Medium-Gaming / Allround PC abschließend

webtaz

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
276
Halli Hallo,

ich möchte demnächst (nä. Woche) den Großteil, und damit auch alles für den Zusammenbau notwendige, bestellen, es sind aber noch ein paar Fragen offen. Außerdem wäre mir auch lieb, wenn jemand nochmal drüberschaut.

Der PC wird im Studium täglich benutzt (Recherchen, etwas CAD, Matlab, Office usw.), auch für leichtes Multimedia (Filme schauen, Datenzentrale), hier soll er nicht allzu viel Strom ziehen, aber Aufrüsten will ich eigentlich zum Zocken. Zielgebiet: Assassin's Creed Unity, Witcher 3, usw. aber gerne auch zukünftige Titel. Im Moment spiele ich auf 1680x1050 (was in Sachen GraKa ja Luft schafft)

Generell soll der Rechner sowohl im 2D als auch im 3D Betrieb etwas leiser sein als der vorherige (gerade die GraKa lärmt beim Zocken extrem, obwohl der Rechner unterm/im Schreibtisch steht) Auch Preis / Leistung ist mir wichtig (wem nicht? ^^)

Zusammengebaut hab ich meine vorherigen Rechner auch, da gibts eigentlich keine Fragen.

Aus meinem aktuellen PC möchte ich eigentlich nur die Datenspeicher (die stammen zum Teil auch schon aus dem Rechner davor), und das optische Laufwerk übernehmen. (+ ein Bracket das mir den S/PDIF Header vom MB auf einen optischen Ausgang legt)

Bisher schon gekauft habe ich MB und Gehäuse (inkl. 3x120mm Lüfter)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)

Recht sicher bin ich mir bei CPU und RAM:
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
Ich denke damit habe ich Luft nach oben, übertakten möchte ich nicht. (Kostet ja Strom, Zeit, besseren Lüfter usw.)

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Wird ja sehr oft empfohlen, ich denke ich könnte auch mehr RAM nutzen (ich hab oft sehr viel parallel offen, zig Tabs, mehrere Desktops) aber einfach zu teuer im Moment.


Unsicher bin ich bei Netzteil, Graka und CPU Lüfter.
Hier wird oft der Brocken ECO gelistet
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
Hinsichtlich "silent" ist das in Ordnung, oder sollte ich etwas nach oben gehen? (Der Brocken 2 passt wohl nicht in das Gehäuse)
Ich mache mir Gedanken, weil im Gehäuse eine Lüftersteuerung ist, diese hat aber nur 2 Stufen, Low und High, wobei High schon anscheinend schon deutlich hörbar ist.

In den "Musterzusammenstellungen" wird das
be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)
benutzt, in den Threads wird dann eher ein System Power oder Straight Power empfohlen.
Vermutlich weil das Pure Power schon "etwas" älter ist. Allerdings ein schöner Preis und CM!
Ob 400/500W das hängt wohl von der Grafikkarte ab?
Kann ich davon ausgehen, dass ich auch beim nächsten Aufrüsten der Graka (so in 1-2-3 Jahren) eine finde die P/L und vom Stromverbrauch in das Raster passt?


Grafikkarte: wirklich noch unschlüssig...
Ich hätte gerne min. je 1x HDMI, DVI-I, und DP das bieten ja alle...
PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC)
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280 3GBD5-T2DHE/OC)
oder nVidia, wobei mein lezter Stand war, dass man mit ATI/AMD in der Preisklasse einfach die bessere P/L bekommt....
Zotac GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70401-10P)

Wenn ich die TDP betrachte schätze ich mal sind die GTX 760 und die R9 280 noch im Rahmen von 400W, für die andern beiden eher auf 500W gehen?
In Sachen Graka darf mir viel beraten werden :)

Ansonsten werde ich wohl im Laufe des Jahres die SSD austauschen gegen ein Modell mit ~250GB (die 120GB werden knapp mit OS+Programme +2-3 Spiele) und die Festplatten gegen eine mit 1TB (die hoffentlich auch etwas ruhiger läuft, außerdem weniger Strom+Anschlüsse); Die alten Komponenten gehen dann in den alten PC, den meine Eltern bekommen (evtl. nur mit Onboard Grafik? mal testen)

Budget, ganz am Ende, weil ich mir vorher keines festgesetzt habe, ich hab jetzt mal 2 Zusammenstellungen genommen, je eine preislich hohe / niedrige, und wollte mir in der Mitte den Rahmen setzen
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-502607 eher niedrig ~ 480€
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-502732eher hoch ~620
Also Budget ~550€ würde ich sagen

Ich hab auch noch einen 120mm Lüfter über, mal schauen ob der noch nen Anschluss findet (würde dann am Boden sitzen), ob er nötig ist usw.
Falls ich was vergessen haben sollte, oder irgendwo evtl. anders gewichten meckert bitte! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die 290 ist nicht im 400W Rahmen. Es ist eine der hungrigsten Karten.
Für alle AMD Karten solltest du in Richtung 500W gehen. Bei nvidia Karten reicht Richtung 400W.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Nein die 290 ist nicht im 400W Rahmen. Es ist eine der hungrigsten Karten.
Für alle AMD Karten solltest du in Richtung 500W gehen. Bei nvidia Karten reicht Richtung 400W.
Sry, ich meinte R9 280, habs angepasst.


@der Chemnitzer
Pure Power 480W finde ich ehrlich gesagt nicht... müsste dann direkt auf 500W und wäre ~35€ drüber
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-370315

Sind die 70€+ für HT gerechtfertigt?


Edit: Neue Gedanken:
Der Xenon ist auch sonst von der Leistung stärker.... Nachteile: Preis, keine int. Grafik (aber benutzt die denn jemand im "Office" Betrieb zum Stromsparen? Einziger Anwendungsfall wäre wohl defekte Grafikkarte, das lässt sich bestimmt auch mit dem Laptop überbrücken...

Bei den Grakas zahle ich von 280 zu 280X und von da zu 290 je 27-28% Aufpreis. Leistungs gewinne ich grob 19% und 14%... eigentlich müsste ich bei der 280 bleiben und später aufrüsten wieder zu so einem niedrigen Preis (um P/L voll auszunutzen)... also fliegt die 290 von der Liste...

Ich bin noch am überlegen. Xenon + 280 + (80+Gold) NT oder kleine i5+ 280+GoldNT oder i5+280X+Bronze NT :-/

Mir gefällt der Gedanke ein richtig gutes NT zu haben, aber von den Stromkosten her ist das ja nicht spürbar...
Ergänzung ()

Also, letztendlich habe ich doch ein wenig mehr ausgegeben (oder es vor).
Das teurere Netzteil, weil es beim der günstigsten Händlerkonstellation (VSK + Gesamtpreis) nur 5-6€ teurer war.

Außerdem habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass es sich evtl. lohnt 1 Monat auf die neue Graka zu warten, deshalb wird erst mal die alte herhalten dürfen (nachdem der Proz. keine IGP hat, und die Xenon mit IGP und HT nochmal ordentlich teurer sind + höhere TDP)

Meine bestellte Zusammenstellung ist jetzt:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-502922
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Dazu kommt eben noch eine
Powercolor Radeon R9 280X TurboDuo OC ...
oder evtl. eine GTX 960, je nachdem ob diese einschlägt und zu welchem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Senvo schrieb:
Das war der falsche Prozessor :o der xeon e3 1231v3 sollte es sein. die 960 geht noch ne weile, nimm die 280x :)

Verdammt! Aber die beiden nehmen sich nicht allzu viel oder? Jedenfalls nach Datenblatt

Das mit 960 verstehe ich nicht direkt. Meinst du bis die kommt dauert es noch ordentlich? Ich habs nicht eilig :D Aber die Grafikkarte wäre eh bei einem anderen Händler bestellt worden, deshalb ist das kein Problem.

OK, ein bisschen Recherche später bin ich mir sicher, dass der Unterschied nur 100Mhz sind, die ich wohl nicht spüren werde. Allerdings hätte mich ne Konfiguration mit 1231 evtl. mehr gekostet, je nach Händler / VSK. Deshalb werd ich jetzt wohl nicht direkt reagieren und die Bestellung (teilweise) stornieren.

Wenn zur Lieferung die Preise zufällig soweit gesunken sein sollten, dass sich die Rücksendekosten lohnen.... ach unwahrscheinlich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, meist ist der 1230 teurer :) Funktionieren sollte er eigentlich auf dem h97 baord auch, wenn der PC nicht anspringt, weißt ja was falsch war, aber denke ich eher nicht :) Das passt schon :) Wenn dus nicht eilig hast, warte ab, das tu ich bei meinem neuen auch, nur das ich mir halt n i7 reindonnern muss, da Laptop ^^
 
jo wäre ich 3-4 Tage früher dran gewesen... naja... Ich sehe eigentlich keinen Grund warum der 1230 nicht laufen sollte wenn der 1231 läuft, ist ja immerhin praktisch identisch, und der 1230 ist das ältere Modell...

-> Stehen beide auf der CPU Support list des MB.. also alles cool ;)
Eher müsste man sich Sorgen machen beim RAM, der steht so nicht auf der Liste. Wurde aber schon so oft zusammen empfohlen, dass man auch da sicher sein kann...

Du baust dir dein Laptop selbst zusammen??? Krass, ich dachte da sind die CPU / GPU meist eh verlötet... Platzsparen und so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wegen meim Laptop hab ich keine Graka, deswegen :D Mein PC wird in kürze bestellt, dann wird mein Laptop auseinandergenommen, neue Wrmeleitppaste und ne SSD rein, dann noch Linu, und dann hab ich ein schönen rechner um Verschiedenstes Auszuproberen, da eich ein i3 350m hoffentlich :D
 
OKay, mittlerweile hab ich den PC zusammengebaut (mit der alten Grafikkarte)

Ein paar Probleme/ Schwierigkeiten sind dabei aufgetreten, die ich gerne teilen möchte, ich nenne jeweils die Bauteile, damit man es über Google besser findet...

Obwohl das Gehäuse (Cooltek Antiphon) eine Aussparung für das Anbringen der Backplate von Kühlern, jedoch ist diese ein klein wenig zu weit links, für mein Board (Gigabyte H97-HD3) so dass ich zwar die Backplate reinschieben konnte... aber die Schrauben nicht.
Also musste ich das Mainboard nochmal losschrauben

IMG_20150109_122030272.jpg IMG_20150109_120932572.jpg
Sry für die schlechte Qualität, aufm Smartphone sah das besser aus...

Kein Problem, aber berücksichtigen sollte man es, vor allem wenn man das Mainboard (Gigabyte H97-HD3) in Verbindung mit Ram mit eigenem Kühler verwendet. Bei normalem RAM passt es genau! bzw. Milimeter platz zwischen CPU Lüfter und Speicherriegel.
IMG_20150109_125834656.jpg IMG_20150109_125842917.jpg

Zu guter letzt Kabelführung. Dass diese Silikonschoner leicht rausrutschen ist bekannt. Wenn dann mal in den Öffnungen eng wird, nervt das schon.
Die Lüfter des Cooltek Antiphon sind alle 3PIN lassen sich also nicht mit den modernen Boards regeln (habe keinen Hinweis gefunden, dass mein Board sich auf Spannungsregelung umschalten lässt). Zudem sind manche Anschluss-Kabel Lüfter-Lüftersteuerung (vom Gehäuse) auch zu kurz um sie "schön" zu verlegen.
IMG_20150109_151710544.jpg

Die Gehäuse Lüftersteuerung, wie bekannt, könnte eine Zwischenstufe mehr haben.
Unter Silent angenehm leise, Gehäuse bleibt im Idle / Office auf ca. 30° (wobei ich gerade die links seitentür nicht dran hab, allerdings ist es im Schreibtisch fach so eng, dass das kaum einen unterschied machen sollte) Last habe ich noch nicht probiert, bin noch am einrichten.

Die Laufwerke, werden von verschiedenen Seiten eingesteckt, aber von rechts ("versteckte Seite") angeschlossen, da ist wirklich wenig Platz bis zur Rückwand, und ich musste 2 Kabelstränge meines modularen Netzteils verwenden, weil man vom 5,25" Laufwerk schlecht zu den anderen kommt.

Was ist mir sonst noch so aufgefallen: Der CPU-Kühler ist echt nicht leicht zu montieren, also ohne wenigstens etwas da auf der Heatplate der CPU rumzurutschen (bzw. auf der Wärmeleitpaste)...

Ich bringe bei demnächst auch mal Fotos (von Kamera :D) von dem fertigen Gebilde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Update, mit neuen (hoffentlich besseren Bildern)

und einem weiteren negativ-Punkt meiner Zusammenstellung:
Das SPDIF/O Bracket mit dig. Cinch und Toslink (opt.) Ausgang, funkioniert an dem Gigabyte MB (H97-HD3) nicht wie gewollt, da hier nur ein 2 PIN SPDIF/O Header zur Verfügung steht, nicht wie beim alten Mainboard ein 4Pin (3 benutzte) Header. Der fehlende 5V Pin ist wohl nötig für die Konversion von el. zu opt. so dass nur Cinch funktioniert (kann ich nicht ausprobieren, da nur Lichtwellenleiter verlegt bei mir)
Lösungsansatz habe ich hier gepostet: Link

In den Bildern ist weiter zu sehen, dass es hinten ganz schön eng ist. Die Eine Lüfterleitung total schräg liegt, weil zu kurz (für meinen Geschmack). Die SATA Stecker der 3,5" Laufwerke bzw. deren Kabel müssen ganz schön gebogen werden, weil ziemlich nah an Seitenwand.

Ich habe doch 2 Kabelstränge verlegt, eines für das DVD-Laufwerk und das andere für 2xHDD+SSD+Lüftersteuerung(IDE Anschluss)
Toll fände ich eine modulare Netzteil Lösung, bei der man die einzelnen Stecker+kurze Anschlussleitung abnehmen und anstecken kann, so dass man a) einzelne Leitungen verlegen kann, ohne überschüssiges irgendwo im Gehäuse unterbringen zu müssen b) den passenden Stecker an der Stelle hat, wo man ihn braucht

Aber jetzt die Bilder:
P1020727_SMALL.jpgP1020728_SMALL.jpgP1020729_SMALL.jpg
P1020731_SMALL.jpgP1020732_SMALL.jpgP1020733_SMALL.jpg
P1020734_SMALL.jpgP1020735_SMALL.jpgP1020736_SMALL.jpg
Warum kann ich Bilder hochladen, aber wenn sie per URL eingelesen werden sollen, sind sie angeblich zu groß?? Macht doch keinen Sinn. -> Ah, beim hochladen werden die nochmal runtergerechnet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten ist alles super :D

Keine Inkompatibilitäten usw.
Bei den vielen Erfahrungswerten hier im Forum war das aber auch zu erwarten :D

Und fast hätt ichs vergessen: Danke für alle Antworten, Tipps, Vorschläge usw. ! :)
 
Zurück
Oben