News „MeeGo“ für Netbooks und Nokia N900 verfügbar

Benj

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.658
Gestern haben Intel und Nokia die erste Version des Betriebssystems „MeeGo“ veröffentlicht. Das aus Intels „Moblin“ und Nokias „Maemo“ hervorgegangene System ist für mobile Geräte optimiert und basiert auf dem Linux-Kernel 2.6.33.

Zur News: „MeeGo“ für Netbooks und Nokia N900 verfügbar
 
Find ich mal cool - werd ich sicher mal ausprobieren :D
Derzeit hab ich aber keine Zeit dafür...

Wenn es ein schnelles, übersichtliches und leicht zu bedienendes OS ist, warum nicht?
 
jup Moblin hat mir auch schon gefallen. Werde es demnächst mal testen.
 
Freu mich schon.. Moblin hatte ich mal ausprobiert, aber meine WLAN-Karte nicht zum laufen bekommen.
 
stellt sich nur die frage wie das mit treibern für diverse geräte aussieht. sind die schon alle enthalten ? kann ich mir aber nicht vorstellen.
 
Ein Glück ist es Open Source.

Da kann man hoffen, dass dieses infantil-geschmacklose Design schnell entsorgt wird.
Ansonsten: Bombensache. Wie sieht das ganze denn auf dem N900 aus? Genauso? (jetzt nicht von der diskutablen Gestaltung sondern von den Menüelementen etc.)
 
pool schrieb:
Wie sieht das ganze denn auf dem N900 aus? Genauso? (jetzt nicht von der diskutablen Gestaltung sondern von den Menüelementen etc.)

Für das N900 gibt es erstmal nur das Core System ohne Oberfläche.
 
Wie soll man diesen Teil verstehen:
MeeGo ist zunächst für Netbooks, welche als Prozessor einen Intel Atom verbaut haben, vorgesehen. In unserem Test lief es allerdings auch unter Verwendung eines Intel Core 2 Duo.
Die Cpu benötigt doch keinen Treiber warum sollte es also Probleme geben? Erklärung wird benötigt ^^
 
CPu braucht keine treiber, aber die entsprechenden Befehlssätze muss das OS kennen, um mit der CPU was anfangen zu können. Und die sind eben bei nem Smartphone Cpu anders als bei nem Atom ;)

lg
 
TheGhost31.08 schrieb:
Wie soll man diesen Teil verstehen:
Die Cpu benötigt doch keinen Treiber warum sollte es also Probleme geben? Erklärung wird benötigt ^^

Der Rest braucht aber Treiber. Und da die Atomplattform auch im Hinblick auf Chipsatz W-LAN Grafik etc. sehr konsistent.
 
die oberfläche schreit doch fast nach einem touchscreen, oder?
große, bunte knöpfe, keine verschachtelten menüs, wohl kaum große software...

oder kommt das nur mir so vor?
 
habs grad getestet ... sieht noch ziemlich nach Beta aus. Wollte es direkt von USB booten, darauf ne Meldung "Bug in blablabla" und ich war inner shell. Da mal ein simples "exit" getippt und zack -> "Kernel Panic!" -.-
 
Hmm wollte es gerade mit Win7 Ultimate x64 und Windows Virtual PC testen geht nicht... also bisher werde mich mal weiter ranmachen.
 
Wollte es auch gerade in einer VHD installieren - geht aber wohl nicht zu virtualisieren. Zumindest sagen das alle Internet Quellen die ich gefunden habe. Schade, hät es gerne mal angeschaut. :(
 
Werde mich nachher mal an VMware probieren. Brenne gerade die img auf eine DVD-RW....

Edit:
So auf meinen PC und auf meinen HTPC geht es nicht eine meinen Notebook T61 scheint es zu laufen... er bootet gerade von der DVD

Edit2: So bin gerade mit dem system auf CB laeuft recht schnell und scheint auch mit meinen T8300 yu laufen. Die 1400x1050px sind kein problem. Sie werden zwar nicht angezeigt unter settings aber nativ sind sie vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso sollte es nur über chrome bzw chromium bezogen werden können?

geht doch mit jeder software zu laden, oder hab ich da grob was falsch verstanden?
Also Firefox läuft :-P

edit: JDownloader kanns auch laden... ich verstehs nich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben