Meinung: Akkuwechsel

1337LEET

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.144
Hallo zusammen,

ich habe ein iPhone XS.
Das Gerät ist ca. 3 Jahre alt, aber dank Schutzglas und Hülle optisch wie neu.

Leider hat der Akku mittlerweile nur noch 76% Kapazität und bei intensiver Nutzung ist der Akku spätestens um 15 Uhr das erste Mal leer.

Nachdem ich gesehen habe, wie unnötig das 13er wieder mal ist und dass es absolut keinen Mehrwert zum XS bietet überlege ich das XS mind noch 1-2 Jahre weiter zu verwenden. Dazu müsste ich dann aber den Akku tauschen lassen.

Wie sind eure Erfahrungen? Vor allem im Bezug auf Dichtigkeit habe ich Angst, dass es nach dem Tausch nicht mehr so dicht ist wie original.

Und was habt ihr für einen Tausch ca. gezahlt?
Ein „Upgrade“ mit mehr Kapazität als der Originalakku gibt es vermutlich nicht?
 
Kostest bei Apple direkt ca 75€. Ich werde es bei meinem auch machen lassen. Das hättest du aber innerhalb von 2 Minuten selbst herausfinden können. Die Wichtigkeit wird laut Apple Mitarbeitern wieder hergestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Einsenden und mehrere Tage darauf warten und vielleicht ein andere Gerät zurückbekommen ist keine Alternative.

Wenn dann müsste es direkt vor Ort getauscht werden und ich kann es wieder mitnehmen.
 
Du bist leider nicht so wichtig als dass irgend eine seriöse Reperaturbude ihre Arbeit liegen lässt, um deinen Akku prioritär zu behandeln 🙄

Geh zu einem Gravis. Die sind von Apple zertifiziert und Batterietausch geht fix. Das heißt in diesem Fall: Abholung am nächsten Tag möglich.
 
Na so neuwertig ist es dann ja doch nicht mehr. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1337LEET
Einschicken zu Apple ist die einzige Möglichkeit wenn du auf eine zumindest faktisch wieder hergestellte Dichte des Gerätes bestehst. Hab ich auch schon gemacht. Ging Fix. Hat etwa ne Woche gedauert bis das Gerät wieder da war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1337LEET
Ansonsten direkt ein Apple-Store, falls es einen in der Nähe gibt. Da kann man vorher anrufen bzw. Online einen Termin beantragen, dann gibt man das Handy ab und kann es einige Stunden später abholen oder aber am nächsten Werktag (je nach Auftragslage).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1337LEET
Ich habe kein Ersatzgerät und habe vom Banking über 2FA, Haussteuerung, Türoffner usw. alles übers Handy laufen… wenn ihr mir erzählt wie ich da eine Woche drauf verzichten soll schicke ich es gerne ein.
 
Wenn du dich so von deinem Telefon abhängig machst ist es doch nicht unser Problem? Was wenn es kaputt geht? Dann stehst du vor den gleichen Problemen.

Also entweder lebe mit dem toten Akku oder überleg dir für ne gewisse Zeit was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard und tomgit
Wenn man so sehr auf das Teil angewiesen ist, sollte man sich sowieso überlegen ob es nicht sinnvoll wäre ein Ersatzgerät Zuhause liegen zu haben ;) Soll ja auch schon Fälle gegeben haben wo das geliebte Handy von einem Tag auf den anderen ohne Vorwarnung den Geist aufgegeben hat, oder es einfach verloren ging...

Zum Thema: Hast du mal geschaut ob es für das Modell so ne Hülle mit integriertem Zusatzakku gibt? Damit hättest du mehr Kapazität und keine Downtime durch Akkutausch.
Edit: gibt's sogar direkt von Apple: https://www.apple.com/de/shop/product/MRXK2ZM/A/iphone-xs-smart-battery-case-schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit, t-6 und calippo
Kauf dir ein Ersatzgerät (tausch die Batterie gegen eine neue aus), tausch dann die Batterie des jetzigen gegen eine neue aus, verkauf dann eins oder behalt es als Backup.

Generell überlegen, ob es gut ist, das Telefon so als Mittelpunkt von allem zu nutzen und wie man "2FA, Haussteuerung, Türoffner usw." hinbekommt, wenn das Telefon von einem Moment auf den anderen die Grätsche macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon#G
Balthasarbildet schrieb:
Kauf dir ein Ersatzgerät (tausch die Batterie gegen eine neue aus), tausch dann die Batterie des jetzigen gegen eine neue aus, verkauf dann eins oder behalt es als Backup.

Generell überlegen, ob es gut ist, das Telefon so als Mittelpunkt von allem zu nutzen und wie man "2FA, Haussteuerung, Türoffner usw." hinbekommt, wenn das Telefon von einem Moment auf den anderen die Grätsche macht.
Selten so nen Stuss gelesen.
Beim simplen Thema Akku-Tausch der Forschlag ein 2. Gerät zu kaufen + grundsätzliche Belehrung über den Lebensstil.
 
Also wer in der Signatur mit einem 5950X und einer 3090 prollen kann und am Überlegen war, das 13er zu kaufen, sollte auch die 400€ für ein SE als Ersatzgerät hinlegen können.

Bruzla schrieb:
Selten so nen Stuss gelesen.
Beim simplen Thema Akku-Tausch der Forschlag ein 2. Gerät zu kaufen + grundsätzliche Belehrung über den Lebensstil.
Ich weiß - aber da zitierst du glaub den falschen Eintrag!
Sorry, aber wer meckert über Akku-Leistung, es nicht zum Reparaturshop um die Ecke bringen mag, sich nicht drauf einlassen kann, vielleicht ein paar Tage auf das ach so wichtige Gerät zu verzichten, und seinen kompletten Alltag von einem Gerät abhängig macht, was durch einen unglücklichen Fall auf Asphalt zum Totalschaden werden kann, sollte sich entweder die Anschaffung eines Zweitgeräts überlegen oder die Einstellung überdenken.
Es kann immer etwas passieren - und ein defekter Akku bei einem komplett zugeklebten System ist ein wunderbares Beispiel dafür.

Btw.: Es wurde explizit nach Meinung gefragt; ich weiß nicht, welches Recht du dir jetzt herauszunehmen scheinst, a.) dich für den OP angegriffen zu fühlen und b.) geäußerte Meinungen ad acta zu legen in einem Thread, wo es explizit um Meinungen geht.
 
@Bruzla

Ist doch nur nett gemeint und aus meiner Sicht absolut gerechtfertigt, sich darüber mal Gedanken zu machen. Schau doch mal im Datenrettungsforum, da gibt es jede Woche Fragen zu "wie bekomme ich meine Daten zurück". Könnten sich alle in 90% der Fälle komplett sparen, wenn die Leute vorher über mögliche Probleme nachgedacht hätten.

Je mehr Funktionalität man aufs Handy überträgt, desto wichtiger ist ein Recovery Szenario. Einfach darauf zu hoffen, dass schon nichts passiert, kann ziemliche Unannehmlichkeiten verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und knoxxi
Bruzla schrieb:
Beim simplen Thema Akku-Tausch der Forschlag ein 2. Gerät zu kaufen
Ist doch sinnvoll. Bei Autos nimmt man sich auch einen Leihwagen wenn der eigene länger in der Werkstatt ist als man darauf verzichten möchte. Ist genau die gleiche Situation.
 
Mal schauen.. wollte mir evtl. noch ein iPad Pro holen.. dann werde ich das temporär als Backup nutzen.

Dachte nur, dass gestern auch ein neues Pro vorgestellt wird und wollte deshalb noch warten.
 
Ich bin an der Stelle davon ausgegangen, dass es wirklich nur um den Akku-Tauscht geht.
Und den kann man ja vom Apple-Partner wirklich bei nem Termin erledigen lassen, ohne das Gerät längere Zeit nicht benutzen zu können.

ABER

Sollte es jemand tatsächlich geschafft haben, so abhängig von dem Gerät zu sein, dass er nicht mal ein paar Stunden überbrücken kann oder bei Defekt aufgeschmissen ist... dann ist ein Ersatzgerät unter Umständen nicht falsch.


Den Kommentar vom TE indem er erzählt, dass quasi wirklich sein ganzes Leben am Handy hängt hab ich gar nicht gesehen, sorry dafür an @Balthasarbildet. Ich dachte, die Belehrung kam einfach so.

Auf jeden Fall: MediaMarkt Termin ausmachen, kurz warten, wieder mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben