Meldung Windows fährt nach ca 38 Tagen runter

AYAlf

Commodore
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
4.187
Hallo Forum,

ein Arbeitskollege bekommt diese Meldung nach ein paar Minuten in Windows, nach dem Hochfahren.

Kennt das jemand?

In dem O.K Button werden die Sekunden angezeigt.

Edit: Ist ein privater Laptop
IMG_5493.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist infiziert.

Windows neu installieren und Backups einspielen.

Keine Daten mehr unter Windows per USB sichern bis zur Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Terrier, Madman1209 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das ist definitiv nichts offizielles seitens Microsoft.
Tippe anhand der Aufmachung auf einen Virus.
Welcher Virenscanner ist drauf?
Habt ihr schon mal einen Full Virus-Scan vor Windows-Start laufen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Autostart und Aufgabenverwaltung überprüfen - irgendwo wird da wohl ein Script aufgerufen, das einen Shutdownbefehl im Stil von "Shutdown -s -t 3283200‬" beinhaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
AYAlf schrieb:
ein Arbeitskollege bekommt diese Meldung nach ein paar Minuten in Windows, nach dem Hochfahren.
Mal die zuständige IT Abteilung kontaktieren, die mögen es in der Regel nicht, wenn User selbst basteln. (Wenn es auf dem Arbeitsrechner ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Gnah
derchris schrieb:
Mal die zuständige IT Abteilung kontaktieren, die mögen es in der Regel nicht, wenn User selbst basteln. (Wenn es auf dem Arbeitsrechner ist)
So isses.
"Arbeitskollege" -> gewerbliches Umfeld -> IT-Verantwortlichen ansprechen. Überhaupt nichts selbst dran rumpfuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und C1996
Rechner sofort runterfahren und Admin kontaktieren. Viel Glück dass nicht noch mehr hopps geht.

Meine Güte wenn ich sowas in der Firma auf dem Rechner hätte, wäre nach spätestens 3 Sekunden der Stecker aus der Möhre geflogen. Auch wenn es dann i.d.R. eh schon zu spät ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ich vermute hier das ein Arbeitskollege sich wohl einen (schlechten) Scherz erlaubt hat.

Vorallem die lange Shutdown-Zeit von 38 Tagen ist ja auch eher untypisch für einen Virus/Malware.
Ein Virus mit Shutdown-Befehl würde dem Nutzer nicht soviel Zeit geben um das Problem zu beheben, sondern eher dafür sorgen das der Nutzer kaum Zeit hat und würde den PC schnellstmöglich runterfahren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
derchris schrieb:
Mal die zuständige IT Abteilung kontaktieren, die mögen es in der Regel nicht, wenn User selbst basteln. (Wenn es auf dem Arbeitsrechner ist)
Geht um einen Privat PC (Laptop)

AdwCleaner LOG liefere ich nach
 
Hallo,
es scheint der Avira Pro zu sein. Der einzige Virenscanner der dein System bis auf das Letzte Byte zerstören kann.
Unglaublich!
Keinen Anhaltspunkt im Fenster zu sehen. Dieser Virenscanner war und ist die Pest!
Von allen Geräten die ich reparieren durfte war zu 90% Avira der Übeltäter.
Updates verhindert, Systemdateien gelöscht etc. und nun so ein Sch*****.
Warum wird dieser Virenscanner immer noch von Leuten beworben?
Warum nutzen überhaupt noch Menschen Avira?
Alle DAUs und Leute ohne Fachwissen nutzen diesen Mist .. wirklich ALLE!
Finden die den Regenschirm so schön oder warum, W A R U M?

Sorry, das musste jetzt mal sein.
 
AYAlf schrieb:
Hallo,
es scheint der Avira Pro zu sein. Der einzige Virenscanner der dein System bis auf das Letzte Byte zerstören kann.
Unglaublich!
so ein dummfug.
entweder..... dein kollege hat sich was eingefangen und nun warnt ihn avira, aber er hat immer abgebrochen.
oder dein kollege hat zusätzlich zu avira noch einen zweiten virenscanner...
oder die pro version läuft in 38 tagen aus oder ist schon seit 38 tage abgelaufen.
oder avira will, das dein kollege die neuere version installiert, das er ständig abbricht.
oder dein kollege hat den kompletten pc kaputtoptimiert mit tuneup, registrycleaner oder anderen schmonsens das er mal im internet gelesen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
chrigu schrieb:
Nein es ist definitiv eine Anzeige von Avira (kein Virus oder ähnliches)
Avira will irgendwas immer und immer wieder installiert und bei jeder Installation einen Neustart machen.
Die Installation ist aber nie komplett.
Und welcher Idiot bei Avira programmiert einen Shutdown für 40 oder 38 Tage?
Es gibt wohl kein System auf diesem Erdball, welches mit dem Avira sicher oder stabil läuft.
Diese bizarre Meldung ist eine Katastrophe. Das macht nicht mal Kaspersky so umständlich.
Ein Antivirenprogramm, welches sich bei Meldungen nicht für sich selbst ausgibt, ist Schlimmer als jedes Virus auf der Welt.

Sorry aber ich bin so sauer, weil es eigentlich IMMER Avira ist, wenn es Probleme mit dem PC gibt.
 
Ja, Avira… Wirklich komisch. Liest man Tests zu Virenschilden/scannern findet sich zu der Problematik kein Wort.
Liest man das Forum, Virenscannerprobleme? Avira! Nur zeitweise was Kaspersky aufgefallen. AVG, Avast, ESET, Bull… Von denen hört man nichts.
Sofern nicht OEMs den rot-weißen Schirm präinstallieren weiß ich auch nicht wo er herkommt, Top-Treffer bei Googel??
CN8
 
bitte lass deinen frust bei deinem kollegen raus... tausende nutzen avira, tausende kaspersky, tausende bitdefender... nur dein kollege hat diese Probleme... also ein einzelner.... ein unbekannter... und bei dem steht wohl das Problem an der Tastatur selber sitzend vor dem monitor...
lass mal dein kollege sein Problem direkt hier schreiben. Hörensagen ist immer mehr schein als sein.
und "idioten" schon gar nicht. und es ist eigentlich NIE avira… wobei ist schon komisch, dass du (sorry dein kumpel) etwas nutzt das IMMER probleme hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Bob.Dig
…du musst aber zugeben, dass regelmäßig Avira hier im Forum Ärger machte.
CN8
 
Avira ist ein ganz normales und ordentliches Antiviren-Programm.

Über den Resourcenverbrauch und die Erkennungsrate bezügl. div. Schadsoftware kann man streiten.
Ich würde mir Avira nicht installieren. Zu viel schlechte Erfahrung mit False-Positiv Meldungen.

Aber ich gehe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus das Avira an dem hier geschilderten Problem nicht Schuld ist.
Es sieht mir ehr nach einem Schadbefall aus oder der Kollege hat mit Tuning- und Optimierungs-Tools seinen Rechner zu sehr verbogen, die Registry zerschossen o.ä.

Das es sehr viele Probleme mit Avira zu geben scheint, liegt mehr daran das dieses Programm früher mal sehr beliebt und auf beinahe jedem Rechner drauf war.
Damit steigt natürlich auch die Menge der Leute, die - warum auch immer - Probleme haben oder glauben zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben