Mft

Arepo

Newbie
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
4
4876428_C.JPG
4876434_G.JPG


Ich habe da mal eine Frage. Mit ist aufgefallen, dass sich der MFT Bereich meiner neuen Systemplatte (C) auf dem logischen Laufwerk (E) befindet.
Ich sichere nun immer brav meine Systemplatte (C) mit Acronis True Image.
(E) ist wie Ihr sehen könnt leer bis auf die MasterFileTable.
Ist es möglich, die Systempartition wiederherzustellen wenn ich nur (C) gesichert habe?
Vielen Dank und meine besten Grüße

http://www.turboimagehost.com/p/4876428/C.JPG.html
http://www.turboimagehost.com/p/4876434/G.JPG.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst, auf der C: befindet sich eine $MFT, sonst würde garnichts funktionieren.
Merkwürdig ist nur, dass der reservierte Bereich verschwunden ist - damit wird die $MFT bei weiterer Befüllung von C: fragmentiert, was schlecht für die Performance ist und nur durch boottime-defrag behoben werden kann.
Im OODefrag kannst Du Dir ja nach Analyse die defragmentierten Dateien ansehen - da ist auch die $MFT angeführt.
 
Ähhh...das versteh ich (wie immer) nicht. Wenn Du alles NTFS formatiert hast, ist auf der leeren E:\ nur die "System Volume Information" und die beinhält (wenn Du die Rechte über den Ordner übernimmst siehst Du es) die Systemwiederherstellungspunkte. Diese Datei müsste auch auf C:\ vorhanden sein und die gleichen Daten enthalten. Ergo => diese Datei ist 1. auf C:\ vorhanden und wird 2. nicht benötigt, weil Du ja eine Sicherung machst. Die richtige MFT dürfte keine (sichtbare) Datei sein. Sie ist hardwaremässig und wird (zB bei der Formatierung) VOR der eigentlichen Systeninstallation erstellt.
Bitte berichtigen falls ich (wieder mal) falsch liege ! ;)
 
Vielen Dank für die Antworten.

Jetzt wird’s kompliziert!
Ich vergaß zu sagen, ich sichere immer auf eine externe Festplatte!

Eine altersschwache 160GB Platte hatte ich ausgetauscht.
Mit Hilfe der Acronis Widerherstellungsfunktion wurde die Sicherungsdatei auf diese 500GB Platte aufgespielt.
Danach gab es einen unpartitionierten Bereich von ca. 330GB.
Vor dem hinzufügen des logischen Laufwerks E: wurde mir der reservierte MFT Bereich von C: in Laufwerk auch in C: angezeigt. Danach ist der gelbe Balken nach E: gerutscht.

aaaaaAAA ja!

O&O sagt:
C:\ - Laufwerksinformationen
Startcluster: 4202848
Fragmente: 1
Datei(en) C:\$MFT::$BITMAP wie vorausgesagt :)

Dieser Cluster beginnt etwa im letzten Drittel erste Zeile im Bereich E:

Ich will mal glauben, dass eine Wiederherstellung funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen,
einer der (wie immer) auch nichts versteht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da liegst Du irgendwie falsch, fürchte ich.
Cluster 4202848*4096(4k Clustersize)/2^30(1GiB)= 16,03
liegt damit 16GiB vom Beginn von C entfernt; die ist aber 153GiB groß
also in C: und nicht in E: (denn das wäre absoluter Unsinn)
Klick Dich doch mal durch die Kästchen von C, bis Du Cluster 4202848 gefunden hast, dann siehst Du dort auch die $MFT angeführt. Sollte das Kästchen am Beginn der rötlichen Auslagerungsdatei sein :D

@Fauler Willi
Die $MFT ist eine von 14 Metadateien zur Verwaltung des NTFS, welche nicht im Explorer angezeigt werden (auch nicht als Systemdatei). Hat nichts mit Hardware zu tun, sondern wird beim Anlegen des NTFS-Filesystems in einer Partition (=formatieren) geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was dazu in der Legende steht: Reserviert für MFT (aber nicht benutzt)
und genau das vermisse ich auf C: - Hat wohl O&O wegdefragmentiert, oder hattest Du noch mit anderen Tools drauf rumgemacht?
 
:heilig: nein nein. Wie oben schon erwähnt, der Bereich ist mit dem hinzufügen des logischen Laufwerks verschwunden. Er war vorher etwa in der Mitte der Platte, vielleicht ist das der Bereich welcher jetzt auf E: angezeigt wird.
In der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\ Control\FileSystem
Ist kein DWORD-Wert
Also gilt der default-wert. Ich werde auch nicht daran herumfingern solange alles funktioniert.
Vielen Dank noch mal für die Mitarbeit.
Ich gehe jetzt ins Bett :mussweg: genug gearbeitet für heute. :n8:
 
@Ernst@at: Danke! Eigentlich hatte ich das auch so gemeint ;)....
 
Es ist nicht möglich, dass der reservierte Bereich einer NTFS Partition auf eine andere "überspringt". Dieser Bereich auf E: hat eine normale Position und Größe, wie bei jeder neu angelegten Partition.
Was da auf C: passiert ist, kann man so nicht sagen - vielleicht zeigt auch OODefrag nur Unsinn an. Das könnte man mit einem Tool überprüfen, welches die innere Struktur eines NTFS Filesystems in einem Bericht aufrollt. Denn die paar Sektoren, die im ersten Teilstück der in OODefrag ausgewiesen Datei angezeigt werden, sind nur ein winziger Bruchteil davon. Das´zweite Teilstück muss wesentlich größer sein, wird aber nicht graphisch angezeigt...
 
Zurück
Oben