Leserartikel Meine kleine Betty... 2.5k Gaming Rig

Rahmjoghurt

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
88


Hallo,

es ist nun etwas länger her wie einen Monat: "Die Situation war hektisch... Ein wichtiges Match... Es ging um viel. Ich saß Kerzen gerade und angespannt in meinem Stuhl mit feuchten, flincken fingern. Plötzlich ein Standbild. -mein Gesicht geschocked- gefolgt von einem "GreenScreen" dann Freze und ich murmelte: Mal wieder also..."

Dies ging nun zu Lange mit unterschiedlichsten Software bugs und Hardwarebedingten Fehlern und die Hardware war extrem in die Jahre gekommen.

Es musste eine neue Betty her

GamingArtsXo schrieb:
Dann warte ich gespannt auf dein Review! Viel Spaß beim Einbau ;)

1. Die Hardware:


1.1 Ein paar Sätze (warum dies, warum das nicht?):

1.1.1: HDD & SSD:
2x die Seagate im Raid0 macht bei 4TB Speicher einen sehr guten Durchsatz von bis zu 300 bis 400mb/s im Read/write! Einfach ein schnelles Datengrab damit es nicht so schmerzt wenn man was größeres ma von SSD oder fastEthernet zieht, sehr angenehm.
Die 512GB große SSD 840 PRO ist C-Drive mit den most gamed games. Die performance ist herausragend und vorallem in Spielen wie Skyrim oder anderen load lastigen Titeln sehr überzeugend und Spürbar schneller wie meine alte Samsung 820(?) Die weiterhin mit ihren 128GB auch für Games und Software dient.

1.1.2: CPU/DDR3/MB:
Haswell-E oder doch der sich bewährte 4790K ? Für mich klar am ende 4790K vorne da weiter übertacktbar und dadurch für Spiele einfach performanter!
Corsair XMS3 Dominator Platinum klar is übertrieben blaaa blaaaaa sieht aber sau gut aus und auch hier hochwertige Verarbeitung und Leistung.
Das MB gab wohl die meisten Diskussionen... Trotzdem habe ich mich für das oben angegebene Modell entschieden. Und ich bereue es nicht. Die Lüftersteuerung ist sehr gut und spart eine Aquero in meinem Fall. Fie OC Möglichkeiten sind Top und eben auch das was ich gesucht habe.

1.1.3 GPU:
GTX war entschieden nur es ging dann auch nochmals darum: GTX 980 vs 2x GTX 970. Ich habe mich richtig entschieden mit der GTX 980 da ich einer der glücklichen bin der eine Karte bekommen hat die keinerlei Spulenfiepen aufzeigt und ich mich gegen die beschnittene Architektur der 970 entschiedenn habe. Die Karte ist sau schnell und macht Freude! ( FarCry3 mit Downsampling, Ultra settings, max AA und aufzeichnung über Shadowplay in 1080p auf den Raid0 = konstante 29fps )

1.1.4 Kabel und anderes Gedöns:
Ich habe die einzeln gesleevten Alchemy Kabel genommen die sehr tief Schwarz sind und sich super anschauen und anfühlen lassen :-). Was soll man schon zum Netzteil sagen ... ach ja warum so viel Watt?! - Wer weiss? was kommt in Zukunft. Also gleich gescheit machen und später nen SLI oder mehr.

1.2 Zahlen und Benches:
...coming soon. Kleiner Theaser: PcMark aktuelle version Großer Test = Better than 96%


2. Die andere Hardware:

2.1 Liquidware:
Eine WaKü bei diesem Build zu verbauen war entschlossene Sache. Mir persönliche ist jede GPU zu laut wenn sie nicht gewassert ist.. Ich habe sehr hochwertige Speaker und da Stört auch ein nicht wahrnehmbares Geräusch wenn es da ist.

So war nun der Plan in mein Corsair 800D, das völlig verstaubt war und erst gründlichst gereinigt werden musste, möglichst viele Radis unterzubringen und aber trotzdem den unteren Cage behalten zu können wegen HDD's. Das Ergebnis ist ein interner 360mm und ein Extern angebrachter 140mm Radi, eine Laing mit schwerem Deckel und ein System mit fast 2l Kühlflüssigkeit.

Einkaufsliste (Grob) WaKü:

Kühlkreislauf:
AGB > Pumpe > Sensor > MB > CPU > 140mm Radi > GPU > 360mm Radi > AGB

CPU @ 4.5Ghz
Gpu @ 1300Mhz
Sensor: Phobya inline

2.2 Das bringt mir nun?:

Über das MB steuere ich alle verbauten Lüfter! Der Externe 140mm läuft sogar über den CPU fan port Tadel los! Bin echt Happy damit.
3x 120mm Top über WasserTemp
1x 140mm Extern über CPU und GPU Leistung
2x 140mm Blow in CleanAir

Idle ohne last laufen nur 2 x 140mm Blow in Gehäuse Lüfter @300 RPM der rest ist AUS. Sehr sehr Leise! Die Pumpe ist nicht zu hören mit dem Phobya Top und Shoggy @ 2k RPM.

Ab 35° WasserTemp Laufen die Radi Lüfter an auf 300 RPM ca nach 15min Crysis 3 auf Ultra mit Downsampling.
Nun versucht das System sehr erfolgreich die Temp vom Wasser auf 40° bis 45° konstant zu halten. Hervorzuheben ist das man die Lüfterbeschleunigung sowie die Verlangsamung Zeitlich justieren kann und somit keinerlei nerviges " Aufdrehen " vorkommt.
Nur mit massiveren Geschützen wie Prime+100%GPU usage bis PcMark und mindestens 45min runtime hat sich die Kühlung auf 48° eingependelt bei 600 RPM.
Wenn man sich nun den Spaß gönnt voll aufzudrehen sind wir bei 35° bei gleicher last. Mit Kopfhörern kein Problem.






3. Fazit-Dank-Links:

3.1 Fazit:

Ich habe mir Zeit gelassen beim build(1Woche). Habe trocken aufgebaut und gebenched dann alles verbaut. Es ist nicht so das ich keine leistungsstarken PCs hätte, aber die Betty is ne richtig dreckige Sau. Alles läuft Butter weich und das Trotz Downsamplings und ShadowPlay. Die FPS sind Hoch und die Temps niedrig! Ich kann hier auf eine große Vielfalt an Games zurückgreifen. deswegen sind nun die nächsten Wochenenden damit verplant Marathons zu zocken ( Aktuell: Crysis 1-3, AssasinsCreed, FarCry3 ). Das aufzeichnen mit ShadowPlay is ne nette Sache voralem mit dem Raid0 mit viel schnellen Platz^^

Mir hat das Bauen, Einrichten, Testen, OCen sehr viel Spaß gemacht! Und ich würde es wieder tun. In nächster Zeit werde ich die Limits in Sachen OC und RPM genauer ausloten und viel im BIOS rumhängen.

3.2 Dank:

Vielen, vielen Dank an alle die mir bei der Entscheidungsfindung geholfen haben! Es waren viel gute Tipps und Ohrfeigen dabei es geht am ende um viel Geld was wenigstens durchdach verbrannt werden soll. Danke an ALLE!

3.2 Links:

Hardware Forums Post
Waku Forums Post

Gallery mit vielen Bildern


FeedBack ist gerne Erwünscht - man kann immer optimieren!

SoLong

-Rahmjoghurt-
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man groß schreiben, meinen Neid hast du ;)

Sehr starkes, durchdachtes und vor allem sehr schönes System, auch wenn ich den externen Radi persönlich nicht so dolle finde, externe sehen mMn immer etwas deplatziert aus. Ansonsten natürlich astrein!:)
 
Loro Husk schrieb:
Was soll man groß schreiben, meinen Neid hast du ;)

..., auch wenn ich den externen Radi persönlich nicht so dolle finde, externe sehen mMn immer etwas deplatziert aus. ...

Da hatte ich auch Sorge aber bei dem Gehäuse stimmt die Farbe sehr gut überein und es sieht aus als würde es dazugehören. Werde da noch bessere Bilder Hochladen.
 
Ich find das Teil grad einfach nur überteuert. Vor allem Board, SSD und RAM. Grafikkarte auch fies teuer für das was die kann (Die GTX 980 hat ein echt schlechtes Preis/Leistungsverhältnis).
Netzteil ist zudem total überdimensioniert. Da hätte es auch ein 500W Netzteil getan für CPU und eine Grafikkarte.
Die zwei SSHDs bringen dir meiner Meinung nach auch nichts. Davon hat jede 8 GB Flash Speicher drauf. Heisst, du hast also insgesamt 16 GB schnellen Flashspeicher für Daten auf die häufig zugegriffen wird. Das ist nix bei größeren Datenmengen.
Da du aber sowieso schon ne 512 GB SSD hast auf der vermutlich Betriebssystem, Programme und Spiele drauf sind, bleibt als einziger verwendungszweck der SSHDs die Funktion als Datengrab. Und für nen Datengrab wären meiner Meinung nach zwei Festplatten deutlich sinnvoller bzw. sind da SSHDs eben nicht sinnvoll. Zum Preis der SSHDs hättest dir auch zwei richtige Raidfestplatten kaufen können oder größere non-Raid Platten. Geschwindigkeitsunterschiede würdest nicht merken.

Und Meiner Meinung nach wärst du mit normalteurem CL10 DDR3-2400er RAM für 140-150 € und normalem nicht Gam0r Z97 Board genausogut dran. Dann noch ne non-Pro 840er Evo oder ne Crucial MX100 mit 512 GB. Und vom eingesparten Geld hättest dir dann besser zwei GTX 970 statt einer GTX 980 holen können ...
Hättest dann im Endeffekt sogar mehr Leistung für weniger Geld bei gleicher Lautstärke.

Also so in etwa:

2x http://geizhals.at/de/seagate-nas-hdd-2tb-st2000vn000-a947688.html
1x http://geizhals.at/de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html
1x http://geizhals.at/de/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html
1x http://geizhals.at/de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html
2x http://geizhals.at/de/palit-geforce-gtx-970-ne5x970014g2f-a1167957.html
1x http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-z97x-ud3h-a1107914.html
1x http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e10-cm-700w-atx-2-4-e10-cm-700w-bn236-a1165610.html

So Pi mal Daumen 1650,- € im Vergleich zu den von dir rausgehauenen 2020,- € :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schließe mich da D0m1n4t0r an, aber das habe ich ja in deinem Beratungsthread auch schon alles angesprochen. Wurde leider gekonnt ignoriert, trotzdem viel Spaß mit dem Rechner.
 
Ja, die Festplatten find ich auch etwas komisch, wofür der SSD-Cache?
Wobei ich keine Ahnung habe, ob das was bringt, wenn man es nicht als Datenpartition verwendet und wie das in nem RAID-0 funktioniert.

Ansonste hoffe ich, du sicherst regelmäßig deine Daten, denn von nem RAID 0 halte ich persönlich mal gar nichts.
Und wenn dann hätte ich RAID-Festplatten genommen. Oder eben für die geringere Ausfallwahrscheinlichkeit lieber eine große mit 4 TB.
 
Ich weis ja nun auch in welchem Forum ich hier unterwegs bin nach so vielen Jahren... Sparfüchse an jeder Ecke die dir jeden Cent zwei mal umdrehen und einfach nicht Rechnen und Lesen können.... ( Hab euch alle Lieb ).

D0m1n4t0r schrieb:
...Und vom eingesparten Geld hättest dir dann besser zwei GTX 970 statt einer GTX 980 holen können ...
Hättest dann im Endeffekt sogar mehr Leistung für weniger Geld bei gleicher Lautstärke.

Tja leider pfeift fast jede 970 sehr stark das dann auch noch mit zwein geht mal garnicht nicht! Außerdem bedenke das 2x GPU auch 2x nen VGA Kühler wollen also unterm strich Teurer wie eine 980... SLI ist immer gefährlich vorallem bei älteren Spielen deshalb Single GPU mit voller Maxwell Architektur und net so nen kastrierten Kötter namens 970 :-)

Dann vermisste ich bei denen 1.6k eine Lüftersteuerung die mit der Aquero mithalten kann... Dein build würde einfach nur grausam aussehen... wie 1.6k halt :-)

Warum SSHD Raid 0: Das bringt viel wenn man weis wie man es nutzt. Immer wieder reißt mich nen altes spiel für mehrere Tage und wird dann hart rangenommen dann das nächste usw. Hier merke ich jetzt schon deutliche Verbesserungen zu meinem alten Raid.
Zum Thema Datensicherheit... Ist kein Thema für mich da ich noch einen größeren Server im Keller stehen habe der von allen Rechnern im Haus eine 100% Datenredundanz erzeugt.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
..., aber das habe ich ja in deinem Beratungsthread auch schon alles angesprochen. Wurde leider gekonnt ignoriert, trotzdem viel Spaß mit dem Rechner.

Du wurdest garnet ignoriert! :-) Ging nur net drum 200 bis 400 Euro zu sparen sondern ein komplett stimmiges Sys zu bauen.
Ich habe viel über deine Posts nachgedacht!
Ergänzung ()

Cabel330 schrieb:
Danke für den Beitrag und das du uns teilhaben lässt. Schöner PC! :)

Danke dir :-)
 
Ich find das schon alles OK, ist halt viel Geld in das "drum herum" gegangen, was ich auch gut finde (allerdings stimmt es schon das SSHDs unsinnig sind bei dem Gebrauch, dann bessere für Raid ausgelegte schnelle HDDs....macht jetzt aber auch nicht was groß aus bzw. halt egal).

ABER bei so einem guten Budget und größerem Vorhaben hätte ich heutzutage niemals mehr einen Quad-Core gekauft! Einen Hexa-Core mit freiem Multi bekommt man schon für "kleineres" Geld mittlerweile und das hätte den PC deutlich aufgewertet und vor allem auch so gepflegt wie er dann da steht (mit den teuren Komponenten) deutlich "sicherer" für die Zukunft gemacht.

Dann hätte man ohne weiteres viel später mal auch eine zweite GTX 980 reinsetzen können......jetzt heisst es eher gleich wieder ganzen Rechner neu bei neuer Sockel-Generation. Selbst eine zweite GPU lohnt sich eher mässiger wenn die Spiele auf höheren CPU Kernsupport springen, was relativ schnell passieren wird durch die aktuellen Konsolen (wo eben 8 volle Kerne arbeiten).


EDIT:
ich mach daraus nicht gleich nen neuen Post....das letzte was du nun rauskopiert hast ist einfach nur ein simples Beispiel. Fakt ist, so ein hohes Budget und nur ein Standard-Quad-Core ist bei dem PC nun mal ein (aber ja es ist der einzige) Fehlkauf!
Die Hexas haben ebenfalls freien Multi kosten nicht viel mehr und sind auch jetzt schon bei entsprechenden Games deutlich vor den alten Quads. Von den zukunftigen Titeln willst du gar nichts erst wissen, dafür braucht man keine Glaskugel (was alles nicht heißen soll ein Quad wäre jetzt zu schwach!). Daher kommt einfach das Zusammenspiel mit der Option selbst in ein paar Jahren durch SLI das System wie neu zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chiller24 schrieb:
......jetzt heisst es eher gleich wieder ganzen Rechner neu bei neuer Sockel-Generation. Selbst eine zweite GPU lohnt sich eher mässiger wenn die Spiele auf höheren CPU Kernsupport springen, was relativ schnell passieren wird durch die aktuellen Konsolen (wo eben 8 volle Kerne arbeiten).

Mal kucken :-) Aus der Consolero Welt gibts ja net so gute News was Leistung betrifft. Es gibt aber auch dazu einiges schon im netz und irgendwie wird es noch lange so sein das nen Quad mit hohem Takt einen Hex schlägt. Aktuell ohne Glaskugel kann man das nur an Anno2070 festmachen wo Haswell-E Octa ja ma garnix reißt ^^ Game designer scheuen sich vor Mehrkernsupport weil einfach sehr aufwendig.

Aber wie gesagt das sind Vermutungen und in 2-3 Jahren sind wir schlauer.
 
leute geiz ist geil ..... aber vielleicht ist es am spaß am hobby :D

so ich entstaube meine titan erstmal *frechgrins*

und freue mich schon auf deine benches
 
Es geht hier nicht um den Geiz, sondern um Ausgaben für Dinge die absolut keine Mehrleistung bringen. Wie in diesem Fall hier zB. beim RAM so ist. Kostet rund 100 € mehr als andere Modelle und hat aber absolut nichts zu bieten was der Günstigere nicht auch hätte.

Dann ist das Board auch noch ein gutes Beispiel, Enthusiasmus gut und schön, aber ein 1150er Board für runde 300 € halte ich für extrem rausgeschmissenes Geld ohne Mehrleistung.

Mir ist es im Endeffekt egal, ist ja nicht mein Geld, aber für 0 Mehrleistung so viel mehr Geld ausgeben ist für mich eben nicht gerechtfertigt, Enthusiasmus hin oder her.
 
PCTüftler schrieb:
Dann ist das Board auch noch ein gutes Beispiel, Enthusiasmus gut und schön, aber ein 1150er Board für runde 300 € halte ich für extrem rausgeschmissenes Geld ohne Mehrleistung.
Mir ist es im Endeffekt egal, ist ja nicht mein Geld, aber für 0 Mehrleistung so viel mehr Geld ausgeben ist für mich eben nicht gerechtfertigt, Enthusiasmus hin oder her.

Hattest du schonmal so ein Board mit vergleichbarer Ausstattung? If you once go big you never go back.

Mehrleistung die ich aus den 300€ ziehe:
-Perfeckte Lüftersteuerung mit freien Sensoren für externe Programme: Ersetzt eine Aquero.
-Top Boardlayout mit minimalen HeatHotspots.
-Optimierbare Phasen und Spannungswechsler für Enthusiasten wie mich. ( Auch bei sehr hohen Frequenzen bleiben wir bei kritischen Komponenten cool)
-Bios was Konkurrenz sucht aber in meinen Augen nicht findet.
-Viele viele vieeellleeee Profile die konfiguriert werden können.
-50€ für Watchdogs (hatte ich noch net).
-extrem schneller boot.
-Optische stimmig zu allen anderen Komponenten.

Die ja 100€ teureren DDR3-2400:
sind zwar sehr teuer, doch dafür bekommt man auch maximale Performance und Ausstattung geboten. Sehr gute Verarbeitungsqualität, enormes Overclocking-Potenzial, austauschbare Beleuchtung und Temperaturüberwachung via Software.
-Ja ich spiele auch an denen beiden Teilen meiner Betty viel rum. RAM-Disk's sind dann noch lustiger.

Aber der eine so, der ander soo und gut so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben