Microfon mit Usb u. XLR

A

Avog

Gast
Hallo Community,

Ich möchte mir ein neues Mikrofon zulegen. Ich hab jetzt lange überlegt ob USB o. XLR. Nun hab ich das t.tone MB 7 Beta USB entdeckt, welches sowohl über einen USB als auch einen XLR Anschluss verfügt. Ich feier das Feature, da ich mir vorbehalte auf XLR mit entsprechenden Interface umzusteigen.
Welche Mikrofone gibt es noch die USB u. XLR Anschlüsse haben?

Passend dazu bin ich auch auf der Suche nach einen passenden Mikrofonarm. Hab da momentan den Rode Psa 1 im Auge finde ihn aber schon recht teuer... Gibt es günstigere Alternativen?

MfG Avog
 
wozu XLR? Bist professioneller Streamer oder Musiker?
 
Es gibt noch das Shure MV7 ist aber teurer, allerdings auch sehr gut. Als Arm bin ich weg von PSA1 und nutze jetzt den low-Arm von Elgato. Die Mechanik vom x OSA fand ich schwerfällig und auf lange Entfernung nicht ideal. Außerdem hängt es von deinem "Tisch"-Setting ab welche Art von Arm am Besten ist. Ansonsten gilt, erstmal überlegen wofür du es nutzt und ob es sich lohnt viel auszugeben. Das kann nämlich schnell viel Geld werden
 
@Avog Wieso nicht einfach nach XLR USB Mikrofone suchen?
https://www.amazon.de/FDUCE-SL40-Live-Streaming-Aufnahme-Kopfhörerausgang-Voice-Isolating-Schwarz/dp/B09ZQPXFPV/
https://www.amazon.de/TONOR-Mikrofonarm-Gesangsmikrofon-Mikrofonständer-TD510-Schwarz/dp/B0CCVBQRFX/
https://www.amazon.de/Streaming-Dynamisch-Microphone-Stummschalttaste-Soundkarten/dp/B0C4KVBBZM/
https://www.amazon.de/FIFINE-Auslegerarm-Stummschaltungstaste-Auslegerständer-Podcasting/dp/B0CD26TZSP/
 
fab.erg schrieb:
Es gibt noch das Shure MV7 ist aber teurer, allerdings auch sehr gut. Als Arm bin ich weg von PSA1 und nutze jetzt den low-Arm von Elgato. Die Mechanik vom x OSA fand ich schwerfällig und auf lange Entfernung nicht ideal. Außerdem hängt es von deinem "Tisch"-Setting ab welche Art von Arm am Besten ist. Ansonsten gilt, erstmal überlegen wofür du es nutzt und ob es sich lohnt viel auszugeben. Das kann nämlich schnell viel Geld werden
Shure MV7 ist wohl zu teuer. Wolte mit Arm und Mic so max. 200€ ausgeben. Ich bin weder Streamer noch Creator etc. strebe das auch nicht an. Möchte nur besseren Mikrofonklang haben. Beim Setting vom Tisch hat der Tisch so eine 2cm Platte und ist 160x80cm groß. Möchte den Arm von rechts an der Tischplatte befestigten. Da fällt lowprofil wohl aus (wegen der maus).

Problem beim PSA1 und dem MB7 ist auch das Gewicht. PSA1 funktioniert wohl erst ab 700g gut. Das MB 7 wiegt 450g.
 
@Avog ja unter dem beschriebenen Bedingungen kann deine Kombi klappen, allerdings würde ich dann nicht nach einem Mikro mit XLR suchen sondern nur USB, hast mehr Auswahl.
 
Avog schrieb:
Shure MV7 ist wohl zu teuer. Wolte mit Arm und Mic so max. 200€ ausgeben.
Das Rode PodMic wird oft als günstige Alternative zum Shure SM7B genannt. Mittlerweile gibt es das PodMic auch als Version mit XLR und USB, und zwar für aktuell 208 €. Ich habe die XLR-Variante in Verbindung mit einem Elgato Wave XLR und einem Triton FetHead im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Wichtig zu wissen ist allerdings, dass die Tonqualität mit zunehmenden Abstand stark abnimmt. Es ist ein reines Podcast-Mikrofon und eignet sich tatsächlich nur, um direkt hineinzusprechen.
 
Avog schrieb:
Hab da momentan den Rode Psa 1 im Auge finde ihn aber schon recht teuer..
Naja wenn du keine großen wünsche hast,reicht jeder 20euro billig arm.
 
mfJade schrieb:
Was ist denn an deinem bisherigen auszusetzen?
Hab bisher nur ein Heatset
Ergänzung ()

fab.erg schrieb:
@Avog ja unter dem beschriebenen Bedingungen kann deine Kombi klappen, allerdings würde ich dann nicht nach einem Mikro mit XLR suchen sondern nur USB, hast mehr Auswahl.
Was kannst du denn bei USB empfehlen?
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Das Rode PodMic wird oft als günstige Alternative zum Shure SM7B genannt. Mittlerweile gibt es das PodMic auch als Version mit XLR und USB, und zwar für aktuell 208 €. Ich habe die XLR-Variante in Verbindung mit einem Elgato Wave XLR und einem Triton FetHead im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Wichtig zu wissen ist allerdings, dass die Tonqualität mit zunehmenden Abstand stark abnimmt. Es ist ein reines Podcast-Mikrofon und eignet sich tatsächlich nur, um direkt hineinzusprechen.
Wollte eher so 200€ für beides zusammen ausgeben. Wobei ich eben auch nicht deutlich über 100-120€ für das Mic an sich ausgeben will.
 
Avog schrieb:
Wollte eher so 200€ für beides zusammen ausgeben.
Es ist ja beides zusammen, die neue Version aus dem Link hat ja sowohl XLR, als auch USB. Wäre dann halt 8 € drüber. Der FedHead wäre rein optional. Wie gesagt, die Audioqualität ist sehr ordentlich, aber man muss direkt hineinsprechen.
 
Ich glaube er meinte 200€ mit Arm. Als normales USB würde ich mal schauen welches Dir gefällt. Schau mal bei den Tests hier bei CB, ob Dir ein Elgato oder sonstwas gefällt. Du kannst Dir bei den Tests die Audiofiles anhören und dann auch schauen, welches vielleicht gut zu deinem Arm und dem Raum passt. Ich hatte zum Beispiel mal mit einem Blue Snowball Probleme, weil es zuviel der Raumakustik und somit Hall eingefangen hatte. Raumakustik konnte ich nicht einfach ändern aber das Shure klappte besser. Lies einfach mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Zurück
Oben