Meinungen zu diesem Gaming-PC

Nando. schrieb:
[...]

Würde aber trotzdem mal über Gebrauchtware nachdenken!
Darf ich fragen, weshalb du dich für ein anderes Mainboard entschieden hast? Und wäre es nicht besser, wenn ich anstelle der 270 eine 270x nehme, oder ist der Unterschied nur minimal und für mich irrelevant?

Wie gesagt, mit der Gebrauchtware schaue ich nochmal, bevor ich mir etwas kaufe, jetzt geht es mir aber hauptsächlich erstmal um die Zusammenstellung der Komponenten.
 
Die 270 und das x Modell sind baugleich nur der Takt weicht ab das kannst du per Hand einfach nachregeln folglich ist die x version rausgeschmissenes Geld ;)
 
Okay, gut, dann entscheide ich mich für die 270.
Jetzt muss ich mich nur noch für ein Mainboard entscheiden (entweder das Gestelle oder das, was Nando. vorgeschlagen hat) und dann kann's losgehen. :)

Danke schon mal für alle Beiträge!
 
Laufen tun beide Mainboards ... AsRock hat bei den AM3+-Boards ein wenig Probleme mit der Kühlung der Boardkomponenten, z. B. der Spannungswandler. Deshalb sind bei einigen AsRock-Modellen die 8-Kern-CPUs mit 125 W TDP wieder gestrichen worden bzw. bei deinem Board wird dort ausdrücklich ein TopBlow-Kühler empfehlen, eben wegen der Kühlung.

Das betrifft dich mit dem FX-6300 (v. a. wenn du nicht übertakten willst) eigentlich nicht, aber es gibt da schon Qualitätsunterschiede, weshalb ich mich an die Standardempfehlung für AM3+ gehalten habe, eben das Asus.

Das Asus hat außerdem dem "besseren", weil moderneren Chipsatz (760 vs. 970).
So beherrschen Boards mit 970er Chipsatz eben nativ SATAIII und USB3.0, was bei deinem Board nur über einen Chip eines Drittanbieters (Etron) realisiert ist, welche i. Allg. nicht so leistungsfähig sind wie die nativen Chips.

Von daher würde ich dir auf alle Fälle ein 970er Board empfehlen ... das Asus muss ja nicht sein, für den FX-6300 reicht auch das ASRock 970 Pro3 R2.0.

Und mit dem Asus war eben in dem 400-Euro-Budget kein Platz mehr für eine 270X ...

Wenn du aber nicht selber Hand anlegen möchtest bei der 270er, dann geht auch ein AsRock-Board + PowerColor Radeon R9 270X TurboDuo ... der Hinweis von Ogie0 ist aber auch zu beachten...
 
Zurück
Oben