Memory Management-Fehler

Fylx

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
569
Edit: Habe das falsche Subforum gewählt, geht um AMD, nicht Intel sorry! Bitte verschieben, vielen Dank!

Hey an euch, nun bin ich etwas geplagt durch ein Problem, welches ich nicht alleine lösen kann und hoffe, ihr könnt mir behilflich sein. Ich fang mal an...

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Gaming Memory 3200 32GB
  • Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi
  • Netzteil: Seasonic Focus PX650
  • Gehäuse: Corsair Crystal Series 570X
  • Grafikkarte: MSI RTX 3070 Gaming X
  • HDD / SSD: Corsair MP510 NVMe M.2, Crucial MX 500 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor Gigabyte Aorus KD25F, Kühlung Corsair Hydro Series H100i

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Während ich also Apex Legends spiele, stürzt das Spiel entweder ab (schließt sich) oder aber - was meistens der Fall ist - das Bild steht und wenn ich auf den Desktop switchen möchte, habe ich bloß einen schwarzen Bildschirm und kann das Spiel nicht schließen. Will ich den Task-Manager aufmachen, kann ich ihn nicht sehen. Windows-Taste klappt mal und dann nicht. Also wieder Strg-Alt-Entf -> Abmelden oder Neustart.

Das Problem hatte ich vor 2 Monaten nie (Bisschen Pause vom Spiel/andere Spiele gespielt). In der Zwischenzeit hatte ich den RAM gewechselt, da mein vorheriger einen Start mit 2 Riegeln nicht mehr zugelassen hatte und ich nur noch einen verwenden konnte. Bin also zu Crucial gewechselt.
Nach 2 Monaten also spiele ich wieder Apex und gleich im ersten Spiel hat es mich auf den Desktop geschmissen. Die Leute meinten, ich solle mir nichts dabei denken, denn seit der neuen Season passiere das Spielern öfter.
Seit vorgestern kommt hinzu, dass ich eine neue RTX 3070 habe. Alte Grafiktreiber mit DDU entfernt, neue installiert mit dem Game-Ready Treiber.

Nach wie vor habe ich Abstürze des Spiels oder Stillstand und meist sehe ich nichts mehr, wenn ich das Fenster wechsle. Vor ca. 2 Stunden hat es dann die Nachricht "Memory Management" gegeben.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Gleich hier im Forum die Threads durchsucht und bin auf MemTest86 gestoßen. Installiert und gestartet. Das kam bis jetzt dabei heraus:
20210113_124735.jpg


Wie lange muss der MemTest denn laufen? Oder wird das bei "Pass 100%" dann aufhören?

Und beunruhigend finde ich, dass bei den 7 Errors überall "CPU" steht...

Bisher tritt dieser Fehler nur in diesem Spiel auf, nicht aber wenn ich andere Spiele spiele oder sonst was auf dem Gerät mache.

Hoffe ihr könnt mir helfen und eventuell einen Vorschlag, was ich sonst noch tun könnte. Vielen Dank!

EDIT2: Ah jetzt verstehe ich den MemTest, der läuft insgesamt 4 Phasen, wobei die erste Phase fertig durchgelaufen ist nach 1 Stunde 5 Minuten. Eben diese 7 Error werden mir angezeigt, wie auf dem Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU ist enifach der Kern der gerade genutzt wurde für den test, du hast 16 Kerne ;)

Dein Speicher sieht kaputt aus, also tauschen, ggf. mal ohne XMP ausprobieren und Spannung etwas hochsetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Mal versucht den ramtakt zu senken? Spannung auf 1,4V testweise?
Ansonsten -> RAM defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Gäbe es eine RAM-Lotterie in RL, habe ich diese eindeutig verloren!! Ich kann euch gar nicht sagen, wie es mich nervt. Unglaublich...

Wie senke ich denn die Spannung? Oder soll ich es lassen bevor ich etwas am RAM kaputt mache und nicht mehr umtauschen kann?


VIELEN VIELEN DANK AN EUCH!!!!


Edit: Mittlerweile sind es 10 Error...
20210113_135430.jpg
 
Wenn Du die Frage schon stellst, solltest Du vielleicht wirklich die Finger davon lassen.
Ist aber im BIOS under DRAM Voltage o.ä zu finden und kaputt geht da nichts.
Und testweise den RAM auf 3000MHz stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx und electronish
Ich stelle XMP aus und versuche mein Glück am Abend nochmal, weil ich jetzt erstmal weg muss. Trotzdem, ehrlich gesagt hätte ich sehr gerne die Option des XMP und würde den wohl gern zurück schicken. Oder soll ich es wegen eines Ausschlussverfahrens so machen/testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Habe für die letzten von Corsair 180 gezahlt und jetzt 140 Euro für die Ballistix. Mir ist das Geld jetzt Latte, solange was funktioniert. Bin da echt genervt.

Kintaro_ schrieb:
Da du zuvor geschrieben hast, dass der Start nur noch mit 1 Riegel ging. Mobo evtl?
Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Wäre das möglich? Das war beim Corsair so und da schrieb Corsair sie könnten nichts machen, weil der RAM nicht in der QVL stünde.

Versteh aber deine Überlegung und finde die Idee gut, mir kommts auch komisch vor, dass 2x der RAM nicht läuft. Bloß, wie krieg ich das raus?
 
Hast du die Riegel mal einzeln mit MemTest getestet, nicht das garnicht der Ram das problem ist, sondern dein Board.
Teste sie bitte einzeln in A2 und B2. Falls ein Fehler auftritt, kannst du schon abbrechen und mit den nächsten Riegel oder Slot anfangen.

Gerade bei Crucial ist ein Defekt recht selten.
Ergänzung ()

Noch eins, da hier in der letzten Zeit sich die Probleme mit den neuesten Agesas heufen, teste mal mit dem Bios, das die Agesa 1.0.0.4.b hat( weis jetzt nicht, welches das bei dir ist)

Tante Edit meint: es ist das 7B93v14 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Ich teste sie dann einzeln, also 1 in A2, wenn fertig diesen in B2. Und dann mit 2 dasselbe oder? So dass jeder Riegel in beiden Slots getestet wurde.

Danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Genau so hatte ich das gedacht.

ps ich hab oben noch ein edit rangehängt.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Danke an die Tante Edit :D
Hm, vielleicht doofe Frage aber würdest du zuerst testen oder zuerst BIOS nachsehen/ändern?
 
Mach lieber erst mal das"alte" Bios drauf, denn das war bei Zen2 stabil.
Und dann den Ram test. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Gerade heim gekommen, klemm mich mal dran. Übrigens MemTest in der Zwischenzeit fertig...
20210113_191450.jpg

20210113_191523.jpg
 
Du hattest aber das Bios schon vor dem Test geflasht? Wenn ja, dann hast du unter den Hundert Töpfen mit Honig, den einen meit Sch.... gefunden.

Oder mit anderen Worten: nicht gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Das ist jetzt quasi das Ergebnis von heute Mittag/Nachmittag, nur das ich das fertig laufen habe lassen (6 Stunden). Ich mach mich gleich ans Werk das alte BIOS flashen.
Ergänzung ()

So Bios müsste schon mal passen:
20210113_200426.jpg


Interessanterweise läuft der RAM mit XMP jetzt lt. Herstellerangabe, sprich 3200. Das war davor nicht so. Da lief er mit XMP (ohne irgendwas sonst umgestellt zu haben) so:
20201228_201537.jpg

also 3600.


Mal sehen, im Moment wieder MemTest laufen, aber ist doch mal ein Anfang (:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Ich lach mich schlapp, wenn da MSI da die falschen Werte gesetzt hat. :D :D :evillol:
Ergänzung ()

In der Tat, da hat MSI aber mal so richtig Scheiße gebaut. Schau dir mal hier das XMP profil an :lol:

Crucial XMP.jpg
Kein wunder dass der Ram dann Fehler ohne ende wirft.:stock::mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Ich glaube langsam, das haben sie...
20210113_203739.jpg

Verglichen mit dem Bild hier von mir im ersten Beitrag von Mittag (gleiche Laufzeit von MemTest) hatte ich 7 Error-Meldungen und jetzt keine(?) :lol:
Ergänzung ()

Ach stimmt ja! Wenn ich meinen ersten MemTest anschaue, steht ja auch 3200 MHz aber im Bios stand 3600! Oh Gott.
 
Jetzt stell dir vor, du hättest jetzt noch ein paar neue Riegel gekauft. Die dann auch wieder Fehler geschmissen hätten. Na der Spass erst, vom Frust wollen wir erst garnicht reden.
Aber wenn ich dann so lese, iwe hier einige MSI über alles stellen, na ich weis ja nicht. :kotz:

Wollen wir mal hoffen, dass wir jetzt endlich den Fehler gefunden haben.:)
Ergänzung ()

Nicht dass die Rams den Takt 3600Mhz nicht schaffen, ganz im gegenteil, da geht noch deutlich mehr, aber nur mit den richtigen Timings. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Zurück
Oben