Hallo, ich hoffe das ist der richtige Bereich hier.
Ich möchte mir in naher Zukunft einen simplen 2. Rechner zulegen. Den PC möchte ich gerne als Testsystem und für einige spezielle Zwecke nutzen, das heißt es sollen mehrere Betriebssysteme zum Einsatz kommen:
Hauptssystem: Windows 7 für dies und das
System 2: Linux Bankix entweder installiert oder als Live CD für Onlinebanking
System 3: Ubuntu zum experimentieren
System 4: Windows Vista oder 7 zum experimentieren
System 5: Windows Server 2008 zum experimentieren im lokalen Netz
System 6: Debian auch zum experimentieren
Dafür soll eine 3 oder 4TB Festplatte zum Einsatz kommen.
Vor mehreren Jahren hatte ich bereits Windows Vista und Ubuntu im Dual Boot laufen und das war schon nicht einfach. Daher ist meine Frage, ob sich in der Zwischenzeit etwas getan hat? Ich bin auf den begriff Multi-Boot gestoßen, finde dazu aber nur Beispiele zu mehreren Windows Systemen wobei immer das Ältere zuerst installiert werden soll.
Nun kommen ja 2 mal dasselbe und mehrere unterschiedliche Linux Systeme zum Einsatz.
Gibt es ein extra Programm mit dem ich im Hauptsystem den Bootmanager verändern kann, so dass ich dann einfach nur 5 weitere Partitionen anlegen muss oder wie läuft das ab?
Ich möchte mir in naher Zukunft einen simplen 2. Rechner zulegen. Den PC möchte ich gerne als Testsystem und für einige spezielle Zwecke nutzen, das heißt es sollen mehrere Betriebssysteme zum Einsatz kommen:
Hauptssystem: Windows 7 für dies und das
System 2: Linux Bankix entweder installiert oder als Live CD für Onlinebanking
System 3: Ubuntu zum experimentieren
System 4: Windows Vista oder 7 zum experimentieren
System 5: Windows Server 2008 zum experimentieren im lokalen Netz
System 6: Debian auch zum experimentieren
Dafür soll eine 3 oder 4TB Festplatte zum Einsatz kommen.
Vor mehreren Jahren hatte ich bereits Windows Vista und Ubuntu im Dual Boot laufen und das war schon nicht einfach. Daher ist meine Frage, ob sich in der Zwischenzeit etwas getan hat? Ich bin auf den begriff Multi-Boot gestoßen, finde dazu aber nur Beispiele zu mehreren Windows Systemen wobei immer das Ältere zuerst installiert werden soll.
Nun kommen ja 2 mal dasselbe und mehrere unterschiedliche Linux Systeme zum Einsatz.
Gibt es ein extra Programm mit dem ich im Hauptsystem den Bootmanager verändern kann, so dass ich dann einfach nur 5 weitere Partitionen anlegen muss oder wie läuft das ab?