie gesagt explizit von Garantie und nicht Gewährleistung.
 
nicK-- schrieb:
Da wird wohl die Platine gewechselt auf der das Teil sitzt
Eher mal nicht, der Drucktaster ist normalerweise am Kunststoff der Abdeckung eingelassen und löst bei Druck den dahinter liegenden Microschalter aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hallo32
Knito schrieb:
Amazon ist in solchen Fällen kulanter, gerade wenn du nicht häufig Sachen zurück schickst, gibts ohne zögern den vollen Betrag zurück. Ich bestell nur noch da. Ist halt 5 - 10% teurer.
bestelle auch vieles nur noch dort, kostet zwar ein bisschen mehr, dafür bekommt man zb bei einer defekten grafikkarte die neue vorab, und sitzt nicht ohne da.
und bisher wurde ich nie enttäuscht von deren support. der ist schnell, freundlich und behandelt einem nicht wie ein verbrecher, wenn man mal ein problem mit dem gelieferten hat (auch monate später nicht).

hatte vor jahren mal das vergnügen bei MM, da wird man hingestellt als grobmotoriker, der alles absichtlich kaputt macht und die versuchen einem einzureden, dass der defekt von einem selbst fahrlässig herbeigeführt wurde.
 
Da hast du recht, den Plastikknopf wird es nicht einzelt geben bei so einem "günstig" Gerät das man paar tausend mal herstellt und nach paar Monaten kommt schon der Nachfolger, Netzteil, Hauptplatine und Display, danach könmte es mit Ersatzteilen schon problematisch werden, Kostenfaktor!
 
Bestelle sonst eigentlich auch nach Möglichkeit alles bei Amazon, wurde da auch noch nie enttäuscht in Bezug auf etwaige Reklamationen (zugegeben, es waren auch erst zwei). Aber bei anderen Herstellern ist ein Vorgehen wie hier wohl mittlerweile leider Gang und Gebe.
 
Zurück
Oben