Reglohln
Captain
Das war auch nicht mein Punkt. Der von dir zitierte Teil zeigt das dich auch.Samurai76 schrieb:Wird dort auch nichts dergleichen gefordert.
Du schriebst in deinem Post, dass jeder Mensch in DE eine Anzeige stellen kann und das stimmt natürlich auch. Aber es ist eben nicht einfach nur mal hingehen und alles ist tutti. Und diesen Eindruck hat dein Post für mich hinterlassen.
Und dann ist's unverhältnismäßig und "gut". Das hat auch nichts mit Klarnamen oder nicht zu tun. Die Anzeige kann problemlos auch gegen unbekannt gestellt und anschließend ermittelt werden.feynman schrieb:Oh, doch. Genau das ist passiert.
Natürlich müssen auch Judikative und Exekutive sauber arbeiten. Keine Frage. Wo aber Menschen Entscheidungen treffen, können Fehler oder im schlimmsten Fall auch Missbrauch passieren. Das gehört genauso geahndet, wie entsprechende Posts.
Der Unterschied zwischen Internet und der realen Welt ist eben, dass Dinge im Internet viel länger stehen bleiben und selbst eine Löschung durch Plattformbetreiber nicht zwingend endgültig ist, weil Vervielfältigungen und Web-Archive existieren.
Im Offline-Leben hat man da z.B. auf einer Demo einen kurzen Aufreger, ggf. gleich eine Anzeige und fertig.
Ich kann die Forderung - so wie manch andere hier - durchaus auch verstehen, auch, wenn ich selbst dagegen bin. Es ist durchaus schon eine Art Dilemma.
Trotz allem darf man die Postings niemals verharmlosen. Einen antisemitischen Post als zu "lächerlich", um als Volksverhetzung gelten zu können, zu betiteln, halte ich für sehr gefährlich. Auch Aussagen, man solle sich nicht so anstellen und ein dickeres Fell bekommen. Man kann auch wegen "Schwachkopf" Anzeige erstatten. Das ist das Recht jedes Menschen hier in Deutschland. Und das ist definitiv nicht das Problem!