MFP PDF Handling scan2disk

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.265
Hallo zusammen,

ich benötige etwas Produktberatung zu MFPs, genauer gesagt zu der Art und Weise wie Scan to Disk bzw. Scan to SMB Jobs gehandhab werden. Da das nirgends in den technischen Daten steht und auch der Telefonische pre-Sales Support keine brauchbaren Aussagen treffen kann, versuche ich hier Erfahrungswerte zu bekommen.

Folgendes Problem:
Aktuell steht hier ein Utax P-4035i MFP (rebranded Kyocera M3540dn).
Dieser geht bei einem Scan-to-SMB Job so vor:
Beim Scannen eines mehrseitigen Dokuments wird das PDF nach dem Scan der ersten Seite bereits auf dem Netzlaufwerk angelegt.
Die weiteren Seiten werden nach und nach in dieses PDF geschrieben. Die PDF Datei wächst also während dem Scannen nach und nach an und der Drucker hat diese Datei ständig im Zugriff bzw. er greift nach jeder Seite neu auf dieses PDF zu um die gescannte Seite in das PDF zu ergänzen.

Problem: Wenn nun auf dem SMB share irgendwas auf der auf dieses PDF zugreift, dann bricht der Scanvorgang mit Fehlermeldung ab.

Ich suche nun:
a) im Idealfall eine Lösung um dem Utax P-4035i MFP (bzw. Kyocera M3540dn) dieses Verhalten auszutreiben. Idealerweise sollte der MFP das PDF lokal im Druckerspeicher halten und erst wenn der komplette Scanjob fertig ist das Finale PDF aufs Netzlaufwerk schieben.

b) einen anderen MFP der das PDF Handling so handhabt wie ich es brauche. Das Gerät sollte leistungstechnisch in der gleichen Liga spielen wie der M3540dn

Bei einem Scan to Mail Job muss der MFP das Dokument ja auch erst komplett scannen und erst am Ende das gesamte PDF per Mail verschicken, der MFP kann das also grundsätzlich, es ist einfach nur in der Firmware anders vorgesehen.
 
Auch wenn das keine direkte Lösung Deines Problems ist:
Was würde dagegen sprechen, das aktuelle PDF erst in einem geschützten Ordner fertig stellen zu lassen und das PDF dann auf den smb share zu schieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Demon_666 schrieb:
Was würde dagegen sprechen, das aktuelle PDF erst in einem geschützten Ordner fertig stellen zu lassen und das PDF dann auf den smb share zu schieben?
Naja, auch da hat man wieder einen (Copy) Task, der die Datei anfässt und damit ggf. den Zugriff blockt und den Scan abbricht. Klar, drehe ich den Copy Task auf 30 oder 60 Minuten hoch, dann würde der Scan durchlaufen, aber der User wartet halt dann unter Umständen 29 oder 59 Minuten auf sein PDF.
 
Der Drucker kann doch bestimmt ein Log nach Fertigstellung erstellen o.ä. . Das dann abfragen, dann weiß man, dass das pdf fertig ist. Oder eine andere Meldung/Möglichkeit des Druckers nutzen. Es kann ja sogar sein, dass der Drucker im geschützten Verzeichnis garnicht mehr abbricht und das Problem durch smb verursacht wird....
 
Demon_666 schrieb:
Es kann ja sogar sein, dass der Drucker im geschützten Verzeichnis garnicht mehr abbricht und das Problem durch smb verursacht wird....
Das Problem ist schon präzise eingegrenzt. Bei FTP tritt das Problem genauso auf weil auch dort die Datei nach und nach aufgebläht wird.

Laut Manual kann der MFP keine Logfiles erstellen.
 
Mal schnell aus Interesse das HB überflogen. Unter 2-43 steht was von
"...Installation und Einrichtung > Embedded Web Server RXE-Mail-Einstellungen
Sobald die SMTP-Einstellungen vorgenommen worden sind, können eingelesene Dokumente als E-Mail-Anhänge gesendet werden. Es ist auch möglich, Benachrichtigungen per E-Mail zu senden, sobald Aufträge ausgeführt worden sind.Um diese Funktion nutzen zu können, muss das Gerät mit einem Mailserver verbunden sein, der das SMTP-Protokoll verwendet. ..."

Also irgendwas wird man schon auswerten können ;)
 
Zurück
Oben