Mic für Discord

fubbesje

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
63
Hallo,

ich wollte mir mal ein Low Budget MicSet letztes Jahr zulegen und bin nicht mehr dazu gekommen.

Ich bin überwiegend im Discord unterwegs und habe immer noch so ein ansteckmikrofon.
USB Interface besitze ich.

Da ich momentan viele Nebengeräusche wie TV in 3 Meter Entfernung(PC im Wohn- und Esszimmer)und nix akkustisch anpassen kann bin ich auf das Behringer XM 8500 gestoßen.

Kann ich das nehmen oder gibts da wieder ein neuer Geheimtipp?

Dann such ich ja auch noch ein brauchbares Stativ.Welches ist empfehlenswert?

Letzendlich brauch ich noch ein XLR Stecker, der abgewinkelt ist, da meine Eingänge am Interface vorne sind, sonst ragt der Stecker zuweit raus und stört eventuell aufm Tisch.

Danke im Vorraus
 
fubbesje schrieb:
und nix akkustisch anpassen
Du kannst doch in Discord selbst unter den Audioeinstellungen Anpassungen vornehmen und einen Filter zur Unterdrückung von Nebengeräuschen anschalten. Oder hast du diesen bereits aktiviert und dieser erzielt nicht den gewünschten Effekt?
 
iDOCxz schrieb:
Du kannst doch in Discord selbst unter den Audioeinstellungen Anpassungen vornehmen und einen Filter zur Unterdrückung von Nebengeräuschen anschalten. Oder hast du diesen bereits aktiviert und dieser erzielt nicht den gewünschten Effekt?
Ganz vergessen:Mir gehts eig um eine bessere Qualität und den Kabelsalat, denn ich an mir nicht mehr haben möchte.Will weg vom Ansteckmikrofon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69
Okay, dann kann ich das verstehen. Wenn du nicht unbedingt ein Tischmikro haben möchtest, kann ich dir das Tonor Q9 empfehlen. Ich konnte es vor ein paar Monaten für 51€ auf Amazon schießen, mittlerweile ist der Preis aber etwas gestiegen: https://geizhals.de/tonor-q9-usb-microphone-kit-tn120079bl-a2202778.html

Du hast zwar keine separate Software zur Anpassung dabei, könntest aber mit VoiceMeter Banana etwaige Anpassungen durchführen. Im Zusammenhang mit Discord hast du dann noch zusätzliche Filter und glasklaren Sound. So beschrieben zumindest meine Spielpartner im Discord meine Sprachqualität, nachdem ich von meinem Headset-Mikrofon auf das Q9 gewechselt habe.
 
Kann speziell zu dem Behringer nix sagen aber ne dynamische Niere ist grundsätzlich erst mal ne sehr gute Wahl um Nebengeräusche gut zu unterdrücken. Wenn man die Bewertungen bei Thomann ließt, scheint das Behringer aber äußerst empfindlich gegenüber Rückkopplungen zu sein, ergo nimmt es Nebengeräusche scheinbar sogar besonders gut auf.
Der Klassiker in dem Sektor ist sicherlich das Shure SM58. Natürlich ne Ecke teurer aber in dem Bereich n Preisknaller.
Dir sollte aber bewusst sein, dass das nur dann auch gut funktioniert, wenn du das Mikro direkt vorm Mund hast. Also im Bereich unter zehn Zentimeter, je dichter, desto besser.

Generell hast du bei vielen Nebengeräuschen nur eine eingeschränkte Auswahl. Denkbar wäre noch ein Großmembranmikrofon (alá Rode NT1(-A)), welches du ebenfalls recht dicht besprichst. Hab ich jedenfalls hier und dort schonmal gesehen.
Eventuell wäre auch ein Headset wie Sinngemäß ein Sennheiser SL Headmic 1 SB interessant. Das Ding ist sehr leicht und fällt durch die sehr dünnen Ohrenbügel auch kaum auf. Aber keine Ahnung, wie das mit darüberliegendem Kopfhörer ist.
XLR Winkeladapter oder kurze Kabel mit Winkelstecker gibt'sz.B. dort:
https://www.thomann.de/de/pro_snake_xlr_patch_winkelmale_90cm.htm
https://www.thomann.de/de/pro_snake_xlr_patch_angled_male_05m.htm
Den Winkelstecker kannst du auch öffnen und drehen, falls der Winkel genau in die falsche Richtung zeigt.

Eventuell auch mal den Thomann Support mit deiner Problematik nerven, die haben da noch weit mehr Erfahrungen hinsichtlich passender Mikrofonie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben