News Mehr verkaufte PCs in Deutschland

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Das Marktforschungsinstitut Gartner hat aktuelle PC-Verkaufszahlen für Deutschland veröffentlicht. Demnach konnten die Hersteller zwischen April und Juni rund 2,8 Millionen Geräte absetzen. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutet das einen Zuwachs um 23 Prozent.

Zur News: Mehr verkaufte PCs in Deutschland
 
Der typische CB User baut seinen pc doch selber zusammen, von daher ist das nicht so von interesse :D


allerdings wunderts mich, dass da nicht medion aufgeführt ist...
 
"Der PC ist Tot"
jaja ...
"Die Multifunktionsgeräte wie PS3 werden den PC schon in wenigen Jahren abgelöst haben"
jaja ...

wie man sich doch irren kann ihr analysten was? XD
 
der typische CB-User ist aber auch eine exreme Minderheit gemessen am Durchschnitts Computer Nutzer.

Soll halt unkompliziert sein ... Kaufen ... Einschalten ... Funktioniert.
 
Einen wunderschönen guten Tag,

I N X S schrieb:
Der typische CB User baut seinen pc doch selber zusammen, von daher ist das nicht so von interesse :D


Bei Desktop-Rechnern magst du da recht haben, aber hier zählen auch mobile Geräte. Ich glaube nicht, dass der typische CB-User sich einen mobilen Rechner selbst zusammenstellt. Da wird ein Fertiggerät gekauft und ggf. modifiziert.

I N X S schrieb:
allerdings wunderts mich, dass da nicht medion aufgeführt ist...

Medion scheint wohl nicht einen solchen hohen Marktanteil zu haben.

Gruss
Mizi
 
@Neo_Xsendra: Ja da stimme ich zu.

Diese Rede hat man schon seit Jahren.

Und habe auch mal news gelesen, da stand das die Konsolen in den nächsten 5 Jahren sterben werden. Also wir warten einfach ab^^
 
Ach zu der Statistik gehören auch Laptops? Hab ich jetzt aus dem text nicht herausgelesen?
 
@INXS

Zu den Verlierern gehören laut Gartner Mini-Notebooks. Dieses Segment verlor etwa sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, während die Zahl der insgesamt verkauften mobilen Rechner um 30 Prozent anstieg

denke das sollte hier mit klar werden... das wort pc schließt ja auch nicht nur desktops ein sondern eben auch notebooks, netbooks etc.
 
Ah das hab ich wohl überlesen ;) Dann macht die Statistik für mich auch shcon mehr sinn, thx blablub ;)
 
ich habe meinen lappi verschenkt und mir 2 rechner zusammengeschraubt.
solange es dafür teile gibt, werde ich es auch weiter tun.
 
Mich wundert es nur das soviele immer Fertig-PCs kaufen.
Da hat man doch nie das drin was machen gerne haben möchte. :p
Wenn ich mir alle paar Jahre nen neuen Rechner zulege und ihn zusammen baue, kommt mir das so vor, als wäre es ein Überraschungsei *g :D
 
Wenn man gute Games macht, hat man eigentlich genug potentielle Kunden.

Mit ähnlichen Steuerkonzepte wie bei der Wii oder XBox, würden auch genug Kunden sich vor ihrem Laptop zum Hampelmann machen :)

Hab sogar meiner Mutter einen Lapi geschenkt, damit sie Nachrichten Online schauen kann, obwohl sie bisher nichts mit PC's zu tun hatte, hat sie nach einpaar Tagen kapiert wie alles funktioniert.

Es muss also nicht immer Konsole(z.B. Wii) sein, für die ältere Generation, weil sie sich mit den PC's nicht auskennen. Mit Win7 und halbwegs moderner Hardware, ist ein PC heute ebenfalls kinderleicht zu bedienen.

Nachdem MS und Sony Milliarden Verlust gemacht haben, wollten sie gar keine Konsolen mehr raus bringen, wahrscheinlich hat Wii den Markt belebt und gezeigt wohin die Reise gehen wird in der nahen Zukunft. Billige Hardware, Steuerung mit der selbst Affen zurecht kommen werden und lustige Games, damit lässt sich Kohle machen.

Hoch lebe der PC und so... :)
 
Huhu,

was meint Ihr wer unter "Sonstige" die Hohe Prozentzahl erreicht.
Ich rate mal Medion.
Ach ja ich stöbere auch viel bei CB und schraube meinen PC nicht selbst zusammen.
Ich habe einen Medion Rechner, Q 6600 (nicht übertaktet) und ner XFX 5850 (ja es war sogar mal eine 5870 drinnen, und da sagt einer mal noch mal gegen die "minderwertigen" Midi-Tower von Medion) und was soll ich sagen Chrysis -ist die Messlatte/Schwanzverlängerung- alles auf max/DX 10 ohne Probleme.
Ich nutze das Gerät hauptsächlich zum Spielen und für die Steuererklärung.
Ich habe jetzt schon den zweiten Medion Rechner, den ersten gab ich meinem Sohn und das Gerät (irgendwann Speicher/Grafikkarte nachgerüstet/Kaufdatum März 2003) läuft ohne Probleme -und ich bin mir sicher, das ist nicht die Ausnahme-.
Garantieansprüche wurden bislang immer Kundenfreundlich gelöst (beim alten Rechner bekam ich sogar 200 Euro Gutschrift für eine andauernd defekte Grafikkarte worauf ich mir dann die jetzt noch verbaute 7800 GS Club 3D gönnte.
Ach ja auch mein Laptop, ein Gericom Holywood XXL, gakauft 2006, hab ich beim Discounter Plus online bestellt (kostete immerhin 2000 Euro). Das Gerät liefert auch noch heute eine ordentliche Leistung und funktioniert ohne jegliche Probleme (einmal war die Knopfzelle auf dem Mainbord leer/"Garantiereparatur").
Das war meine Erfahrung mit sog. Billigprodukten" vom Discounter.
Ich werde mit immer wieder einen Medion Rechner kaufen (Preis/Leistung/Kundenservice 1a).
Dies nur mal so am Rande für die dies interessiert.


Grüsse ins Land
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thotmacher Das Preis/Leistungsverhältnis kannst du aber nicht mit selbstgebaute Desktop PCs vergleichen.
Da du bei selbstgebauten PCs immer günstiger + bessere Hardware weg kommst. ;)
 
Neo_Xsendra schrieb:
"Der PC ist Tot"
jaja ...
"Die Multifunktionsgeräte wie PS3 werden den PC schon in wenigen Jahren abgelöst haben"
jaja ...

wie man sich doch irren kann ihr analysten was? XD

Und was hat die Meldung mit der PS3 zu tun?! :freak:
Oder meinte irgendwer das die PS3 den Büro PC ablösen wird? Wohl eher nicht, oder?!
Wieviel Prozent dieser PCs denkst du denn sind Spiele Rechner, wahrscheinlich im sehr niedrigen 2 stelligen Bereich. Der PC ansich wird sicherlich nicht so schnell sterben da er als Arbeits und Multimedia Maschine durch nichts ersetzt werden kann. Der typische Spiele PC der sein hoch Ende der 90er hatte wird aber kontinuierlich weiter an Marktanteilen verlieren.
Nur hat diese Meldung damit nichts zu tun!

Thotmacher schrieb:
Huhu,

was meint Ihr wer unter "Sonstige" die Hohe Prozentzahl erreicht.
Ich rate mal Medion.
(..................)
Grüsse ins Land

Aus meiner täglichen Arbeit im Service von Media-Saturn (da wo der typische DAU einkauft in Europa) kann ich dir sagen das unter Sonstiges Marken wie Proworx, Microstar, Medion, Dell, Chiligreen und Konsorten fallen. (Wobei das eh fast alles Marken unter einem Dach sind) Falls Apple in dieser Statikstik auch mitgezählt wird dann fallen diese auch darunter.

cob schrieb:
Wenn man gute Games macht, hat man eigentlich genug potentielle Kunden.

Mit ähnlichen Steuerkonzepte wie bei der Wii oder XBox, würden auch genug Kunden sich vor ihrem Laptop zum Hampelmann machen :)

Hab sogar meiner Mutter einen Lapi geschenkt, damit sie Nachrichten Online schauen kann, obwohl sie bisher nichts mit PC's zu tun hatte, hat sie nach einpaar Tagen kapiert wie alles funktioniert.

Es muss also nicht immer Konsole(z.B. Wii) sein, für die ältere Generation, weil sie sich mit den PC's nicht auskennen. Mit Win7 und halbwegs moderner Hardware, ist ein PC heute ebenfalls kinderleicht zu bedienen.

Also erstens siehe meinen comment das es hier nicht um Spiele PCs geht.
Und zweitens kann ich dir sagen das der typische User keinesfalls Kinderleicht mit Windows 7 zurecht kommt, sondern im Gegenteil er tut sich wahnsinnig schwer. (Unabhängig von der Windows Version) Als Beispiel hatten wir Kunden die glaubten ihr Laufwerk sei kaputt weil der Autostart nicht mehr aufploppte und schon waren sie überfordert, die wissen nicht das sie einfach im Arbeitsplatz die Sachen aufrufen können. Oder Kunden die an einer Installation gescheitert sind weil die Meldung kam "Installation kann nicht ausgeführt werden da eine Instanz des Prozesses in Benutzung ist (oder so ähnlich)", die wissen nicht das man dann einfach die alte Version schliesst und schon klappt die Installation. Oder Sachen wie "Meine Lautsprecher sind kaputt" und es war einfach der Ton gemutet, und vieles vieles mehr in diese Richtung!
Also NEIN für den typischen DAU ist Windows auch mit der neuesten Iteration alles andere als leicht zu verwenden und benutzerfreundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hat die Meldung mit der PS3 zu tun?!
Oder meinte irgendwer das die PS3 den Büro PC ablösen wird? Wohl eher nicht, oder?!
Wieviel Prozent dieser PCs denkst du denn sind Spiele Rechner, wahrscheinlich im sehr niedrigen 2 stelligen Bereich. Der PC ansich wird sicherlich nicht so schnell sterben da er als Arbeits und Multimedia Maschine durch nichts ersetzt werden kann. Der typische Spiele PC der sein hoch Ende der 90er hatte wird aber kontinuierlich weiter an Marktanteilen verlieren.
Nur hat diese Meldung damit nichts zu tun!

ganz einfach. gemäß den aussagen von sony zum release sollte die ps3 den home pc in sachen multimediafunktionen und für das internetsurven ablösen.
und bitte nicht so engstirnig behaupten jeder privat pc sei ein gamer pc. bei mir daheim stehen 1 pc und zwei laptops, davon wird der pc zum spielen genutzt. bei meinen eltern stehen ebenfalls 2 pc die spielen gar nicht. der pc ist als arbeitsplattform eben unersetzlich.
ausser ein paar freaks hat kein schwein das linux auf der ps3 genutzt und ne tasta angeschlossen, weil keine sau gerne auf seinem fernseher arbeitet.
und genau darauf hab ich mich bezogen.
der privat pc stirb frühstens in 20 jahren, wenn skynet ... ich mein natürlich cloud pc's flächendeckend möglich würden. aber du solltest dir mal lesen was die analysten dazu absondern. laut deren analysen der letzten 5 jahren ist der pc gar nciht mehr gefragt weil ja alle alternativen so viel besser sind :rolleyes:
 
Bei den vieln Hardwareforen im Internet sollten die PC-Selberbauer schon einen geweissen Stellenwert einnehmen.

Außerdem bieten viele große Hardwareshops auch "eigene" PCs an
 
Ehrlich gesagt sind die Zahlen doch sehr "wage", immerhin wird nicht genau aufgeschlüsselt nach mobilen Geräten und nach Desktop PCs. Im Fertig PC Markt hab ich keine Ahnung von den Herstellern.
MMn lassen sich gerade die Desktop PCs auch nur schwer ermitteln, weil die Zahl derer die ihren Rechner selbst zusammen bauen oder eben zusammen bauen lassen (machen ja auch viele Online Stores oder eben K&M, Arlt usw...) ist so klein dann doch nicht.
Eine andere treibende Kraft im Desktopmarkt ist sicherlich, dass zunehmend mehr als ein Rechner eben daheim steht. Zunehmend splitten sich die Rechner auf in Gaming PCs, Office, HDPCs usw.....

Der Satz mit der verteuererung trifft mMn genau ins Schwarze, gerade für Schrauber sind die Speicherpreise echt Gift. Ich persönlich zögere gerade wegen den Speicherpreisen mit dem aufrüsten. Gerade für kleine HDPCs etc. sind Speicherpreise von rund 80-90€ für 4GB natürlich alles andere als toll, da dies schnell mal 1/3 bis 1/2 des Gesamtpreises ausmacht. Ich persönlich halte Preise von 50-60€ für 4GB für angemessen.
Mfg
 
richtig, da fehle einige Angaben - ob Notebook, Netbook, Desktop PC

wie auch schon genannt wurde HardwareOnlineShops mit eigenen PCs.

One.de - ist auch so´n Komplett PC Shop

Für viele - "Anschalten, muss gehen" User die nur surfen und ihre Urlaubsbilder speichern
und ein Systembuilder der keine Lust hat - werden die Rechner empfohlen *G*
oder greycomputer

Ich geh mal von mehr mobilen Geräten aus
 
so schnell stirbt der PC net aus.

Der reiz wird noch lange Anhalten für viele seine eigene PC zusammenzustellen
und zusammzubaun. kein Lappi kommt von der Leistung an den PC heran.

Auch meine Private Erfahrung zeigt mir das es meist die Frauen sind die ein Lappi
haben wohlen. Fast alle Jungs und Herren bevorzugen doch den PC.

Es wird immer Spiele geben die den Markt des PC anreizen. Wie man jetzt sieht
bei Crysis für die Konsole eine Katastrophe. Multiplayer und der Singelplayer wird auch net besser.
Da kehr man doch lieber wieder auf den PC zurück.
 
Zurück
Oben